Prof. Dr. Christian Horneber

 

Prof. Dr. Christian Horneber

Professor für BWL, insbesondere Medienmanagement

Fachbereich MIT - Management, Information, Technologie

Jade Hochschule Wilhelmshaven / Oldenburg / Elsfleth

Friedrich-Paffrath-Straße 101

Südgebäude Raum S214

26389 Wilhelmshaven

Telefon: +49 4421 985 2532

E-Mail:  Christian.Horneber@ich-will-keinen-spamJade-HS.de

LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/horneber/

 


 

Curriculum Vitae

Christian Horneber ist seit 2019 Professor für BWL und insbesondere Medienmanagement im Fachbereich Management, Information und Technologie (MIT) an der Jade Hochschule Wilhelmshaven, Oldenburg und Elsfleth.

Nach einer Ausbildung zum Tontechniker studierte Prof. Horneber Betriebswirtschaftslehre an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und an der Katholischen Universität Leuven (Belgien). Anschließend promovierte er zum Thema "Der kreative Entrepreneur" bei Prof. Alexander Nicolai an der Stiftungsprofessur Entrepreneurship der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und war dabei als wissenschaftlicher Mitarbeiter zuständig für die Gründungsberatung. Zudem leitete er als Geschäftsführer den universitätsnahen Inkubator VentureLab e.V. und war als Lehrbeauftragter der Universität Vechta tätig. Bis zu seinem Ruf an die Jade Hochschule arbeitete Prof. Horneber mehr als sechs Jahre als Senior Corporate Venture Capital (CVC)-Beteiligungsmanager der NWZ Digital, der Beteiligungsholding der Nordwest Mediengruppe.

Prof. Horneber ist Vorstandsvorsitzender der Business Angels Weser-Ems-Bremen, Beirat in mehreren Start-ups sowie im GO! Start-up Zentrum Oldenburg und Mitglied im Institut für Medienwirtschaft und Journalismus (InMWJ). Für den Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV) moderiert er regelmässig das Event "Start-ups meet Publishers".

 

Forschungsschwerpunkte

  • (Corporate) Venture Capital und Corporate Entrepreneurship
  • Strategische Erneuerung und Change Management
  • Disruptive Geschäftsmodelle und digitale Transformation
  • Gründungsmanagement

 

Lehrveranstaltungen

Studiengang Medienwirtschaft und Journalismus (Bachelor of Arts):

  • Medienwirtschaft und Marketing
  • Schwerpunkt 1: Wirtschaft - Innovation und Change in Unternehmen der Medienbranche und kundenorientierte Geschäftsmodellentwicklung
  • Seminar Medienforschung
  • Medienprojekte, bspw. mit den Fallgebern, CEWE, Emder Zeitung oder Nordwest Mediengruppe (NWZ)

Studiengang Management digitaler Medien (Master of Arts):

  • Management digitaler Medien
  • Digitale Geschäftsmodelle im Medienbereich
  • Media Entrepreneurship

Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor of Engineering):

  • Entrepreneurship

    Publikationen und Konferenzbeiträge (Auszug)

    Horneber, Christian (2022): Investments in Start-ups mit Corporate Venture Capital als Beitrag zum strategischen Wandel von Unternehmen im Mediensektor. In: Breyer-Mayländer, Thomas & Horneber, Christian (Hrsg.) (2022): Change-Strategien für die Medienbranche - Digitale Transformation und Investments als Zukunftsperspektive – Strategien, Konzepte und Umsetzung. Wiesbaden: Springer Gabler

    Horneber, Julia & Horneber, Christian (2022): Change-Kommunikation im Beteiligungskontext: Ein Überblick über Stakeholder und Kommunikationsanlässe. In: Breyer-Mayländer, Thomas & Horneber, Christian (Hrsg.) (2022): Change-Strategien für die Medienbranche - Digitale Transformation und Investments als Zukunftsperspektive – Strategien, Konzepte und Umsetzung. Wiesbaden: Springer Gabler

    Breyer-Mayländer, Thomas & Horneber, Christian (Hrsg.) (2022): Change-Strategien für die Medienbranche - Digitale Transformation und Investments als Zukunftsperspektive – Strategien, Konzepte und Umsetzung. Wiesbaden: Springer Gabler

    Horneber, Christian (2022): Value Creation through Start-up Integration. In: Baumann, Sabine (Hrsg.), Handbook on Digital Business Ecosystems - Strategies, Platforms, Technologies, Governance and Societal Challenges. Northampton, Massachusetts: Edward Elgar Publishing

    Horneber, Christian (2020): Too Little, Too Late? Contextual and Strategic Differences of Corporate Venture Capital Activities in German Newspaper Publishing Companies. Paper accepted for the European Media Management Association (EMMA) 2020 Conference on Contextualizing Media Management Research, Jönköping, Sweden

    Horneber, Christian (2012): Der kreative Entrepreneur – Eine empirische Multimethoden-Studie. Wiesbaden: Springer Gabler

    Horneber, Christian (08.11.2012): Sind Entrepreneure tatsächlich kreativer? Ergebnisse einer empirischen Multimethoden-Studie.16. Interdisziplinäre Jahreskonferenz zur Gründungsforschung G-Forum 2012, Universität Potsdam

    Horneber, Christian & Vollmar, Bernhard H. (2012): Perceptual Variables and Overconfidence: Is Creative Potential Systematically Over-estimated by Entrepreneurs? Paper accepted for the 7th European Conference on Innovation and Entrepreneurship (ICIE), Santarém, Portugal

    Horneber, Christian (26.08.2010): Individual Creativity in Business Model Designers: A Multivariable-multimethod Study using Divergent Thinking and Openness. 21stBiennial Congress of the International Association ofEmpirical Aesthetics, Hochschule für bildende Künste,Dresden

    Horneber, Christian; Klee, Esther & Vollmar, Bernhard H. (2010): Real-life Training in Entrepreneurship Education –Status Quo and Critical Discussion of Real-life Projects. Paper angenommen zur Annual Global Internationalizing Entrepeneurship Education and Training (IntEnt) Conference 2010, Arnheim

    Horneber, Christian (2010): Individual Creativity in Business Model Designers: A Multivariable-multimethod Study using Divergent Thinking and Openness. In: Proceedings of the 21st Biennial Congress of the International Association of Empirical Aesthetics, Dresden

    Horneber, Christian & Euler, Mark (2010): Make a Difference Die „Signal to Noise Ratio“ als Instrument zur Bestimmung der USP. In: Euler, Mark; Freese, Jan & Vollmar, Bernhard H. (Hrsg.): Homo Interagens. Soziale Interaktion – Ein grundlagentheoretischer Diskurs in der Ökonomik. Marburg: Metropolis

    Horneber, Christian (21.04.2009): Auf dem Weg zur tat-sächlich kreativen Hochschule: Möglichkeiten zur Analyse kreativen Potentials. Vierte Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung, Deutsche Hochschule für Verwaltungswissenschaften, Speyer

    Horneber, Christian & Halberstadt, Jantje (07.11.2008): Möglichkeiten der Potentialanalyse für dieGründungsberatung Ein psychometrischer Ansatz derKreativitäts-forschung. Zwölfte interdisziplinäre Jahreskonferenz zur Gründungsforschung (G-Forum) 2008, Westfalenhalle Dortmund

    Horneber, Christian (2008): Wege zu besserem Kundenverständnis Hybride Verfahren der Conjoint Analyse. In: Duensing, Martin; Schwithal, Tim & Tredop, Dietmar (Hrsg.): Kapital – Kompetenz – Konflikte. Oldenburg: BIS

    Horneber, Christian (2008): Hybride Verfahren der Conjoint Analyse Ein Überblick. Saarbrücken: VDM