Fachschaftsrat

Bauwesen Geoinformation Gesundheitstechnologien

Der Fachschaftsrat Bauwesen, Geoinformation & Gesundheitstechnologie (FSR BGG) setzt sich aus jährlich gewählten Studierenden der einzelnen Fachbereiche zusammen. Jeder kann sich bei den Hochschulwahlen wählen lassen und so ehrenamtlich seinen Teil zur Vertretung von uns Studierenden beitragen.

Aufgaben des FSR-BGG sind unter anderem die Interessen der Studierenden zu vertreten, bei Fragen und Problemen bezüglich des Studiums zu helfen, aber auch die Organisation von Veranstaltungen wie bspw. die Erstsemesterbegrüßung, Fachschafts-Partys oder Sportveranstaltungen. Außerdem entsenden wir eine Vertretung in das Studierendenparlament.

Wenn auch du Lust hast dich mit deinen Ideen einzubringen und so beim Erhalt und der Gestaltung des Campuslebens mitzuwirken, dann besuch uns doch einfach bei unserer nächsten Sitzung.
Du hast Fragen? Oder bist einfach nur neugierig und möchtest mehr über uns erfahren? Dann schreib einfach eine E-Mail oder sprich uns direkt bei den Veranstaltungen an!

Der Fachschaftsrat BGG hat ca. 50 Sitze, die es bei jeder Wahl zu besetzten gilt. Je mehr Studierende aus der Fachschaft sich im Rat engagieren, um so besser können wir die Meinung der Studierendenschaft abbilden und vertreten. Gewählte Fachschaftsrats Mitglieder sind bei den monatlichen Sitzungen stimmberechtigt und dürfen so an wichtigen Entscheidungen mitwirken. Außerdem kann den Mitgliedern ein Gremienratsbescheid ausgestellt werden. Dieser Gremienratsbescheid wird z. B. verwendet, um eine Verlängerung von BAföG gemäß §15 Abs.3 Nr.3 zu erwirken. Auch hat der Bescheid zusammen mit einem Empfehlungsschreiben schon zu dem ein oder anderen Stipendium geführt.

Alle aktuellen Informationen zu uns, sowie die Sitzungladungen findest du in unserem Moodlekurs.

Organisatorisches

Ordnungen der Studierendenschaft

Organisationssatzung der Studieredenschaft

Hochschulwahlen -> Der FSR-BGG tritt jedes Jahr mit einer Listenwahl an. Wer sich über die FSR-BGG Liste in den FSR-BGG wählen lassen will, meldet sich bis zur KW43 bei uns.

Sitzungstermine

Sitzungsunterlagen können dem Moodlekurs entnommen werden. Anmerkungen zu Tagesordnung bitte per Mail an fsr-bgg@ich-will-keinen-spamjade-hs.de.
Kurzfristige Anliegen finden unter dem TOP Sonstiges Platz.
Alle Sitzungen sind Hochschulöffentlich d.h alle Mitglieder der Hochschule sind dazu eingeladen (Studierende, Mitarbeiter, Profs.).

Sommersemester 2024

März - 11.03.2024 - Konstituierende Sitzung - 19:15 Uhr - Raum: HB1-II-8

April  - 08.04.2024 - Öffentliche Sitzung - 19:15 Uhr - Raum: HB1-II-8

Mai  - 06.05.2024 19:15 Uhr im Hauptgebäude Raum HB1-II-8

Juni - 03.06.2024 19:15 Uhr im Hauptgebäude Raum HB1-II-8

Juli - 08.07.2024 19:15 Uhr online im Discord Server

Vorstand 2023

1. Vorsitzende: Julia Gamlin (Abteiltung Geo)
2. Vorsitzende: Lisa Hedemann (Abteilung Bau)


1. Schriftführerin: Dennis Bibow (Abteilung Geo)
2. Schriftführer: Lorena Garwels (Abteilung Geo)

StuPa-Vertreter: Marlin Schiller (Abteilung Bau)