Dr.-Carl-Behrmann-Gedächtnisstiftung

Die Dr.-Carl-Behrmann-Gedächtnisstiftung fördert für den Fachbereich Seefahrt und Logistik

  • Studierende durch die Gewährung von
    • Ausbildungsbeihilfen
    • Stipendien
    • Auslandssemestern
  • den Erwerb von Lehr- und Lernmitteln
  • Sportaktivitäten
  • Alumnitreffen
  • Fachbezogene Ausbildungsfahrten
  • Berufspraktische Ausbildungen

Die Geschichte der Dr.-Carl-Behrmann-Gedächtnisstiftung

Am 1.Januar 1869 wurde der Astronom Dr. Carl Behrmann (1843-1919) als „erster Lehrer“ an der Elsflether Navigationsschule eingestellt. 1897 wurde er zum Direktor berufen. Bis zu seiner Pensionierung 1910 hat er große Verdienste um die Seefahrtausbildung und die Navigationsschule erworben.

Es war Carl Behrmanns Sohn Franz, der als Bankmanager und später als Arzt ein Vermögen ansammelte. Auf seinem Sterbebett nahm er seiner Frau Gertrud das Versprechen ab, dieses Geld dem Fachbereich Seefahrt, Elsfleth als Stiftung zu hinterlassen. Gertrud Behrmann überlebte ihren Ehemann um 15 Jahre und vervielfachte in dieser Zeit ihr Vermögen durch geschickte Geldanlagen. Als sie schließlich gebrechlich wurde, holte sie der inzwischen pensionierte, ehemalige Dekan des Fachbereiches Seefahrt, Hans Adami von Wiesbaden nach Elsfleth. Gertrud Behrmann verstarb 1989 in Brake.

In ihrem Testament hat Frau Behrmann ziemlich detaillierte Vorgaben zur Stiftungssatzung und zur Zusammensetzung des Stiftungsvorstandes getroffen, die alle in der Satzung realisiert wurden.

Am 11.12. 1990 wurde die Dr.-Carl-Behrmann-Gedächtnisstiftung als Stiftung des Bürgerlichen Rechts mit einem Vermögen von 2,5 Mio. DM errichtet.

Vorstandsmitglieder

Der Vorstand besteht aus fünf Personen, zwei von der Oldenburgischen Landesbank AG berufenen Mitglieder, einem von der Stadt Elsfleth benannten Mitglied und zwei vom Fachbereich Seefahrt und Logistik der Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth auf die Dauer von vier Jahren gewählen Mitgliedern.

1. Vorsitzender: Prof. Dr. Klaus-Jürgen Windeck (Fachbereich Seefahrt und Logistik)
2. Vorsitzender: Prof. Dr. Klaus Holocher (Fachbereich Seefahrt und Logistik)
Brigitte Fuchs (Stadt Elsfleth)
Gerd Wübbenhorst (OLB)
Peter Englisch (OLB)

 

Kontakt

Dr.-Carl-Behrmann-Gedächtnisstiftung
im Hause der
Jade Hochschule
Fachbereich Seefahrt und Logistik
Weserstraße 52
26931 Elsfleth

Ansprechpartnerin:
Kerstin Wiegmann
Tel.: 04404/9288-4118
Kerstin.wiegmann@jade-hs.de