Planetarium der Jade Hochschule

Fachbereich Seefahrt und Logistik in Elsfleth

 

Einige Daten

Baujahr: 1961
Kuppeldurchmesser: 9,30m
Sitzplätze (Stühle): 42
Projektor: Zeiss ZKP-2, Baujahr 1972

Unser Planetarium ist zusammen mit dem Neubau des Schulgebäudes der damaligen Seefahrtschule 1961 entstanden. Zu der Zeit war es noch wichtiger als heute, den angehenden Kapitänen fundierte Kenntnisse in astronomischer Navigation zu vermitteln. So war es nur folgerichtig, dass die damals modernste verfügbare Technik im Unterricht zum Einsatz kommen sollte. Mit dem Planetarium konnte man nicht nur die Kenntnis der wichtigsten Navigationssterne festigen, sondern sogar dreidimensional die der astronomischen Standlinienberechnung zugrunde liegende sphärische Trigonometrie anschaulich nahebringen.

Dass unser Planetarium seinen hohen Preis von 140000 D-Mark voll und ganz wert war, beweist es bis heute nicht zuletzt durch seine robuste Technik, die uns bislang nicht im Stich gelassen hat. Unsere Vorführungen richten sich an verschiedenste Gesellschafts- und Altersgruppen. Wir versuchen, jedem Gast die Kenntnisse zu vermitteln, die genau ihn oder sie interessieren. Wer allerdings spektakuläre Lichteffekte wie Supernovae, Kollisionen zweier Sterne, oder zumindest die Animation von Tierkreiszeichen erwartet, wird vielleicht enttäuscht sein. Den ungestörten Blick in unseren Sternenhimmel und die realitätsnahe Darstellung der dazugehörigen Bewegungen und Konstellationen können wir aber bieten. Dies zusammen mit aktuellen Themen aus der Astronomie bietet immer wieder ein fesselndes Erlebnis für Jung und Alt.

Ansprechpartner für Ideen, Termine und Themen sind:

Kapt. Bernd Klemm
bernd.klemm@ich-will-keinen-spamjade-hs.de

Prof. Dr. Ralf Wandelt
ralf.wandelt@ich-will-keinen-spamjade-hs.de

Touristeninformation Elsfleth
Tel.: 04404 50460
info@ich-will-keinen-spamelsfleth-tourismus.de