User Agency und künstliche Intelligenz im Fokus
Das Vortragsprogramm eröffnete Prof. Dr. Udo Bomnüter mit seiner Antrittsvorlesung zu der Frage, wie Empfehlungssysteme beeinflussen, was Menschen auf Plattformen wie TikTok, Instagram oder Spotify sehen und hören – und wie viel Kontrolle sie dabei haben. Im Mittelpunkt stand die sogenannte User Agency, also die Fähigkeit, die eigene Nutzung digitaler Plattformen bewusst zu gestalten. Anhand von vier Online-Studien zu TikTok, Spotify und Instagram untersuchte Bomnüter, wie Nutzerinnen und Nutzer Empfehlungssysteme wahrnehmen und auf sie reagieren. Sein Fazit: Für das Verständnis der Handlungsmöglichkeiten von Nutzerinnen und Nutzern sind neben ihrem Wissen über Algorithmen auch emotionale Erfahrungen und konkrete Verhaltensweisen wichtig. Eine Metastudie soll die Ergebnisse noch zusammenführen.
Alumni geben Einblicke in ihren Berufsweg
In weiteren kurzen Impulsvorträgen berichteten die MWJ-Alumni Maren Bruns (Norddeutscher Rundfunk), Adrian Ewecker (Dirk Rossmann GmbH) und Lena Büter (Schauinsland-Reisen) von ihren ganz unterschiedlichen Wegen nach dem Bachelorabschluss und von aktuellen Herausforderungen in ihren Tätigkeitsbereichen: KI-Implementation, crossmediale Berichterstattung, Social Media und der Kampf um Sichtbarkeit. Anschließend nutzten viele Gäste die Gelegenheit, sich mit den Referent_innen über ihre Themen und Sichtweisen auszutauschen.
Ausstellung porträtiert elf Absolvent_innen des Studiengangs
Zu sehen gab es außerdem einige Design-Arbeiten aus der jüngsten „Exponata“-Ausstellung (Exponata 2026 – Ausstellung der Jade Hochschule) des Studiengangs und eine Plakatserie mit elf Porträts von Absolvent_innen und Absolventen des Studiengang, die MWJ-Studierende des sechsten Semesters in einem Medienprojekt unter der Leitung von Dozentin Carola Schede produziert haben. Die Beiträge sind auf der Blogplattform Wattmitmedien unter 25 Jahre MWJ – WATTMITMEDIEN zu finden.
MWJ-Studentin Jördis Weerda reiste aus Leeuwarden in den Niederlanden an, wo sie aktuell ihr Auslandssemester absolviert, um die Jubiläumsfeier zusammen mit Carola Schede zu moderieren. Für sie punktet der Studiengang insbesondere mit seiner Vielseitigkeit: „Das ist ganz, ganz wertvoll. Auch die Praxiserfahrung, die wir während des Studiums sammeln und mit in unseren Berufsweg nehmen, ist sehr viel wert.“
Philipp Bloch, der 2010 sein MWJ-Studium begonnen hat, kam gemeinsam mit Adrian Ewecker aus Hamburg, wo beide bis vor kurzem zusammengearbeitet haben. Er erinnert sich neben den breit gefächerten Studieninhalten auch gern an die Partys, Festivalbesuche und die vielen Kontakte zurück, die er während seiner Zeit in Wilhelmshaven geknüpft hat. „Hier sind Freundschaften fürs Leben entstanden“, sagt er. „Und es ist toll, heute viele bekannte Gesichter zu sehen.“
„Es ist großartig, einige unserer Absolventinnen und Absolventen wiederzutreffen und zu sehen, wie sie in verschiedenen Medienbereichen Fuß gefasst haben“, freut sich Prof. Dr. Czepek.