• Strategie

    Die Jade Hochschule gestaltet aktiv die Zukunft akademischer Bildung. Im Rahmen ihrer strategischen Ausrichtung „Jade Hochschule auf dem Weg zur KI‑Hochschule“ nutzt sie Künstliche Intelligenz (KI), um Studium und Lehre weiterzuentwickeln und qualitativ zu stärken. Dabei steht nicht die Technologie selbst im Mittelpunkt, sondern der Mehrwert für Menschen: für Studierende, Lehrende und die Gesellschaft. KI soll gezielt eingesetzt werden, um Lernen, Lehren und Studieren besser, individueller und erfolgreicher zu machen. 

    In Studium und Lehre eröffnet KI neue Möglichkeiten für zeitgemäßes Lernen. Intelligente Lern‑ und Assistenzsysteme können Studierende dabei unterstützen, ihren Lernweg individuell zu gestalten, Inhalte besser zu verstehen und passgenaue Rückmeldungen zu erhalten. Gleichzeitig hilft KI Lehrenden, Lehrveranstaltungen effizienter zu organisieren, Inhalte aufzubereiten und Studierende gezielter zu begleiten. So entsteht mehr Raum für persönliche Betreuung, fachlichen Austausch und innovative didaktische Konzepte. 

    Ein zentraler Bestandteil der KI‑Strategie ist der verantwortungsvolle und reflektierte Einsatz von Künstlicher Intelligenz. Die Jade Hochschule legt großen Wert darauf, KI‑Kompetenzen als Future Skills systematisch zu vermitteln. Studierende und Lehrende erwerben Kenntnisse darüber, wie KI sinnvoll, kritisch und ethisch fundiert genutzt werden kann – sowohl im Studium als auch in Forschung und im späteren Berufsleben. Dazu gehören Qualifizierungsangebote, didaktisch aufbereitete KI‑Werkzeuge sowie die schrittweise Integration von KI‑Bezügen in Studiengänge und Lehrformate.

    Projekt LernKI

    Studentinnen mit Laptops im Vorlesungsraum

    Mit LernKI entwickeln sieben niedersächsische Hochschulen gemeinsam ein innovatives Assistenzsystem, das Studierende und Lehrende im Studienalltag unterstützt und den Studienerfolg nachhaltig stärkt. Ausgangspunkt ist die veränderte Bildungslandschaft, in der vielfältigere Studierendengruppen, steigende Erwartungen und neue Möglichkeiten durch generative KI wirken.

    LernKI ergänzt die klassische Lehre um eine proaktive digitale Coachingfunktion – eine Art "Third Educator". Das System zielt darauf ab, Studierenden individuelle Lernpfade, Reflexionsanlässe, qualitatives Feedback und motivierende Unterstützung anzubieten. Lehrende werden von Assistenzfunktionen für Lehrvorbereitung, Aufgabenbewertung und didaktische Planung profitieren.

    Technisch basiert LernKI auf der Open-Source-Plattform HAWKI, die einen datenschutzkonformen Einsatz moderner KI-Modelle ermöglicht. Vor Ort werden speziell geschulte Enabler den Transformationsprozess begleiten, vernetzen Akteur_innen und stellen sicher, dass LernKI in die jeweilige Hochschulpraxis eingebettet wird.

    Über eine vierjährige Projektlaufzeit wird ein flexibles, modular aufgebautes System entstehen, das sich an unterschiedliche Fachkulturen und Lernumgebungen anpassen lässt – und damit einen wichtigen Beitrag zur Zukunftsfähigkeit von Studium und Lehre leistet.

    Ansprechpersonen

    Eike Betten

    Ofener Straße 16/19

    26121 Oldenburg

    E-Mail eike.betten@jade-hs.de

    Tel. +49 441 7708 - 3394

    Mediendidaktik

    Dr. Ulrike Eichenauer

    Friedrich-Paffrath-Straße 101

    26389 Wilhelmshaven

    E-Mail ulrike.eichenauer@jade-hs.de

    Tel. +49 4421 985-2764