Wie gefällt dir der Masterstudiengang in Wilhelmshaven?
Mißling: Der Masterstudiengang in Wilhelmshaven gefällt mir sehr gut. Im Bachelorstudiengang hatte ich mich für die Vertiefungen Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsmathematik entschieden. Die Schwerpunkte im Strategischen Management sind sehr gute Ergänzungen. Insbesondere die Vertiefung Dienstleistungsmanagement finde ich sehr spannend und ist auch sehr zukunftsorientiert. Das Einzige, was mir persönlich nicht so gut gefällt, sind die vielen Hausarbeiten. Für mich als Profisportler ist der Arbeitsaufwand sehr hoch. Für eine Klausur zu lernen, lässt sich besser in den Sportleralltag integrieren.
Welche Pläne hast du nach deinem Masterabschluss oder machst du das Abhängig vom Erfolg des Vereins?
Mißling: Weil Handball meine große Leidenschaft ist, würde ich auch gerne noch ein paar Jahre auf hohem Niveau spielen. Vorstellen kann ich mir parallel zum Sport eine Promotion. Dafür müssen meine Noten gut sein. Alternativ kommt auch ein Informatikstudium oder ein direkter Berufseinstieg in Frage.
Welche Dinge aus dem „Handballeralltag“ sind für deine berufliche Laufbahn vorteilhaft?
Mißling: Es gibt viele Dinge, die ich durch den Handball- bzw. Profisport gelernt habe, die mir jetzt und im späteren Leben weiterhelfen. Das Umgehen mit Drucksituationen, ein gutes Zeitmanagement sowie die Priorisierung von Aufgaben fallen mir zunächst ein. Ebenso gehört aber auch dazu, dass man lernt, richtig mit Kritik umzugehen. Sowohl Selbstkritik als auch von anderen kritisiert zu werden habe ich beim Handball gelernt. Selbstreflexion und Kritik sind Bestandteil eines Entwicklungsprozesses. Vor meiner Sportlerkarriere ist mir das in dieser Intensität noch nicht begegnet.
Wir wünschen dir weiterhin alles Gute für dein Studium und viel Erfolg bei deinen sportlichen Zielen.