Öffentlicher Vortrag: "Vorstellungen Schwangerer hinsichtlich der Geburt"

5. April, 17 Uhr, Campus Oldenburg, V-Gebäude, Raum 113

Programm der Vortragsreihe Public Health

Programm der Vortragsreihe Public Health

Referentin: Gaby Schmidt
Jade Hochschule, Campus Oldenburg

"Vorstellungen Schwangerer hinsichtlich der Geburt"
In den letzten Jahren wurden sowohl auf internationaler als auch auf nationaler Ebene vermehrt Forderungen nach einer frauzentrierten Betreuung während der Geburt laut. Unklar ist bislang, wie dies konkret aussehen soll. Es gibt noch kein Bild davon, wie Schwangere die Geburt sehen und wie sie sich diese konkret vorstellen. Von diesen Vorstellungen hängen aber Entscheidungen ab - die Wahl des Geburtsortes ist nur ein Beispiel. Vor diesem Hintergrund beleuchtet der Vortrag die Sicht der Schwangeren und zeigt erste Lösungsansätze auf. Abschließend wird dargestellt, welche Rolle den Hebammen und anderen beteiligten Professionen zukommt, wenn es darum geht, die Vorstellungen der Schwangeren umzusetzen.

Die Vortragsreihe des Masters Public Health ist öffentlich.
Kurzfristige Änderungen werden auf der Homepage des Masters Public Health veröffentlicht.
Weitere Infos folgen.