• Oldenburg. Zum 1. April wurde Dr.-Ing. Alexander Buttgereit an die Jade Hochschule, Abteilung Bauwesen auf eine Professur mit der Denomination Straßenbau berufen.

    Pressesprecherin

    Maike Arnold

    E-Mail maike.arnold@jade-hs.de

    Tel. 0441 7708-3161

    Dr. Alexander Buttgereit (Foto: Fotostudio Christian Fliegner)

    Nach seinem Studium des Bauingenieurwesens an der Ruhr Universität Bochum mit der Vertiefung Verkehr und Städtebau sowie Umwelttechnik war Buttgereit nach unterschiedlichen Stationen als leitender städtischer Baudirektor der Stadt Münster tätig. Der gebürtige Gelsenkirchener führte dort unter anderem agile Arbeitsmethoden und mobiles Arbeiten ein. Auf der Suche nach nachhaltigen Lösungen im Zuge der Mobilitätswende modernisierte er beispielsweise das Radwegenetz und entwarf ein Verkehrssicherheitsprogramm. Ebenfalls setzte er ein Projekt zur adaptiven Straßenbeleuchtung um, die sich nur dann vollständig einschaltet, wenn sich Verkehrsteilnehmer_innen auf den Wegen befinden.

    „Ich freue mich, meine bisherigen Erfahrungen in die Lehre und in Forschungsprojekte einbringen zu können und möchte junge Menschen für unseren Beruf begeistern. Dabei möchte ich insbesondere eine nachhaltige Infrastruktur für eine nachhaltige Mobilität realisieren“, sagt der 52-Jährige.

    Besser studieren

    Die Jade Hochschule mit ihren drei Studienorten im Nordwesten Deutschlands sieht sich in der Verantwortung für die Entwicklung der Region, in der sie stark verwurzelt ist. Hier trifft ein breites und modernes Fächerangebot auf innovative Formen der Lehre. Die Forschungstätigkeiten der Jade Hochschule zeichnen sich durch einen hohen Praxisbezug aus, die in Kooperation mit Unternehmen, Verbänden und anderen Institutionen sowie Hochschulen und Forschungseinrichtungen durchgeführt werden.