Fortbildung für Praxisanleiter_innen im Hebammenwesen

Praxisanleiter_innen sind die Ausbilder_innen für den Praxisteil im Rahmen der akademischen Ausbildung in Gesundheitsfachberufen. Die praktische Begleitung der theoretischen Ausbildung durch Praxisanleiter_innen ist gesetzlich vorgeschrieben. Ebenso gesetzlich geregelt ist, dass Praxisanleiter_innen berufspädagogische Fortbildungen im Umfang von mindestens 24 Stunden pro Jahr nachweisen müssen.

Mit dem nachfolgend beschriebenen Programm wird am Zentrum für Weiterbildung der Jade Hochschule ein Format angeboten, um die gesetzlich vorgeschriebenen Kompetenzen in einem wissenschaftlichen Umfeld zu erwerben und damit die Fortbildungen  nachzuweisen.

Die Fortbildung umfasst die kontinuierlich nachzuweisenden berufspädagogischen Unterrichtsstunden (24 Std.) nach der Studien- und Prüfungsverordnung für Hebammen.Zu den Inhalten der Fortbildung gehören Didaktik, Methodik, praktische Anleitung sowie kritische Reflexion. Der Kurs richtet sich an Praxisanleiter_innen, die mit Studierenden in der Ausbildung zur Hebamme arbeiten.

­­­­­Der Kurs richtet sich an Praxisanleiter_innen, die mit Studierenden der Hebammenwissenschaft im praktischen Feld arbeiten.

Teil 1 und Teil 2 finden als Präsenzveranstaltung statt und beinhalten folgende Themen:

• Das neue HebG und die dazu gehörige Studien -und Prüfungsverordnung: welche Inhalte sind für die Praxisanleitung von Bedeutung?
  • Vom Anfänger zum Experten: was können wir von den Studierenden erwarten und wo müssen wir unsere evtl. Anforderungen zurückschrauben.
  • Arbeiten mit dem Modulhandbuch, um eine Verzahnung von Theorie und Praxis zu ermöglichen
  • Erarbeitung von Lernzielen (Theorie)
  • Lerntechnik Reflexion
  • Didaktik: welche Überlegungen müssen vor dem Erstellen von Lernaufgaben in Angriff genommen werden?
  • Methodik: Die Leittextmethode
    • Die Leittextmethode wird vorgestellt und Zeit eingeräumt unter Einbeziehung des Modulhandbuches eigene Leittexte zu erstellen, die in der Praxis direkte Anwendung finden können. Eine tolle Methode auch für evtl. Leerlaufzeiten in Kreißsaal und Wochenbettstation.

Darüber hinaus wird dem Austausch Raum zur Verfügung gestellt.

Teil 3:

Der dritte Teil kann ganz bequem am Computer absolviert werden.
Vier Unterrichtsstunden erfolgen im Selbststudium anhand zur Verfügung gestelltem Material. Dazu gehören die Themenbereiche „Digitale Praxisanleitung“ SOWIE „Feedback mit dem Wertequadrat“. Es werden auch Grundlagen im Bereich der Lerntheorien gelegt.
Die letzten vier Unterrichtsstunden finden live per Zoom-Meeting statt. Die Teilnehmenden entscheiden sich pro Thema für einen Vor- oder Nachmittagstermin.

Termine:

Folgen in Kürze

Teilnehmerzahl:

maximal 25 TN

Ort der Präsenzveranstaltungen:

Schlaues Haus Oldenburg

Schloßplatz 16, 26122 Oldenburg

Voraussetzungen für die Erlangung einer Teilnahmebescheinigung:

erfolgreiche Bearbeitung der Online-Aufgaben

Teilnahme am Live-Teil des Online-Seminars

Teilnahme an den Präsenzphasen

Teilnahmegebühren: