Management und Engineering im Bauwesen studieren in Oldenburg

Der konsekutive Masterstudiengang Management und Engineering im Bauwesen (MEB) vermittelt eine ganzheitliche Grundlage für die Realisierung von Bauprojekten, indem er Planung, Bemessung und Ausführung miteinander verbindet. Die praxisnahe Bearbeitung komplexer Projekte in den Bereichen Management und Engineering fördert Teamfähigkeit, selbstständige Problemlösung und fachübergreifendes Wissen. Studierende erwerben sowohl technisches Grundverständnis für Bauleiter_innen und Projektleiter_innen als auch Kenntnisse im Baubetriebswesen für zukünftige Planer_innen. Die Absolvent_innen sind qualifiziert für anspruchsvolle Fach- und Führungsaufgaben in Bauindustrie, Ingenieurbüros, Immobilienwirtschaft oder im öffentlichen Dienst.

Alle Information im Überblick
Bewerbung für inländische Studierende
01.06. bis 15.07. oder 01.12. bis 15.01. via Hochschulstartvia Jade eCampus
Bewerbung für Internationals
01.04. bis 15.06. oder 01.10. bis 15.12. via uni-assist
Abschluss
Master of Engineering (M.Eng.)
Studienbeginn
Wintersemester und Sommersemester
Regelstudienzeit
3 Semester
Leistungspunkte gemäß ECTS
90
Studienort
Fachbereich
Studienform
Präsenz, teilzeitgeeignet
Lehrsprache
Deutsch
Numerus Clausus / Zulassungsbeschränkung
Ja
Zugangsvoraussetzungen
Semesterbeitrag und -gebühren

Lehrinhalte „Management und Engineering im Bauwesen (M.Eng.)“

Der Masterstudiengang Management und Engineering im Bauwesen (M.Eng.) an der Jade Hochschule in Oldenburg vermittelt vertiefte Lehrinhalte in den Bereichen Planung, Bemessung, Ausführung und Baubetriebswesen und verbindet technische Expertise mit betriebswirtschaftlichem Know-how. Der Studiengang legt den Fokus auf eine ganzheitliche Betrachtung der Realisierung von Bauprojekten und integriert Aspekte wie Wirtschaftlichkeit, Ausführbarkeit und integrale Planung.

Durch praxisnahe Projektarbeiten in den Bereichen Management und Engineering werden Kompetenzen im Projektmanagement, in der interdisziplinären Zusammenarbeit sowie in der eigenständigen Lösung komplexer ingenieurtechnischer Fragestellungen gestärkt. Je nach gewählter Studienrichtung – Management und Konstruktiver Ingenieurbau oder Management und Infrastruktur – erfolgt eine gezielte fachliche Spezialisierung. Studierende erlernen sich Wissen anzueignen, das gegebenenfalls auch außerhalb des eigenen Spezialgebietes liegt.

  • Studienverlaufsplan MEB

    Die Zielgruppe des 3-semestrigen konsekutiven Masterstudiengangs Management und Engineering im Bauwesen (90 LP) sind Absolvent_innen eines fachlich geeigneten 7-semestrigen Bachelorstudiengangs (210 LP), zum Beispiel „Bauingenieurwesen“ oder „Wirtschaftsingenieurwesen Bauwirtschaft“. Die Zulassung von Absolvent_innen eines fachlich geeigneten 6-semestrigen Bachelorstudiengangs (180 LP) ist mit Auflagen im Umfang von 30 LP möglich.

    Das Modulangebot gliedert sich in die Kompetenzbereiche Management, Konstruktiver Ingenieurbau und Infrastruktur. Studierende müssen in den beiden Kompetenzbereichen, die sich aus der Wahl ihrer Studienrichtung ergeben, jeweils ein Master-Projekt und drei Wahlpflichtmodule abschließen. Die verbleibenden zwei Wahlpflichtmodule können Studierende aus dem Wahlpflichtangebot des Masterstudiengangs Management und Engineering im Bauwesen frei wählen.

    Für die Studienrichtung Management und Infrastruktur sind die folgenden Module zu bestehen:

    • Master-Projekt Baubetrieb/Bauverfahrenstechnik,

    • 3 Wahlpflichtmodule aus dem Kompetenzbereich Management,

    • Master-Projekt Technische Infrastruktur/Interdisziplinäres Planen,

    • 3 Wahlpflichtmodule aus dem Kompetenzbereich Infrastruktur,

    • 2 Wahlpflichtmodule, die frei aus dem Wahlpflichtangebot des Studiengangs Management und Engineering im Bauwesen wählbar sind,

     

    Für die Studienrichtung Management und Konstruktiver Ingenieurbau sind die folgenden Module zu bestehen:

    • Master-Projekt Baubetrieb/Bauverfahrenstechnik,

    • 3 Wahlpflichtmodule aus dem Kompetenzbereich Management,

    • Master-Projekt Konstruktiver Ingenieurbau,

    • 3 Wahlpflichtmodule aus dem Kompetenzbereich Konstruktiver Ingenieurbau,

    • 2 Wahlpflichtmodule, die frei aus dem Wahlpflichtangebot des Studiengangs Management und Engineering im Bauwesen wählbar sind.

    Im Modulhandbuch erhalten Sie detailliertere Informationen zu jedem einzelnen Modul.

  • Der Kompetenzbereich Management umfasst den Bereichen des Baubetriebswesens (Management), zu denen unter anderem die Bauverfahrenstechnik, die Baubetriebswirtschaft, das Bauvertragsrecht, die Bauwirtschaft, das Bauprozessmanagement und Projektmanagement, Lebenszyklusbetrachtung und Soft Skills zählen.

  • Der Kompetenzbereich Konstruktiver Ingenieurbau umfasst die Bereiche der Planung und der Bemessung (Engineering) von Projekten aus dem Bereich des konstruktiven Ingenieurbaus sowie dem Hochbau und Tiefbau.

  • Der Kompetenzbereich Infrastruktur umfasst die Bereiche der Planung und der Bemessung (Engineering) von Infrastrukturprojekten aus den Bereichen der Verkehrsplanung, der Planung von Versorgungs- und Entsorgungsinfrastrukturen, der Planung von Wasserbaulichen Anlagen usw.

  • Die Masterarbeit bildet den Abschluss des Studiums und wird über einen Zeitraum von 15 Wochen angefertigt. Sie dient dem Nachweis, dass komplexe Fragestellungen aus Bauwesen, Infrastruktur oder Bauprojektmanagement eigenständig und wissenschaftlich fundiert bearbeitet werden können. Damit wird die Fähigkeit zu analytischem, praxisnahem und lösungsorientiertem Arbeiten auf hohem Niveau dokumentiert. Die Masterarbeit wird häufig in Kooperation mit einem Praxispartner aus der Wirtschaft erstellt.

Praxisbezug

Der Masterstudiengang Management und Engineering im Bauwesen (M.Eng.) legt großen Wert auf praxisnahe Ausbildung. Studierende bearbeiten komplexe Projekte in interdisziplinären Teams und wenden ihr Wissen direkt auf reale Problemstellungen aus Bauwesen, Infrastruktur und Projektmanagement an. Die Lehrinhalte sind praxisorientiert gestaltet und bereiten gezielt auf die Anforderungen in Unternehmen, Planungsbüros und Behörden vor. Kleine Studiengruppen, eine persönliche Betreuung durch die Lehrenden sowie umfangreiche Unterstützungsangebote sorgen dafür, dass Studierende optimal begleitet werden.

Einblicke

Dozent zeigt Versuch im Eisenbahnlabor.
Dozent erklärt Studierenden etwas auf der Baustelle.
Dozent erklärt etwas am großen Bildschirm.
Studierende informieren sich über Poster.

Berufsbild

Absolvent_innen des Studiengangs Management und Engineering im Bauwesen sind in der Lage, sowohl auf technologisch anspruchsvollem Niveau eigenständig in Unternehmen und Behörden zu arbeiten als auch wissenschaftlich fundiert eine Promotion zu beginnen. Sie eignen sich besonders für Führungspositionen in u. a. nachfolgenden Bereichen

  • Bauindustrie

  • Planungs- und Ingenieurbüros

  • Immobilienwirtschaft

  • Baubehörden (höherer Dienst)

Erfahrungen

Die anwendungsorientierte Lehre im Masterstudiengang Management und Engineering im Bauwesen und der forschungsnahe Austausch mit den Instituten der Jade Hochschule haben mein Interesse an wissenschaftlicher Arbeit geweckt. Sie waren der Auslöser dafür, dass ich nach einigen Jahren Berufserfahrung für die Promotion zurück an die Jade Hochschule gekommen bin.

Sharina Alves, Alumna und Promovendin

Am Masterstudiengang Management und Engineering im Bauwesen (MEB) habe ich besonders die Verbindung aus technischem Tiefgang und modernem Baumanagement geschätzt. Praxisnahe Projekte und die enge Zusammenarbeit mit Lehrenden haben mir wichtige Impulse für meinen Berufsweg gegeben. Ich empfehle den Studiengang allen, die ihr ingenieurwissenschaftliches Wissen vertiefen und sich für Führungs- und Projektaufgaben im Bauwesen qualifizieren möchten.

Alexander Kessler, Vorstand der MCE CONSULT AG

Internationales

Studentin lächelt Dozentin an und macht sich Notizen.

Studienstart und Bewerbung

Welche Voraussetzungen für ein Studium des Management und Engineering im Bauwesen in Oldenburg für internationale Studierende gelten und was beim Studienstart zu bedenken ist, wird unter Bewerbung und Studienstart beschrieben.

Auslandsaufenthalt

Aufgrund der mit drei Semestern sehr kurzen Regelstudienzeit sowie dem immanenten Charakter der Master-Projekte in Hinblick auf das Studiengangskonzept ist kein Auslandsaufenthalt vorgesehen. Die Studierenden haben aber die Möglichkeit, im Rahmen des Studiengangs einen Aufenthalt im Ausland zu absolvieren. Die Jade Hochschule unterhält vielfältige Kooperationen mit europäischen und außereuropäischen Partnerhochschulen. Das International Office berät und unterstützt Outgoings hier auf vielfältige Weise.

Studienort Oldenburg

Studierende gehen über den Campus Oldenburg.

Campus Oldenburg

Stadt Oldenburg

Bewerbungsprozess

Registrierung auf hoch­schul­start.de

Als erstes musst du dich auf hochschulstart.de registrieren. Dort erhältst du eine Bewerber-ID (Identifikations-Nummer) und eine BAN (Bewerber-Authentifizierungs-Nummer). Diese benötigst du zur Bewerbung in unserem Hochschulportal „eCampus“.

Bewahre die Bewerber-ID und die BAN gut auf, da du diese auch für andere Verfahren benötigen könntest.

Registrierung über den eCampus

Inländische Studierende: Als erstes ist eine Registrierung über das Bewerbungsportal im eCampus erforderlich – dies gilt auch, wenn du aktuell bei uns eingeschrieben bist oder es mal warst.

Internationale Studierende: Ausländische sowie deutsche Studierende, die ihren Schulabschluss im Ausland erworben haben, bewerben sich über uni-assist.

Bewerbung über den eCampus

Danach gibst du online die Bewerbung für den gewünschten Studiengang ab und beantragst die Immatrikulation. Dafür klickst du im eCampus oben rechts auf „Zur Anmeldung“.

Nachdem du alle erforderlichen Angaben gemacht hast, werden dir die einzureichenden Unterlagen im Upload-Bereich des eCampus angezeigt. Lade dort die unterschriebene „Annahmeerklärung“ aus dem „Antrag auf Immatrikulation“ sowie alle weiteren geforderten Dokumente hoch und überweise den Semesterbeitrag.

Prüfung und Status der Bewerbung

Im Anschluss überprüft das Immatrikulationsamt die eingereichten Unterlagen.

Du erhältst eine automatisch generierte Mail mit der Bitte, deinen Status im Upload-Bereich des Bewerberportals zu überprüfen. Dort kannst du ggf. fehlerhafte oder fehlende Unterlagen hochladen.

Immatrikulation und Zugangsdaten

Sobald alle Unterlagen vollständig und korrekt vorliegen sowie der Semesterbeitrag auf dem Konto der Jade Hochschule eingegangen ist, wird deine Immatrikulation durchgeführt.

Nach der Immatrikulation werden dir im eCampus deine initialen Zugangsdaten sowie ein Link zur Aktivierung deines studentischen Hochschulzugangs angezeigt. Bitte aktiviere diesen innerhalb von 28 Tagen und notiere deine Zugangsdaten.

Erstsemester-Infos

Infoveranstaltungen, Vorbereitungskurse, Orientierungsangebote und schließlich die Erstsemesterbegrüßung.

Damit du als frisch eingeschriebene_r Student_in in der Anfangsphase den Überblick behältst, haben wir alle Erstsemester-Infos deines Fachbereiches zusammengefasst.

FAQ

  • Bei Fragen und Problemen zur Einschreibung hilft dir das Immatrikulationsamt Oldenburg.

Ansprechpersonen

  • Immatrikulations­amt in Olden­burg

    Ofener Straße 16/19

    26121 Oldenburg

    E-Mail i-amt-ol@jade-hs.de

    Tel. +49 441 7708-3202

    Öffnungszeiten Service Point (Raum MR 212)

    Mo bis Fr: 9 bis 12 Uhr
    Mo bis Do: 13 bis 15 Uhr

    Offene Sprechstunde

    Mo: 13 bis 15 Uhr
    Do: 10 bis 12 Uhr
    sowie nach Vereinbarung

  • Studiendekanat Bauwesen

    Ofener Straße 16/19

    26121 Oldenburg

    E-Mail studiendekanat-fb-bgg-bau@jade-hs.de

    Tel. +49 441 7708-3209

    Ort: Hauptgebäude, Raum HA E30. Thema: Stundenplan.