Forschung & Praxis im Fachbereich
Management, Information, Technologie (MIT)

Forschungs- und Praxisprojekte in interdisziplinären Studiengängen

Der Fachbereich und seine Forschungsinstitute

Die vielfältigen Fachbereichsthemen zeigen sich auch in den Forschungsaktivitäten. Zum Fachbereich MIT gehören insgesamt vier Institute, die in verschiedenen Themengebieten forschen: Das Institut für Wirtschaftsinformatik (IfW), das Institut für nachhaltige Energieversorgung (InEV), das Institut für Medienwirtschaft und Journalismus (InMWJ) und das Institut für Informationsverarbeitung in der Kunststofftechnik (IVKT).

Die Forschungsaktivitäten einzelner Fachbereichsmitglieder können Sie der Liste der Veröffentlichungen entnehmen.

Um eine Übersicht über die Forschungsaktivitäten des Fachbereichs und der gesamten Jade Hochschule zu bekommen, können Sie auch auf den Seiten des Referats Forschung & Transfer die Jahresberichte zur Forschung der letzten Jahre einsehen.

Studierende in Forschung und Praxis

In allen Studiengängen sind praxisnahe Fragestellungen ein wichtiger Bestandteil. Die Anforderungen der Praxis werden von den Studierenden vor allem in studentischen Projekten bearbeitet. Unter Anleitung setzen sie ihr in der Theorie erlerntes Wissen ein, um praktische Herausforderungen zu bewältigen – zum Teil auch in Englisch. Diese Art der Lehrveranstaltung hat außerdem den Vorteil, dass ein direkter Kontakt zu Unternehmen hergestellt werden kann, denn für viele Projekte bestehen Kooperationen mit Praxispartner. Von unternehmerischen Fragestellungen über Wettbewerbe und Exkursionen, auch im internationalen Zusammenhang – unsere Studierenden können ihr Wissen vielfältig einbringen.

Über das Studium hinaus: Schulungen und Zertifikate

Neben den Qualifikationen, die Studierende im Studium erwerben, bieten die Lehrenden des Fachbereichs immer wieder auch Zusatzqualifikationen an. So können Studierende relevante Zertifikate der Unternehmenspraxis schon vor dem Berufseinstieg erwerben oder das Themenfeld des Studiums nach persönlichen Interessen erweitern.