Oldenburg.Berlin. Nach drei Jahren intensiver Arbeit zieht das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWE) geförderte Mittelstand-Digital Zentrum Bau eine positive Bilanz. Beim „Synergie Forum Bau“ am 17. September auf dem Berliner EUREF-Campus wurde deutlich: Die Digitalisierung im Bauwesen schreitet voran – eine Entwicklung, zu der die Jade Hochschule maßgeblich beitragen konnte.
Sie verantwortete mit dem Themengebiet „Digitaler Planungsprozess“ eines von insgesamt fünf Themengebieten und unterstützte seit November 2022 kleine und mittlere Unternehmen der Bau- und Immobilienwirtschaft bei der digitalen Transformation. Dazu bot die Jade Hochschule unter anderem praxisnahe Workshops, Schulungen und Demonstratoren an, etwa zu Building Information Modeling (BIM), digitalen Baustellen und vernetzten Geschäftsprozessen.
„Wir konnten der Branche erfolgreich digitale Kompetenzen vermitteln und sie damit zukunftsfähiger machen.“
Prof. Dr.-Ing. Sebastian Hollermann, Leiter des Themengebiets „Digitaler Planungsprozess“
Mit dem Abschluss des Projekts zu Ende Oktober dieses Jahres unterstreiche die Jade Hochschule zudem ihre Stärke in anwendungsnaher Forschung und im Wissenstransfer für die Bauwirtschaft. Neben der Jade Hochschule, wo das Mittelstand-Digital Zentrum Bau unter anderem angesiedelt ist, waren vier weitere Projektpartner Teil des Konsortiums: das Fraunhofer IFF, das Fraunhofer IBP, die Universität Mannheim und das eBZ. Dazu kommen 13 Partner aus Wissenschaft und Praxis.



