News

10_2021: Prof. Dr. Nicole Becker und Prof. Dr. Sebastian Hollermann haben Züblin Stahlbau in Sande besucht und dort gesprochen mit Umweltminister Olaf Lies, MdL, Dipl.-Ing. Jörn Beckmann, M-Eng. (Vorstand Züblin), Dipl.-Ing. Marco Eckert (technischer Geschäftsfüher), Dipl.-Wirtsch.-Ing. Jochen Schneider (Kaufmänischer Geschäftsführer) und Dipl. Kfm. Frank Wübben (Kfm. Leiter/Prokurist Betriebsstätte Sand).Bericht NWZ, Bericht NWZ

10_2021: Das Mittelstand 4.0 - Kompetenzzentrum Planen und Bauen stellt sich mit einem neuen Imagevideo vor.

Das Teilzentrum Nord wird von der Jade Hochschule am Standort Oldenburg koordiniert. Sein Themenschwerpunkt ist Planung. Zielgruppe sind vor allem Architekten und Fachplaner, aber auch Bauunternehmer und Verantwortliche für den Betrieb. 

 

 

10_2021: Institut für Datenbankorientiertes Konstruieren (IDoK) hält seine Institutsversammlung im Wintersemetser 2021-2022 online ab. Anschließend wird gemeinsamm das neue digitales Engineering Labor (DiEng) besucht.

 

 

10_2021: IDoKVortragsformat "Hinter der Fassade": Am 3. Donnerstag zu Semesterbeginn bieten Führungskräfte und Mitarbeitende einen Blick hinter die Fassade ihres Unternehmens. Dabei geht es um aktuelle Herausforderungen des Planungs- und Baualltags vor den Hintergrund der digitalen Transformation. Darüber hinaus werden Karrieremöglichkeiten in den Unternehmen skizziert. Im Anschluss des Vortrags wird es Raum für Fragen und Kennenlernen geben. Auf Grund der Pandemie findet die Reihe derzeit online statt.

 

09_2021: Mitte September fand das erste Jade BarCamp zum Thema Agile statt. Die Initiative wurde von den Professor_innen Dr. Doreen Appelt, Dr. Sebastian Hollermann und Dr. Kai Mecke sowie von dem Startup Manager Robert Kornblum ins Leben gerufen.

Jade Welt

09_2021: Im Rahmen des "BIMTag DIGITAL" wurde das Labor für digitales Engineering (DiEng) eröffnet. Hochschulpräsident Prof. Dr. Manfred Weisensee, Dekan Prof. Dr.-Ing. Hans-Hermann Prüser und Studiendekan Prof. Dr.-Ing. Sebastian Rohjans testeten dabei vor Ort bereits die Laborinfrastruktur.

8. Oldenburger BIMTag DIGITAL

Am 20. und 21. September fand der Vorbereitungskurs Bauzeichnen/Darstellende Geometrie WiSe 2021/2022 statt.

Baustellenexkursion des Institut für Datenbankorientiertes Konstruieren (IDoK) am 21.09.2021
"Drei Höfe" in Oldenburg www.dreihoefe-oldenburg.de

 

 Die Roboterplattform mit dem CoBot soll im Rahmen der Lehre und in studentischen Projekten eingesetzt werden. Ein großer Aspekt wird auch die Einbindung in Forschungsprojekte sein. Sie ist an das DiEng gekoppelt und wird wahrscheinlich den endgültigen Standort in den Räumlichkeiten des ITAS (Institut für technische Assistenzsysteme) finden.