Vortrag: Aktuelle Probleme der Geldpolitik

8. Dezember, 10:15 bis 11:45 Uhr, Campus Wilhelmshaven, Südgebäude, S 104

Plakat zur Ringvorlesung

Prof. Dr. Bernhard Köster läd ein zum Praxisvortrag "Aktuelle Probleme der Geldpolitik". Der Vortrag ist Teil der Ringvorlesung "Ökonomische Perpektiven in Krisenzeiten - Aktuelle Einschätzungen aus Geldmärkten, Kapitalmärkten und Wirtschaftspolitik".

Die Inflationsrate liegt derzeit in Deutschland im zweistelligen Bereich und weckt Erinnerungen an die Ölpreiskrisen der 1970er Jahre. Sie übersteigt damit die Zielrate des Eurosystems von 2 % sehr deutlich. Gleichzeitig droht die Wirtschaft aufgrund der hohen Energiekosten in eine Rezession abzugleiten. Eine Gasmangellage kann für den Winter noch nicht vollständig ausgeschlossen werden. Vor diesem Hintergrund gibt es keine einfachen geldpolitischen Antworten. Die Geldpolitik steht aktuell vor enormen Herausforderungen. Der Vortrag beleuchtet die Hintergründe der aktuellen Entwicklungen.

Die Referentin ist Frau Julia von Borstel aus dem Stab der Präsidentin der Bundesbank, Hauptverwaltung Hannover.

Interessierte Studierende, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hochschule sowie Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen. Der Vortrag findet in Präsenz am Campus Wilhelmshaven in Raum S 104 statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.