Graduierungsfeier am Fachbereich Architektur

Der Fachbereich Architektur hat am 27. Januar seine Absolvent_innen des Wintersemesters 2022/23 verabschiedet. Es waren 34 Studierende aus dem Bachelor- und 14 aus dem Masterstudiengang Architektur.

Die Bachelorabsolvent_innen des Fachbereichs Architektur im Wintersemester 2022/23

Die Masterbsolvent_innen des Fachbereichs Architektur im Wintersemester 2022/23

(oben v. l. n. r.) Prof. Jürgen Arendt, Annette Lang (BDB), Horst Gumprecht (Regionalbeauftragter der Architektenkammer), Dekan Prof. Jens Peter Thiessen, (unten v. l. n. r.) Colin Grote, Jona-Jörg Hahm, Georg Steffen, Theelke Kobuch, Loreen Zeisberg

Dekan Prof. Jens Peter Thiessen sprach für den Fachbereich Glückwünsche aus –  und betonte das „Wir-Gefühl“, das sich an einer kleinen, familiären Hochschule wie der Jade Hochschule und ganz besonders im Studiengang Architektur entwickelt, wenn man gemeinsam nächtelang an Entwürfen arbeitet.
Prof. Dr. Hero Weber als Vizepräsident für die Lehre gratulierte im Namen des gesamten Präsidiums und rief die Absolventinnen und Absolventen dazu auf, auch nach dem Studium weiter neugierig zu bleiben.

Horst Gumprecht sprach als Regionalbeauftragter der Architektenkammer zu den Graduierten und ermutigte sie auch die Möglichkeit ein eigenes Büro zu gründen in Betracht zu ziehen.

Die Urkunden wurden den Bachelor- und Masterabsolvent_innen durch Ihre Prüfer und Prüferin übergeben, auch die Fachschaft gratulierte ihren Kommilitoninnen und Kommilitonen in einer kurzen Ansprache.
Annette Lang vom Bund Deutscher Baumeister (BDB) vergab Preise für Abschlussarbeiten die vom BDB ausgewählt wurden. Theelke Kobuch bekam für Ihre Bachelorarbeit One Home – ein Zuhause für alle Lebensphasen einen Preis, Colin Grote erhielt für seine Arbeit EssenTrinkenTanzen eine Anerkennung. Im Master wurde Georg Steffen für seine Markthalle in Oldenburg ausgezeichnet, Jona-Jörg Hahm, der ein Gründerzentrum in Hannover entwarf, bekam eine Anerkennung.
Für die besten Durchschnittsnoten im Studium vergab Prof. Jürgen Arendt als Vorsitzender des Prüfungsausschusses Auszeichnungen: Im Bachelor war das Theelke Kobuch (1,34) und im Master Loreen Zeisberg (1,13). Beide bekamen als Anerkennung einen Buchpreis vom Förderverein der Jade HS in Oldenburg.

Musikalisch untermalt wurde die Graduierungsfeier von dem Saxophonduo „The Treble Clefs“ mit Katrin van Loo und Gesa Schäfer.