Für Studierende

Nachstehend finden Studieninteressierte und Studierende aktuelle Informationen für das kommende Wintersemester, in dem die Jade Hochschule einige Regelungen getroffen hat, um den Studierenden trotz Einschränkungen durch die Corona-Pandemie ein erfolgreiches Studium zu ermöglichen.

Ansprechparter_innen:

  • Bei Fragen zum Studium oder den Prüfungen wenden Sie sich an die Dekanate und Prüfungskommissionen der Fachbereiche oder die zuständigen Mitarbeiter_innen des Prüfungsamtes.
  • Die Mitarbeiter_innen des Immatrikulationsamtes beantworten Ihnen gerne Fragen zur Bewerbung auf einen Studiengang.
  • Fragen zur Wahl eines geeigneten Studiengangs beantworten Ihnen gerne die Mitarbeiter_innen der Zentralen Studienberatung; natürlich finden Sie hier auch spezielle Beratung aufgrund der derzeit herrschenden besonderen Situation.
  • Unseren ausländischen Studierenden und Studienbewerber_innen sowie denjenigen, die in Zukunft einen Auslandsaufenthalt planen, steht das International Office mit Rat und Tat zur Seite.

Vorlesungsbeginn am Studienort Wilhelmshaven

um eine Woche auf Montag, den 27. September 2021 verschoben

Das Präsidium der Jade Hochschule hat nach Rücksprache mit dem Fachbereich Ingenieurwissenschaften, dem Fachbereich Management, Information, Technologie sowie dem Fachbereich Wirtschaft entschieden, zum Zwecke der Vorbereitung des sicheren Zugangs zu den Hochschulgebäuden in Wilhelmshaven unter 3G-Bedingungen den Start der Lehrveranstaltungen um eine Woche auf den 27. September 2021 zu verschieben.

Damit werden die organisatorischen Voraussetzungen geschaffen, um unter Beachtung des Beschlusses des Präsidiums der Jade Hochschule vom 7. September 2021 zur Öffnungsstrategie des Lehrbetriebes im Wintersemester 2021/22 sowie des darin festgelegten Warnstufensystems zu vermehrtem Präsenzstudium zurückkehren zu können.

Unabhängig davon werden die Erstsemesterstudierenden am Studienort Wilhelmshaven wie geplant am Montag, den 20. September 2021 in den Räumlichkeiten der Hochschule begrüßt.

Die Gebäude der Hochschule sind ab dem 01.08.2021 wieder für Studierende, Studienbewerberinnen und -bewerber unter Einhaltung der Hygieneregelungen geöffnet.

Zum Semesterbeginn ist eine Freischaltung für den Gebäudezutritt notwendig. Wenn Sie geimpft oder genesen sind (2G), können Sie sich selbst freischalten.

Bewerbung für einen Studienplatz

Bis wann kann ich mich für einen Studiengang im Wintersemester 2021/22 bewerben?

Sie können sich noch bis zum 15. September 2021 für alle Numerus Clausus (NC) freien Bachelorstudingänge bewerben und erhalten eine Zulassung, sofern Sie die Voraussetzungen erfüllen. Für die Studiengänge Urban Design und Architektur mit NC endet die Bewerbungsfrist zum 31. Juli 2021.

Die Bewerbungsfristen für unsere Masterstudiengänge  sowie unsere Online-Studiengänge sind unterschiedlich.

Die Bewerbungen für Bewerber_innen über Uni-Assist können abweichen.
 

Gibt es besondere Regelungen zu Nachweisen des Zugangspraktikums bzw. der berufspraktischen Tätigkeit?

Können Sie ein in der Zugangs- und Zulassungsordnung Ihres gewählten Studiengangs vorgesehenes Zugangspraktikum oder eine andere berufspraktische Tätigkeit innerhalb der festgesetzten Frist nicht wie gefordert nachweisen, dann fragen Sie bitte bei den Mitarbeiter_innen im Immatrikulationsamt nach möglichen Ausnahmeregelungen.
 

Gibt es besondere Regelungen zu fehlenden Leistungspunkten bei der Bewerbung für einen Masterstudiengang?

Können Sie die in der Zugangs- und Zulassungsordnung für Ihren gewählten Masterstudiengang geforderte Mindestanzahl an Leistungspunkten, die Sie in Ihrem Bachelorstudiengang als Zulassungskriterium erbringen müssen, noch nicht nachweisen, fragen Sie bitte bei den Mitarbeiter_innen im Immatrikulationsamt nach möglichen Ausnahmeregelungen.

Richtiges Verhalten auf dem Campus

Der Jade Hochschule ist die Gesundheit aller Mitglieder und Angehörigen wichtig; daher hat sie ein umfangreiches Hygienekonzept entwickelt, das aufgrund der aktuellen Anforderungen regelmäßig aktualisiert wird.

Bitte halten Sie die Regeln des Hygienekonzepts ein; nur so können wir einen „geschützten Präsenzbetrieb“ gewährleisten, der auch Ihrem Studienerfolg zugutekommt!

Die aktive Nutzung der Corona-Warn-App empfehlen wir. Sie kann dazu beitragen, den zeitlichen Verzug zwischen dem positiven Test einer Person und der Ermittlung und Information ihrer Kontakte zu reduzieren.

Was ist bei der Rückkehr an den Campus zu beachten?

Folgendes ist von Ihnen zwingend zu beachten: Wenn Sie in den 14 Tagen vor Ihrer geplanten Rückkehr an den Campus

  • aus einem COVID-19-Risikogebiet im Ausland zurückgekehrt sind oder
  • Kontakt hatten zu einer mit dem Corona-Virus infizierten Person oder
  • Kontakt hatten zu einer Person, die unter häuslicher Quarantäne steht,

dürfen Sie den Campus erst 14 Tage nach Ihrer Rückkehr bzw. Ihrem Kontakt betreten. Dies gilt selbstverständlich auch dann, wenn Sie selbst oder eine Person, die mit Ihnen im selben Haushalt lebt, unter häusliche Quarantäne gestellt wurde.

Die Vorlage eines negativen Corona-Tests bei der Stabsstelle Arbeitssicherheit/Arbeitsmedizin (arbeitssicherheit@ich-will-keinen-spamjade-hs.de) verkürzt die o. a. 14-tägige Wartezeit unter der folgenden Voraussetzung: Ein Test, der binnen 72 Stunden nach Ihrer Rückkehr aus einem Risikogebiet negativ war, ist nach fünf Tagen zu wiederholen. Erst wenn das Ergebnis dieses zweiten Tests ebenfalls negativ ist, dürfen Sie an den Campus zurückkehren.

Die Kosten für einen Schnelltest oder PCR-Test werden von der Jade Hochschule nicht übernommen.

Wann darf ich den Campus der Hochschule nicht betreten?

Sollten Sie Krankheitssymptome (z. B. Fieber, Husten, Kurzatmigkeit, Luftnot, Verlust des Geschmacks- / Geruchssinn, Halsschmerzen, Schnupfen, Gliederschmerzen) bei sich feststellen, dürfen Sie den Campus / die Einrichtungen der Jade Hochschule nicht betreten.
 

Worauf muss ich beim Betreten der Hochschulgebäude achten?

Vor Betreten der Gebäude müssen Sie grundsätzlich die Mund-Nase-Schutz (medizinische Gesichtsmaske oder FFP2-Maske) anlegen und auf die Einhaltung der Abstandsregel von 1,5 Metern zu anderen Personen achten.
Bitte betreten Sie alle Gebäude durch die jeweiligen Haupteingänge und nutzen die Notausgangstüren nur im Gefahrenfall.

Der Aufenthalt in den Gebäuden und auf dem Campus soll auf ein zwingend notwendiges Maß reduziert werden.

Bitte beachten Sie die Aushänge an den Haupteingängen zu den Gebäuden der Jade Hochschule.
 

Erhalten alle Studierenden eine Mund-Nase-Maske von der Hochschule?

Die Studierenden werden gebeten sich selbst eine Mund-Nase-Schutz zu beschaffen.
 

Welche Hygieneregeln sind insbesondere zu beachten?

Alle Studierenden sind verpflichtet, durch Einhaltung der Hygienevorschriften (insbesondere Einhaltung des Mindestabstands und Tragen von Mund-Nase-Maske) eine Ausbreitung des Corona-Virus zu vermeiden. Nur so kann die Hochschule ein Arbeiten und Leben auf dem Campus ermöglichen.

Neben der 1,5 Meter – Abstandsregel und dem Tragen von Mund-Nase-Masken: Vermeiden Sie Körperkontakt durch Händeschütteln und/oder Umarmungen und drücken Sie Knöpfe, Türklinken und Türöffner möglichst mit dem Ellenbogen. Denken Sie daran, sich nicht ins Gesicht zu fassen. Husten und niesen Sie in Ihre Armbeuge oder in ein Taschentuch und halten Sie dabei den größtmöglichen Abstand zu anderen Personen und drehen Sie sich am besten weg.
 

Wie verhalte ich mich, wenn ich einen Aufzug benutzen möchte?

Wenn möglich sollten die Treppenhäuser genutzt werden. Der Abstand von mindestens 1,5 Metern ist hierbei ebenfalls einzuhalten. Aufzüge dürfen für einzelne Personen, für mobilitätseingeschränkte Personen mit einer Assistenzperson sowie für Lastentransporte genutzt werden.
 

Wie lange und wann sollte ich meine Hände waschen?

Waschen Sie regelmäßig Ihre Hände mit Seife für mindestens 20 Sekunden, vor allem nachdem Sie gehustet oder geniest haben, öffentliche Verkehrsmittel benutzt haben, ein Gebäude erstmalig betreten haben, bevor Sie z.B. in der Mensa essen, nach Möglichkeit auch vor dem Aufsetzen und nach dem Abnehmen einer Mund-Nase-Maske und selbstverständlich nach dem Toilettengang.
 

Worauf muss ich in Sanitär- und Toilettenräumen achten?

In einem Sanitär- oder Toilettenraum darf sich zeitgleich nur einer Person aufhalten; hierauf ist eigenverantwortlich zu achten. Beachten Sie hierzu die Aushänge an den Türen dieser Räume.

Finanzen

Habe ich eine Chance, Langzeitstudiengebühren noch nicht zahlen zu müssen?

Studierende, für die die Zahlung von Langzeitstudiengebühren zu einer unbilligen Härte führt, können beim Prüfungsamt, das für ihren Studiengang zuständig ist, einen entsprechenden Antrag einreichen. In dem Antrag legen sie glaubhaft dar, inwieweit sie durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie in dem entsprechenden Semester am Studienfortschritt gehindert werden und sich somit ihre Studienzeit verlängert. Insbesondere sollte hier dargestellt werden, weshalb keine oder nicht alle Leistungen erbracht werden konnten.

Der jeweilige Antrag ist möglichst vor Ablauf des Rückmeldezeitraums (bis zum 15.12. für das Sommersemester und bis zum 15.06. für das Wintersemester) zu stellen, spätestens jedoch bis einen Monat nach Vorlesungsende des jeweiligen Semesters.

Für Studierende, die im Sommersemester 2020, Wintersemester 2020/21 oder Sommersemester 2021 eingeschrieben waren oder sind, gilt eine um ein Semester verlängerte individuelle Regelstudienzeit. Für Studierende, die im Zeitraum nach Satz 1 für mindestens zwei Semester immatrikuliert waren, gilt eine um zwei Semester verlängerte individuelle Regelstudienzeit. Die Regelung nach Satz 1 und 2 gilt nur, wenn man in dem betreffenden Zeitraum nicht beurlaubt war. Die individuelle Regelstudienzeit wird aus der Regelstudienzeit für den jeweiligen Studiengang zuzüglich eines bzw. zwei Semester ermittelt. Bei den Studierenden, die die Voraussetzungen zur Bildung einer individuellen Regelstudienzeit erfüllen, ist diese anstelle der für den Studiengang festgelegten Regelstudienzeit heranzuziehen; dies gilt insbesondere für die Bemessung des Studienguthabens nach § 12 NHG. Die Norm soll bewirken, dass die individuelle Regelstudienzeit aufgrund der pandemiebedingten Einschränkungen insgesamt um ein bzw. zwei Semester verlängert ist. Die Verlängerung der individuellen Regelstudienzeit nach § 12 NHG wirkt sich nur erhöhend aus, wenn dieses nichts bereits vor oder mit Ablauf des Sommersemesters 2019 erschöpft war.

Durch die Regelung kann sich ergeben, dass eine Pflicht zur Zahlung der Langzeitstudiengebühren erst später oder gar nicht eintritt. Infolge der (rückwirkenden) Verlängerung der individuellen Regelstudienzeit zu Unrecht gezahlte Langzeitstudiengebühren können auf Antrag erstattet werden.

Kommt man mir beim BAföG entgegen?

Für alle BAföG Empfänger_innen: Information des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Änderungen beim Bundesausbildungsförderungsgesetz: Unterstützung für Studierende und Auszubildende, die unserer Gesellschaft bei der Bekämpfung des Coronavirus helfen.

Beim BAföG hat der Bund bereits entschieden, dass pandemiebedingte Verzögerungen im Sommersemester grundsätzlich einen schwerwiegenden Grund im Sinne des § 15 Abs. 3 Satz 1 BAföG darstellen können, der eine Verlängerung der Förderungshöchstdauer für eine angemessene Zeit ermöglicht. Entsprechend begründete Anträge können beim zuständigen Studentenwerk gestellt werden.
 

Wie kann ich weitere finanzielle Unterstützung erhalten?

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung stellt Überbrückungshilfen für Studierende in pandemiebedingten Notlagen zur Verfügung.

Schreiben des niedersächsischen Ministers für Wissenschaft und Kultur: Förderung von Studierenden in pandemiebedingten Notlagen.

Ablauf des Studiums

Das kommende Wintersemester 2021/22 wird das vierte Semester in Folge sein, das in allen Bereichen, insbesondere im Bereich von Studium und Lehre stark durch die Folgen der Corona-Pandemie beeinflusst wird. Aufgrund der bereits erreichten Impfquote, weiterhin sehr guter und einfacher Impfmöglichkeiten, geänderter rechtlicher Rahmenbedingungen, eines leistungsstarken hochschuleigenen Hygienekonzepts sowie spezieller Hygienekonzepte sieht sich die Jade Hochschule in der Lage, zum Wintersemester wieder primär Präsenzhochschule zu sein; weiterhin hat dabei der Gesundheitsschutz für alle Mitglieder und Angehörigen der Jade Hochschule oberste Priorität.

Natürlich können wir zum jetzigen Zeitpunkt nicht die weitere Entwicklung der Corona-Pandemie vorhersagen; wir haben aber in den zurückliegenden Semestern durch Digitalisierung unsere Lehre weiterentwickelt und erfolgreich erprobt, um im Lehrbetrieb falls erforderlich auf andere Lehrformen zu wechseln. Zum jetzigen Zeitpunkt können und wollen wir aber die Chance nutzen, wieder mehr Präsenz zu erleben und diese vorzubereiten.

Für das kommende Wintersemester ist somit der systematische Vorrang präsenzfreier Lehrangebote aufgehoben; diese sind natürlich weiterhin möglich, sie sollen aber genutzt werden, um insbesondere den räumlichen Druck in der Organisation der Lehre zu mindern. Aufgrund der großen Unterschiedlichkeit unserer Studienangebote werden zwar keine verbindlichen Quoten für den maximalen Anteil präsenzfreier Lehrformen vorgeschrieben, dennoch legen die Fachbereiche anhand der Leitlinie des klaren Vorrangs der Präsenzlehre in eigener Regie die Lehrplanung fest. So können zum Beispiel Lehrveranstaltungen mit einer großen Zahl von Studierenden weiter präsenzfrei abgehalten werden. Die Fachbereiche stimmen ihre Lehrpläne möglichst so ab, dass präsenzfreie Veranstaltungen und Präsenzveranstaltungen für die Studierenden nicht kollidieren und Konzentrationen beim Gebäudezugang möglichst gering sind. Weiterhin bleiben auch für das kommende Wintersemester die vom Präsidium beschlossenen Ausnahmeregelungen zu unseren Prüfungsordnungen zur Flexibilisierung und Digitalisierung des Prüfungsbetriebs bestehen.

Für die Rückkehr zum Präsenzlehrbetrieb definiert ein hochschuleigener Corona-Stufenplan auf Grundlage der jeweils aktuellen Niedersächsischen Corona-Verordnung, derzeit in der Fassung vom 24. August 2021, inwieweit studieren, lehren, forschen und arbeiten mit welchen Schutzmaßnahmen in Präsenz erfolgen kann und soll. Außerdem wird der Rahmen beschrieben, wie die Umsetzung des Corona-Stufenplans im Lehrbetrieb des Wintersemesters 2021/22 erfolgt. Alle Einrichtungen der Hochschule, insbesondere das Immatrikulations- und Prüfungsamt, die Zentrale Studienberatung, die Hochschulbibliothek, das International Office und das Hochschulrechenzentrum werden die Form ihrer Serviceangebote an dieser von uns allen gewünschten Rückkehr zur Präsenz ausrichten.

Prüfungen

Zu Ihrem jeweiligen Studiengang existiert eine Prüfungsordnung, in der insbesondere die Prüfungsformen und Prüfungsarten zu den Modulen festgelegt sind. Diese gelten auch in Zeiten der Corona-Pandemie grundsätzlich weiter; jedoch hat das Präsidium in Absprache mit den Fachbereichen Ausnahmeregelungen beschlossen, um für Studierende und Lehrende den Prüfungsbetrieb der aktuellen Situation angepasst flexibel zu gestalten. Die Lehrenden werden Sie rechtzeitig am Beginn der Vorlesungszeit darüber informieren.

Beschluss des Präsidiums über Ausnahmeregelungen zu den Bachelor- und Masterprüfungsordnungen

Wie melde ich mich zu Prüfungen, Abschlussarbeiten, Kolloquien usw. an?

Bis auf Weiteres können Sie alle Anträge insbesondere auf Exmatrikulation, Zulassung zur Praxisphase und Abschlussarbeit, Entlastungsnachweise sowie Anträge an die Prüfungskommissionen usw. als pdf-Datei per E-Mail an die zuständigen Mitarbeiter_innen des Prüfungsamtes schicken.

Wenn Unterschriften von Lehrenden bzw. Prüfenden erforderlich sein sollten, nehmen Sie diese, nach vorheriger Absprache, in der E-Mail zur Kenntnis in Kopie.

Ihr Antrag wird im Prüfungsamt dann auch ohne die Unterschrift der Lehrenden bzw. Prüfenden bearbeitet. Die Unterschrift müssen Sie auch nicht nachträglich einholen.

Zu Prüfungen melden Sie sich bitte weiterhin über den eCampus der Jade Hochschule an.
 

Was muss ich bei mündlichen Prüfungen beachten?

Mündliche Prüfungen, Ergänzungsprüfungen sowie Referate, Rücksprachen, Kolloquien usw. können nach den kommunizierten Regeln der „geschützten Präsenz“ durchgeführt werden, wenn ein Zutritt zu den Gebäuden der Hochschule erlaubt ist.

Diese können ohne Präsenz durchgeführt werden (z.B. per Video-Konferenz), wenn bei Ihnen und den Prüfenden die technischen Möglichkeiten gegeben sind und wenn beide Seite auch einverstanden sind.
 

Was muss ich tun, wenn ich Corona-bedingt zur Risikogruppe gehöre?

Wenn Ihnen durch ein ärztliches Attest ein erhöhtes Risiko bei einer Corona-Erkrankung nach den Kriterien des RKI bescheinigt wird, kann Ihnen eine andere Prüfungsform ermöglicht werden; hierzu stellen Sie bitte einen entsprechenden Antrag an die/den Studiendekan_in bzw. die/den Vorsitzende_n der Prüfungskommission. Diese Anträge müssen Sie grundsätzlich vor Beginn des Prüfungszeitraums gestellt haben; informieren Sie sich bitte rechtzeitig bei den zuständigen Mitarbeiter_innen des Prüfungsamtes.
 

Darf ich meine Ausarbeitungen allein in digitaler Form abgeben?

Sie können Hausarbeiten, Entwürfe usw. auch rein digital (z.B. als PDF-Dateien) an die Prüfenden abgeben, soweit dies mit ihnen abgestimmt ist. Die Prüfenden informieren Sie und Ihre Kommiliton_innen über diese Möglichkeit, legen die Modalitäten fest und bestätigen den Eingang.

Auch Abschlussarbeiten dürfen Sie soweit irgend möglich rein digital (z.B. im PDF) abgeben. Die Prüfenden informieren über diese Möglichkeit und legen die Modalitäten fest. Die Abgabe erfolgt dann z.B. per E-Mail bei der/dem zuständigen Mitarbeiter_in im Prüfungsamt.

Sollte eine digitale Abgabe nicht geeignet sein, so wird Ihnen durch eine begründete spätere Abgabe kein prüfungsrechtlicher Nachteil entstehen. Bitte informieren Sie sich in diesem Fall über die neu angesetzten Abgabetermine.