Das Stück entstand mit insgesamt acht Studierenden der Jade Hochschule unter der künstlerischen Leitung von Dr. Pia Schreiber. Das JadeTheater kooperiert seit seiner Gründung im Jahr 2014 mit der Landesbühne Niedersachsen Nord und wurde auch in diesem Jahr wieder von Schauspieler Jeffrey von Laun gecoacht. Eine Besonderheit des Stückes ist die Einbindung künstlicher Intelligenz in Form der aktuell viel diskutierten Künstlichen Intelligenz „ChatGPT“, die genutzt wurde, um Teile der frei interpretierten Szenen zu erstellen.
„Es war ein willkommenes Experiment, das unser Stück einerseits inhaltlich unterstützt hat und andererseits wunderbar die aktuelle Faszination für Künstliche Intelligenz der damaligen Leidenschaft Nathanaels für ein lebloses Wesen gegenüberstellt!“
Dr. Pia Schreiber
Das Stück wird insgesamt vier Mal vom 24. bis 27. Mai im „TheOs“ am Bontekai 63, 26382 Wilhelmshaven, aufgeführt. Beginn der Vorstellungen ist 20 Uhr, der Einlass erfolgt ab 19.45 Uhr. Tickets sind auf der Internetseite der Landesbühne Nord landesbuehne-nord.de/events/ps-dein-sandmann/ erhältlich und kosten regulär neun Euro sowie ermäßigt fünf Euro.