Informationen zur Anmeldung

Sie wollen eine unserer Bibliotheken nutzen? Aufgegliedert nach Studienorten, finden Sie hier Informationen zur Anmeldung.

Bitte beachten Sie, dass die Anmeldung nur für die jeweilige Bibliothek gilt und nicht für alle drei Studienortsbibliotheken.

Bibliothek Wilhelmshaven

Die Nutzung der Bibliothek ist kostenfrei und unterliegt der Anerkennung der Benutzungsordnung. Um Ausleihen tätigen zu können, müssen Sie jedoch Ihre CampusCard freischalten lassen oder einen Bibliotheksausweis erwerben.

Bitte beachten Sie die eingeschränkten Nutzungsmöglichkeiten der Bibliothek nach 16:00 Uhr! Freischaltungen zur Bibliotheksbenutzung sind dann nur noch nach Absprache möglich. Am jeweils ersten Tag des Semesters können keine Freischaltungen erfolgen.

Studierende der Jade Hochschule

Als Studentin oder Student der Jade Hochschule können Sie Ihre CampusCard für die Benutzung der Bibliothek freischalten lassen.

Bitte wenden Sie sich an unsere Ausleihtheke. Dort wird Ihre CampusCard unter Vorlage Ihres gültigen Ausweisdokumentes (Personalausweis, Reisepass und Meldebescheinigung, Aufenthaltstitel mit ggf. einer Meldebescheinigung) zur Bibliotheksnutzung freigeschaltet. Bei Minderjährigen ist zusätzlich die Einverständniserklärung eines Erziehungsberechtigten sowie dessen Personalausweis (zumindest in Kopie) erforderlich.

Bitte beachten Sie, dass wir aus technischen Gründen nur Ihre studentische E-Mailadresse und keine private E-Maildresse akzeptieren dürfen.

Die Hochschulbibliothek ist nicht an das System der studentischen Verwaltung angeschlossen, daher geben Sie bitte Adressänderungen unverzüglich und direkt in der Hochschulbibliothek bekannt.

Sollte Ihre CampusCard einmal verloren gehen, fällt die Ersatzleistung und eine entsprechende Gebühr in den Zuständigkeitsbereich des Hochschulrechenzentrums. Bitte melden Sie sich auch bei uns, wenn Sie eine neue CampusCard erhalten haben.

Bürgerinnen und Bürger der Region

Als Bürgerinnen und Bürger der Stadt Wilhelmshaven, oder der Region Weser/Ems können Sie sich gegen Vorlage Ihres gültigen Ausweisdokumentes (Personalausweis, Reisepass mit Meldebescheinigung) und Entrichtung einer Gebühr von 5€ einen Bibliotheksausweis ausstellen lassen. Bei Minderjährigen ist zusätzlich die Einverständniserklärung eines Erziehungsberechtigten sowie dessen Personalausweis (zumindest in Kopie) erforderlich. Bitte wenden Sie sich an unsere Ausleihtheke.

Nähere Informationen sind auf einem Informationsblatt enthalten, das Ihnen bei der Anmeldung ausgehändigt wird.

Falls Sie Ihren Ausweis verlieren sollten, melden Sie dies bitte unverzüglich der Bibliothek. Für die Ausstellung eines Ersatzausweises wird eine Gebühr in Höhe von 5,00 € gemäß der Gebührenordnung erhoben.

Ändert sich Ihre Adresse, so ist die neue Anschrift unverzüglich der Bibliothek zu melden.

Bibliothek Oldenburg

Bitte beachten Sie die eingeschränkten Nutzungsmöglichkeiten der Bibliothek nach 16.00 Uhr! Freischaltungen zur Bibliotheksbenutzung sind dann nur noch nach Absprache möglich.

Studierende der Jade Hochschule

Als Studentin oder Student der Jade Hochschule können Sie sich gegen Vorlage Ihrer CampusCard und Ihres gültigen Ausweisdokumentes (Personalausweis, Reisepass und Meldebescheinigung, Aufenthaltstitel mit ggf. einer Meldebescheinigung) in der Bibliothek anmelden. Bei Minderjährigen ist die Einverständniserklärung eines Erziehungsberechtigten erforderlich.
Bitte füllen Sie vorab das Anmeldeformular aus und wenden Sie sich anschließend an den Informationsschalter der Bibliothek.

Bürgerinnen und Bürger der Region

Als Bürgerinnen und Bürger der Stadt Oldenburg, oder der Region Weser/Ems können Sie sich gegen Vorlage Ihres gültigen Ausweisdokumentes (Personalausweis, Reisepass mit Meldebescheinigung) und Entrichtung einer Gebühr von 5€ einen Bibliotheksausweis ausstellen lassen. Vorab muss unser Online-Anmeldeformular ausgefüllt werden. Dies können Sie bequem von zu Hause aus oder hier vor Ort tun. Bei Minderjährigen ist zusätzlich die Einverständniserklärung eines Erziehungsberechtigten erforderlich.

Bibliothek Elsfleth

Die Nutzung der Bibliothek ist kostenfrei und unterliegt der Anerkennung der Benutzungsordnung. Um Ausleihen tätigen zu können, müssen Sie jedoch Ihre CampusCard freischalten lassen, oder einen Bibliotheksausweis erwerben.

Bitte beachten Sie die eingeschränkten Nutzungsmöglichkeiten der Bibliothek nach 15:00 Uhr!

Studierende der Jade Hochschule

Als Studentin oder Student der Jade Hochschule können Sie sich gegen Vorlage Ihrer CampusCard und Ihres gültigen Ausweisdokumentes (Personalausweis, Reisepass und Meldebescheinigung, Aufenthaltstitel mit ggf. einer Meldebescheinigung) in der Bibliothek anmelden. Bei Minderjährigen ist die Einverständniserklärung eines Erziehungsberechtigten erforderlich.
Nach der Anmeldung ist für Studierende die CampusCard auch der Bibliotheksausweis. Für die Anmeldung füllen Sie bitte das Anmeldeformular aus und legen Sie es an der Theke vor. Die Freischaltung der CampusCard erfolgt innerhalb von 24 Stunden.

Bürgerinnen und Bürger der Region

Als Bürgerinnen und Bürger der Stadt Elsfleth, oder der Region Weser/Ems können Sie sich gegen Vorlage Ihres gültigen Ausweisdokumentes (Personalausweis, Reisepass mit Meldebescheinigung) und Entrichtung einer Gebühr von 5€ einen Bibliotheksausweis ausstellen lassen.

Für die Anmeldung füllen Sie bitte das Anmeldeformular aus und legen es an der Theke vor. Bei Minderjährigen ist zusätzlich die Einverständniserklärung eines Erziehungsberechtigten erforderlich.

Ändert sich Ihre Adresse, so melden Sie bitte der Bibliothek die neue Anschrift.