Das Jade Forschungsinformationssystem

Ein Forschungsinformationssystem (FIS) führt Informationen zu den Forschungsaktivitäten an der Hochschule in einem System zusammen. Diese Informationen liegen bisher häufig an verschiedenen Stellen und in verschiedenen Systemen, was die Berichterstattung und das Forschungsmanagement erschwert.

Auch dem Forschenden liefert es einen Mehrwert, indem es eine Übersicht über seine Forschungsaktivitäten bietet, Publikationen mit zugehörigen Projekten verknüpft, Publikationslisten leicht erstellt werden können. Es ist ein wesentlicher Baustein um Forschungsleistungen transparent zu machen.

Die Ziele des Jade FIS:

  • Verbesserung der Sichtbarkeit und Erhöhung der Transparenz der Forschungsaktivitäten an der Jade Hochschule
  • Mehrfache Nutzung der einmal erhobenen Daten in unterschiedlichen Kontexten
  • Vereinfachte Beantwortung von Berichtsanfragen auf Grundlage einer validen Datenbasis
  • Vollständige Digitalisierung des Prozesses "Drittmittelanzeige"
  • Erfassen einer vollständigen Hochschulbibliographie

Die Jade Hochschule nutzt hierzu ab 1.12.2023 das Modul RES der HIS eG im Jade eCampus.

Zu Beginn werden Drittmittelprojekte im Bereich Forschung sowie Aufträge im forschungsnahen Bereich erfasst. Sukzessive wird eine Ausweitung auf alle Drittmittelprojekte erfolgen (Lehre, Internationales).

Publikationen werden hier ebenfalls ab 1.12.2023 erfasst. Die Erfassung erfolgt jeweils durch die Wissenschaftler_innen.

Das Jade FIS löst die bisherige Forschungsdatenbank inkl. der Drittmittelanzeige ab.

Support

Terminierte Schulungen:

Bereich Projekte und Drittmittelanzeige:
4.12. und 14.12.2023 ab 17 Uhr (online)

Bereich Publikationen:
7.12. und 11.12. ab 17 Uhr (online)

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Bedienstete erhalten den Link per E-Mail-Einladung.

Weitere Termine nach Bedarf ab Januar 2024.

WIKI

Anleitung, Tipps und Trick im WIKI des Forschungsmanagements

E-Mail für Supportanfragen

Das Forschungsmanagement hat eine eigene E-Mail Adresse für Fragen eingerichtet.