Zukunftstag für Mädchen und Jungen

Zukunftstag 2024

Der Zukunftstag für Mädchen und Jungen fand am 25. April 2024 an der Jade Hochschule statt. Schüler_innen der Klassenstufen 5 bis 9 waren eingeladen, die Hochschule zu besuchen und mitzumachen. Der Zukunftstag startete für alle angemeldeten Teilnehmer_innen um 08:30 Uhr und endete um 12:30 Uhr an den jeweiligen Studienorten der Hochschule.

Unser diesjähriges Programm umfasste Einblicke in verschiedene Bereiche der Jade Hochschule, die eine Idee vermitteln, was in Hinblick auf Studien- und Berufswahl alles möglich ist. Der Zukunftstag hat das Ziel, dass Mädchen und Jungen Studien- und Berufsmöglichkeiten kennenlernen, in denen bisher vergleichsweise wenige Frauen bzw. Männer arbeiten. Schüler_innen sollen darin bestärkt werden, bei der Studien- oder Berufswahl ihren Interessen und nicht vermeintlichen Klischees zu folgen.

Am Zukunftstag ist die Rede von „Mädchen und Jungen“. Wir sehen Mädchen als Mädchen und Jungen als Jungen, wenn sie sich so empfinden. Alle Geschlechtsidentitäten sind eingeladen, teilzunehmen.

Angebote für Mädchen

Am Girls'Day Mädchen-Zukunftstag lernen Mädchen z. B. Studiengänge und Berufe aus den Bereichen IT, Ingenieurwissenschaften, Naturwissenschaften und Technik kennen.

Angebote für Jungen

Am Boys'Day Jungen-Zukunftstag lernen Jungen z. B. Studiengänge und Berufe aus den Bereichen Bibliothek, Medienwissenschaften, Wirtschaft, Gesundheit  und Architektur kennen.

Studienorte der Jade Hochschule

Die Jade Hochschule hat drei Standorte, auch "Studienorte" genannt: in Oldenburg, Elsfleth und Wilhelmshaven. Die verschiedenen Angebote des Zukunftstags starten jeweils direkt an dem angegebenen Standort. Informationen zu den Studienorten und zur Anfahrt

Was ist der Zukunftstag?

Der „Zukunftstag für Mädchen und Jungen“ ist ein besonderer Tag zur Studien- und Berufsorientierung. Viele Mädchen und Jungen gehen davon aus, dass vermeintliche „Frauenberufe“ oder „Männerberufe“ am besten zu ihren Fähigkeiten passen. Häufig wählen sie aus einer eingeschränkten Palette der Berufsfelder. Der Zukunftstag zeigt, dass viel mehr möglich ist. An diesem Tag haben Schüler_innen die Chance so genannte geschlechteruntypische Arbeitsfelder in monoedukativen Angeboten kennenzulernen.

Warum werden die Angebote für Mädchen und Jungen in getrennten Gruppen durchgeführt?

Geschlechtergetrennte Angebote haben sich bewährt, um Rollenklischees zu hinterfragen und sich offener mit persönlichen Lebensträumen jenseits gesellschaftlicher Normen auseinanderzusetzen. Die Erfahrungen zeigen, dass Jungen und Mädchen authentischer und ehrlicher mit persönlichen Fragen nach der Berufswahl umgehen, wenn sie unter sich sind, und sich leichter auf die angebotenen Aktivitäten einlassen können. Getrennte Gruppen für Mädchen und Jungen sind ein wesentliches Merkmal des Zukunftstages.

Infos zur Versicherung

Der „Zukunftstag für Mädchen und Jungen“ ist ein Berufsorientierungstag, der einmal im Jahr stattfindet. Er gilt in Niedersachsen als Schulveranstaltung. Schüler_innen sind deshalb über die Schule gesetzlich unfallversichert und in der Regel über ihre Familie haftpflichtversichert.

Am Ende des Zukunftstages erhalten alle Schüler_innen eine Teilnahmebescheinigung, die bei Bedarf in der Schule vorgelegt werden kann.

Zukunftstag für Mädchen und Jungen in Niedersachsen

Podcasts, Interviews und Co

Wenn ihr euch für ein bestimmtes Studienfach oder einen speziellen Beruf interessiert, findet ihr hier weitere Infos:

Interviews mit Fachfrauen aus dem MINT-Bereich: Interviews
Podcasts von und mit MINT-Frauen: Podcasts
Broschüren zu Berufen aus den Natur- und Technikwissenschaften: Infomaterial

Interviews mit Männern in Boys'Day-Berufen: Interviews
Videos mit Männern in Boys'Day-Berufen: Videos
Auswahl von Boys’Day Berufen: Berufeauswahl

Noch mehr mitmachen und entdecken

Wenn ihr Interesse an Veranstaltungen der Jade Hochschule für Schüler_innen habt, schaut z. B. auch auf die Seiten des Jade Campustags am 6. Juni 2024, der Erlebnishochschule vom 29.-31. Juli 2024 oder dem Jade Karrieretag am 20. November 2024.