Light in Architecture

Marie Behrens I MA Light in Architekture / Worshipping Light_Finland

„Architecture is the artful, correct and magnificent play of the structures assembled under the light.“

- Le Corbusier in Verse and Architecture, 1922

Bei dem Wahlpflichtkurs „light and architecture“ handelt es sich um ein BIP (erasmus+ blended intense programm) ausgerichtet von der University of Applied Science Tampere Finnland, Aristoteles University of Thessaloniki-Griechenland und der Jade Hochschule Oldenburg. Der internationale Workshop fand vom 26.03.-01.04.2023 in Finnland statt. Gemeinsam haben wir in Helsinki, Tampere und Seinäjoki Architektur besichtigt. Auf den folgenden Seiten sind meine persönlichen Highlights von Alvar und Aino Aalto zu finden, welche vom Aalto Home, der Lakeuden Risti Church bis zu Details der Innenarchitektur reichen. Den Großteil unseres Aufenthalts verbrachten wir in Tampere und besuchten dort die Universität. Unter dem Motto „worshipping light“ haben wir uns mit den besonderen Lichtverhältnissen in der finnischen Natur beschäftigt und anhand verschiedener Übungen versucht zu dokumentieren. So haben wir Licht und Architektur fotografiert, gezeichnet und in Modellen versucht darzustellen. Neben dem Programm in der Hochschule haben wir eine Schneewanderung durch den Wald unternommen, eine finnische Sauna besucht und eis- gebadet, waren abends zusammen unterwegs und hatten eine tolle Abschlussfeier gemeinsam mit den Studierenden und Professoren. Im Herbst 2023 findet der zweite Teil in Oldenburg statt, im Frühjahr 2024 ist die Universität in Thessaloniki Gastgeber.