Profil

Lutz Robbers ist Architekturtheoretiker und -historiker. Er studierte an der Yale University, promovierte an der Princeton University, war Research Fellow am Internationalen Kolleg für Kulturtechnikforschung und Medienphilosophie (IKKM) der Bauhaus-Universität Weimar und wissenschaftlicher Mitarbeiter an der RWTH Aachen. Seine Forschungen beschäftigen sich mit den medialen Bedingungen architektonischen Wissens.

 

Published Work

Monographs and Edited Publications

2019      Streitsache: Architecture as Matter of Contention II. Edited Volume together with Axel Sowa and Kim Förster, Candide. Journal for Architectural Knowledge 11. Berlin: Hatje Cantz Verlag.  

 

2016      Streitsache: Architecture as Matter of Contention I, Edited Volume together with Axel Sowa, Isabelle Doucet and Kim Förster, Candide. Journal for Architectural Knowledge 10. Berlin: Hatje Cantz Verlag.

 

2012      Modern Architecture in the Age of Cinema: Mies van der Rohe and the Culture of the Moving Image, 1911-1930, Dissertation, Princeton University, School of Architecture  

 

Articles in Journals and Joint Publications

2020    

Mies, Montage, Mimesis. In: Modelle und Modellierungen von Räumen und Lebenswelten in Fotografie und Film, ed. Marie-Christin Kajewski. Berlin: Reimer Verlag.

In the Midst of the Revolution: The Rond-Point as Media of Contention. In: Footprint 27.

Review of Martino Stierli, Montage and the Metropolis. Architecture, Modernity, and the Representation of Space, 2018, by Martino Stierli. Transbordeur: photographie histoire société, no. 4 (2020). https://transbordeur.ch/fr/2020/martino-stierli-montage/.

 

2019     

Montage as Architectural Media. In: Diaphane Architektur, ed. Ulrike Kuch. Bielefeld: Transcript.

Was will das Volk? La Maison du Peuple. In: Kritische Berichte, 2, ed. Anna Minta, 5–14.  

BIM. Interview with Dennis R. Shelden. In: Candide - Journal for Architectural Knowledge 11, 138-154

Mies: A Fighter For Film (Part I). Bitácora Architectura 40: 48–57.

 

2018     

Mies’s Laughter. In: Mies van der Rohe: Barcelona-1929, ed. Remei Capdevila-Werning. Chicago: Chicago University Press, 162-179.

Animation. In: Critical Terms of Design, ed. Barbara Wittmann, Berlin: Diaphanes

 

2017     

“This Type Lives”: Montages of Architectonic Imagery. In: Mies van der Rohe: Montage Collage, ed. Andreas Beitin. London: Koenig Books, 88–105.

 

2016     

Without Pictorial Detour: Benjamin, Mies and the Architectural Image. In: Footprint 18: 27-50.

1912 - Hellerau as Spielraum. In: Participation in Art and Architecture: Spaces of Participation and Occupation, ed. Martino Stierli and Mechtild Widrich. London and New York: I.B. Tauris, 197–226.

Editorial. Special Issue: Streitsache: Architecture as Matter of Contention. In: Candide - Journal for Architectural Knowledge 10: 4-7.

 

2015    

Behne, Giedion, Faure: Architekturgeschichte im Zeitalter des Films. In: Film als Medium der Architekturgeschichte, ed. Barbara Schrödl, Bielefeld: Transcript.

The Grey of the Sky. In: Candide - Journal for Architectural Knowledge 9: 113–39.

 

2014     

Silhouettes in Space. The Light Wall in the Architecture of Mies van der Rohe. In: 'Le Jeu Savant': Light and Darkness in 20th Century Architecture - Luce E Oscurità Nell’architettura del XX Secolo, ed. Silvia Berselli. Mendrisio: Mendrisio Academy Press, 189–200.

Delirious Box. In: Humboldt-Box: Zwanzig architekturwissenschaftliche Essays über ein Berliner Provisorium. Bielefeld: Transcript.

 

2013

Platzbildung bei Mies van der Rohe. In: Agora und Void : Die Funktion der Mitte in Architektur und Städtebau, ed. Hans-Georg Lippert. Dresden: Thelem, 63-96.

Filmkämpfer Mies. In: Mies van der Rohe im Diskurs: Innovationen - Haltungen - Werke, Aktuelle Positionen, ed. Kerstin Plüm. Bielefeld: Transcript,  63–96.

Die Metropole als Attraktion: Der Blick auf die Stadt im frühen Film. In: Metropolen 1850-1950 : Mythen - Bilder – Entwürfe, ed. Jean-Louis Cohen and Hartmut Frank. Berlin: Deutscher Kunstverlag, 247–66.

 

2012     

Film als Dispositiv in G : Material zur Elementaren Gestaltung. In: Kritische Berichte 4: 32–43.

 

2011     

Espaces pour jeux de lumière : Mies van der Rohe, le cinéma, l’innervation. In: Spielraum : W. Benjamin et l’architecture, ed. Libero Andreotti. Paris: Editions de la Villette, 87–114.

 

2010     

Kentin Sakin Görüntüsünün İçinde: Mies van der Rohe ve Sinematik Zaman. In Sekans, no.11.

 

2006     

In the City’s Soft Image : Mies van der Rohe and Cinematic Time. In: Design and Cinema : Form Follows Film, ed. Ali Vatansever, Belkıs Uluoğlu, and Ayhan Enşici. Newcastle: Cambridge Scholars Press.

 

Fellowship and Honors

Fritz-Thyssen Foundation Postdoctoral Fellowship (2-years)

Exzellenzinitiative Land Thüringen, Postdoctoral Fellowship, Research Group "Werkzeuge des Entwerfens“ [Tools of Design], IKKM Internationales Kolleg für Kulturtechnikforschung und Medienphilosophie, Bauhaus-Universität, Weimar, (18 Months)

Deutsches Forum für Kunstgeschichte / Centre allemande d’histoire de l’art, Paris, Research Fellowship, Project “Fabrication and Fiction of the Metropolis, Germany and France 1850-1950” (under the direction of Jean-Louis Cohen and Hartmut Frank)

Canadian Center of Architecture (CCA), Montreal, Canada, Research Scholarship

Nevsky Institute (Saint Petersburg, Russia) and Archival Research Fellowship at Moscow, Council on Regional Studies, Princeton University

Princeton University, Graduate School Fellowship

Yale University. Merit Scholarship

DAAD (German Academic Exchange Service), Scholarship for a one-year fellowship in the United States

 

Academic Appointments

Research

Medien/Arch

 

Semesterplan

Lehre 2020

1 19.3  Einführung:


Das Ende der Moderne ? Nach dem ‚Tod der Architektur


2  23.3.  Tafuri: Utopie und Projekt

Manfredo Tafuri, Kapitalismus und Architektur: Von Corbusiers „Utopia“ zur Trabantenstadt, Hamburg 1977.

Marco De Michelis, „Manfredo Tafuri und der Tod der Architektur“, in: Arch+, 229 (2017), S.37–45.


3  30.3  Beyond Tafuri: Phänomenologie / Pragmatismus

Rowe Colin, and Fred Koetter. Collage City. Basel: Birkhäuser, 1984.Norberg-Schulz, Christian. Genius Loci: Landschaft, Lebensraum, Baukunst. Edited by Angelika Schweikhart. Stuttgart: Klett-Cotta, 1982 [Original: 1980]


Postmodernism(s)


4   6.4.  Postmoderne Basics

Lyotard, Jean-François. ‘Beantwortung der Frage: Was ist postmodern?’ In Wege aus der Moderne: Schlüsseltexte der Postmoderne-Diskussion, 193–203. Weinheim: VCH, 1988.

Klotz, Heinrich. ‘Moderne und Postmoderne’. In Wege aus der Moderne: Schlüsseltexte der Postmoderne-Diskussion, 99–109. Weinheim: VCH, 1988.Venturi, Robert, Denise Scott Brown, and Steven Izenour. Learning from Las Vegas. Cambridge Mass.: MIT Pr., 1972.


5  20.4.  Corona Special: Ein Blick in die Zukunft (Foucault, Latour)

Foucault, Michel. ‚Panoptismus‘. In: Überwachen und Strafen: die Geburt des Gefängnisses, Frankfurt am Main: Suhrkamp, 1976.Latour, Bruno. ‘Welche Schutzmaßnahmen können wir uns vorstellen, damit wir nicht zum Produktionsmodell der Zeit vor der Krise zurückkehren?’ AOC, 29 March 2020.


6  27.4.  Reconsidering Modernism

Koolhaas, Rem. Delirious New York: ein retroaktives Manifest für Manhattan. ARCH+-Verl, 1999.Eisenman, Peter. “Postfunktionalismus,“in: Aura und Exzess: zur Überwindung der Metaphysik der Architektur. Passagen-Verl, 1995.Latour, Bruno. Wir sind nie modern gewesen. Frankfurt am Main: Fischer-Taschenbuch-Verl., 1998.Einführung.Theorien und Debatten der Gegenwart


7   4.5.  Digital I

Carpo, Mario. Alphabet und Algorithmus: wie das Digitale die Architektur herausfordert. Bielefeld: Transcript, 2012. Lynn, Gregg. Folding in Architecture. Architectural Design 4. London: Academy Group, 1993. Allen, Stan, Field Conditions. 1999. In: Nesbitt, Kate, ed. Theorizing a New Agenda for Architecture: An Anthology of ArchitecturalTheory 1965-1995. New York: Princeton Architectural Press, 1997.


8  11.5.  Digital II

Lynn, Gregg. Folding in Architecture. Architectural Design 4. London: Academy Group, 1993.


9  18.5.  Globalisierung / Neoliberalismus

Koolhaas, Rem. ‘Generic City’. In S, M, L, XL, 1239–64. New York, N.Y.: Monacelli Press, 1998.Koolhaas, Rem. “Junkspace.” October100 (2002): 175–190Easterling, Keller. Extrastatecraft: The Power of Infrastructure Space. London [u.a.]: Verso, 2014.


10 25.5.  Practical / Participatory Turn

De Carlo, Giancarlo. “Die Öffentlichkeit der Architektur.” Archplus 211 (2013).Christopher Alexander, Der zeitlose Weg des BauensTill, Jeremy. Architecture Depends. Cambridge, Mass. [u.a.]: MIT Press, 2009.


11 1.6.  Entwerfen: Kulturtechnikforschung/ Object-Oriented-Ontologies (OOO)

Siegert, Bernhardt. ‘Weiße Flecken und finstre Herzen’. In Kulturtechnik Entwerfen, edited by Daniel Gethmann and Susanne Hauser, 19–48. Bielefeld: Transcript, 2009.Siegert, Bernhard. ‘Türen. Zur Materialität des Symbolischen’. Zeitschrift für Medien-und Kulturforschung 1 (2010): 151–70.Gannon, Todd, Graham Harman, and Tom Wiscombe. ‘The Object Turn: A Conversation’. Log 33 (2015): 73–94.


12 8.6.  Anthropozän / Forensic Architecture

Latour, Bruno. Kampf um Gaia: Acht Vorträge über das Neue Klimaregime. Suhrkamp. Berlin: Suhrkamp, 2017. Weizman, Eyal. Forensic Architecture: Violence at the Threshold of Detectability. New York: Zone Books, 2018


13 15.6.  Architecture and Pleasure

Lefebvre, Henri. Toward an Architecture of Enjoyment. Edited by Łukasz Stanek, Robert Bononno, and Henri Lefebvre. Minneapolis: University of Minnesota Press, 2014.


14 22.6.  Right to the City / Recht und ArchitekturDavid Harvey


15 29.6.  Das Politische derArchitektur

Reinhold Martin. „Critical of What? Toward a Utopian Realism”, Harvard Design Magazine. 2005Reinhold Martin, Utopia’s Ghost : Architecture and Postmodernism, Again, Minneapolis 2010.Disruption166.7.Zukunft der Architektur: The Other Archtect, Nachhaltigkeit etc.CCA Katalog, The Other Architect