Infothek

Die Geschichte der Infothek beginnt im Wintersemsester 1997/98 als Studierenden an Prof. Arendt, Prof. Tripler (beide Fachbereich Architektur) und Prof. Dr. Bahr (Fachbereich Bauingenieurwesen) mit der Idee herantraten, im Rahmen eines Vertiefungsstudiums ein neues Kommunikations- und Informationszentrum für die Fachhochschule Oldenburg zu planen. Die Studierenden waren es, die die Aufgabenstellung formulierten und einen Wettbewerb auslobten, an dem interdisziplinäre Teams aus angehenden Architekt_innen und Bauingenieur_innen teilnehmen konnten. Sieben Gruppen reichten ihre Arbeiten ein. Nachdem der Entwurf von Torsten Cattau, Nevim Ekinci, Antje Herbst und Boris Schwerdt den ersten Preis erhalten hatte, ging es an die Umsetzung. Neben einer detaillierten Planung mussten Sponsoren gesucht werden – denn das Startkapital in Höhe von 10.000 DM aus der Kasse des ASTA reichte selbstverständlich nicht aus. Auch der Bau wurde nach einiger Verzögerung von den Studierenden selbst in die Hand genommen und ausgeführt.

Die Infothek sollte ein Ort sein, so die Aufgabenbeschreibung, an dem sich alle Studierenden der FH treffen könnten, um gegenseitig Informationen auszutauschen. Ein Anlaufpunkt für die Studierenden zwischen den Vorlesungen mit einem schwarzen Brett, Fachzeitschriften und einem PC, um unkompliziert Zugang zum Internet zu ermöglichen. Das alles hat der umgesetzte Siegerentwurf in den letzten 20 Jahren geleistet, das Konzept ist also aufgegangen.