Prof. Dipl.-Ing. Jens Peter Thiessen

Arbeits-/Forschungsgebiete

  • Angewandte Informatik 3D Labor

Architektur ist geprägt von den Gegensätzen - nicht nur das Ergebnis (Haus, Ort, Raum), sondern auch das Machen (Entwerfen, Gestalten, Umsetzen). Die Gegensätzlichkeit von kreativen und digitalen Prozessen kann dabei dort überwunden werden, wo sie nicht allein verstanden (und gelehrt) werden. In der Kombination der computergestützten Arbeitsweisen mit anderen (ästhetischen) Aufgaben liegt die Chance, sowohl den iterativen Prozess des Entwerfens als auch das Arbeiten am Computer auf alle Phasen des "Architekturmachens" auszudehnen.

Dabei ist die Fähigkeit, eigenständige ästhetische Thesen zu formulieren, das primäre Ziel der Architekturausbildung. Der Weg dahin ist so individuell, wie die Aufgaben und Orte , wie die Lösungen und Beurteilungen von Architektur nur sein können. Gegensätze zu formen ist eine mögliche (meine bevorzugte) Strategie.