30.05.2017

90 Minuten Vortrag: blauraum, Hamburg

30. Mai, 18 Uhr, Raum E22, Studienort Oldenburg


blauraum

blauraum, Hamburg

Volker Halbach: blauraum, Hamburg

blauraum ist ein Planungsbüro für das gesamte Leistungsspektrum der Objektplanung für Gebäude und raumbildende Ausbauten sowie Leistungen der städtebaulichen Planung. Gegründet 2002, schaffen Rüdiger Ebel, Volker Halbach und Carsten Venus zukunftsfähige Konzepte und Lösungen, die sich in das Stadtgewebe einfügen und am Ort neue Impulse setzen. Dabei spielen die langjährige Erfahrung und Kernkompetenz im Wohnungsbau sowie in der General- und Objektplanung eine wichtige Rolle. Gemeinsam mit den Bauherren schafft blauraum Architektur mit einem Mehrwert in Funktion, Gestaltung und städtebaulicher Integrationskraft. Darüber hinaus werden Themen auf einer interdisziplinär-übergeordneten Ebene erörtert, die sich unter anderem den unterschiedlichen Typologien des Wohnungsbaus widmen.

Bio: Volker Halbach ist 1969 in Gronau geboren und seit 2002 Geschäftsführer und Gründungsmitglied von blauraum Architekten. Er hat Architektur an der FH Bielefeld und an der TU-Delft studiert und einen Master of Architecture and Urban Design an der University of Miami absolviert. Nach dem Studium war er von 1997 bis 1998 Projektleiter bei Eisenman Architects in New York und von 1998 bis 2002 bei BRT Architekten in Hamburg. Er ist 2008 in den BDA berufen und seit 2012 1. Vorsitzender des BDA Hamburg.