Herzlichen Glückwünsch an die Absolvent_innen des Sommersemester 2021

Der Fachbereich gratuliert ganz herzlich! Die Graduierungsfeier fand erneut digital statt.

Oldenburg. Der Fachbereich Architektur der Jade Hochschule hat am Freitag den 9. Juli 2021 seine Absolvent_innen des Sommersemesters verabschiedet. Von den insgesamt 116 Absolvent_innen, schlossen 84 ihr Bachelorstudium und 32 ihr Masterstudium erfolgreich ab.

Erneut konnte die Feier nicht im bekannten Rahmen im Lichthof stattfinden. Diesmal entschied sich der Fachbereich für eine Hybrid-Veranstaltung, so dass wenigstens die Erstprüfer, der Dekan, der Studiendekan sowie der Vorsitzende des Prüfungsausschusses und die musikalische Untermalung durch das Duo Sempre live im Lichthof waren. Die Absolvent_innen saßen zuhause vor ihren Bildschirmen. Sie konnten das ihnen zuvor zugesandte Päckchen mit den Glückwünschen des Dekanats und einem Sekt zum Anstoßen öffnen.

Grußworte an die Studierenden richteten neben dem Dekan Prof. Jens Peter Thiessen auch der Präsident der Jade Hochschule Prof. Dr. Manfred Weisensee. Er betonte vor allem die Verantwortung der Architekten für die gebaute Umwelt, da die geplanten Gebäude Jahrzehnte oder noch länger Bestand haben. Der Vorsitzende des Prüfungsausschusses Prof. Jürgen Arendt gab einen statistischen Überblick über die Jahrgänge der Absolvent_innen.

Horst Gumprecht, Regionalbeauftragter der Architektenkammer, hob in seiner Rede hervor, dass Architekten nicht nur Gebäude planen, sondern sich auch vermehrt und die Stadt- und Regionalplanung kümmern müssen und die urbane Entwicklung im Blick behalten sollen. Und nicht umsonst bietet der Fachbereich Architektur ab dem kommenden Semester einen neuen Studiengang „Urban Design“ an.

Der Bund Deutscher Baumeister verlieh dieses Jahr gleich vier Preise. Anette Lang, die als Vertreterin des BDB vor Ort im Lichthof dabei war, appellierte daran, dass die neuen Berufsanfänger_innen ihren Arbeitsort mit Bedacht auswählen sollten. Auch die Auswahl der vier Preisträger war schwierig. Charline Kramer erhielt einen mit 400 Euro dotierten Preis für ihre Masterarbeit zum Thema „Kooperative Architektur(en) am Stadthafen“. Frau Lang erwähnte insbesondere den kommunikativen Aspekt dieses Entwurfs. Den zweiten Preis in der Kategorie Masterarbeiten erhielt Marcel Pollmann für seinen Vorschlag für den Neubau einer Campuswerkstatt vis-à-vis des Architekturgebäudes auf dem Campus in Oldenburg. Laura Lamberti erhielt den ersten Preis für die Bachelorarbeiten (dotiert mit 300 Euro) für ihren Entwurf für ein neues Betriebsgebäude im Hafen von Wangerooge. Und Adrian Fricke erhielt den zweiten Preis für seine Bachelorarbeit „Sporthalle am Löwenwall“ in Braunschweig.

Im Anschluss zeichnete der Studiendekan Prof. Björn Kaiser die besten Studienabschlüsse aus. Die Studierenden mit den besten Abschlüssen erhalten neben einer Urkunde des Fachbereichs einen vom Förderverein der Jade Hochschule Oldenburg gesponserten Buchpreis. Hier wurde erneut Laura Lamberti mit der besten Bachelordurchschnittsnote von 1,25 und Talea Luitjens als beste Masterabsolventin mit einer Durchschnittsnote von 1,30 ausgezeichnet.

Alle Beteiligten, auch der Fachschaftsvorsitzende Marvin Bo Büttner, der sein Wort an die Kommiliton_innen richtete, hoffen im nächsten Semester wieder auf mehr Präsenz und ein Wiedersehen in 3D. Neben der Ausstellung, die man dieses Jahr wieder digital unter fhconnected.de besuchen kann, war auch das abschließende Absolvent_innenfoto fand so statt, wie schon das ganze Semester stattfand: Zuhause vor dem Bildschirm per Screenshot.