Letzter Aufruf Kundenorientierung – Vom Sinn zum Gewinn

6. Februar, 19:30 bis 21 Uhr, Schlaues Haus Oldenburg, Veranstaltungsraum 1

Letzter Aufruf Kundenorientierung

Quelle: Schlaues Haus Oldenburg

Prof. Christian Gündling, Fachbereich Management, Information, Technologie, Jade Hochschule

Handel und Dienstleistungen erleben in den letzten Jahren dramatische Veränderungen. Für die einen droht der Internethandel zum Ladenkiller zu werden, andere beklagen den Beratungsklau. Handwerks- und Industrieunternehmen stehen im dauerhaften Wettbewerb um talentierte Mitarbeiter. Mit klassischem Marketing können die Unternehmen in diesem Wettbewerbsumfeld nicht mehr bestehen. Kundenorientierung, verstanden als Konzept der Unternehmensführung, kann hier neue Lösungswege aufzeigen. Dies erfordert einen anderen Blickwinkel auf das Unternehmen und sein Leistungsangebot. Kundenorientierung verlangt eine bedingungslose Sichtweise aus Kundensicht.