• Link zur Anmeldung

    Beschreibung

    Prof. Dr. Marion Pause bietet einen Überblick über ihren persönlichen akademischen und beruflichen Werdegang – von den Studienjahren über die Promotion und internationale Erfahrungen bis hin zu Tätigkeiten in der Praxis und der Berufung zur Professorin im Jahr 2022 an die Hochschule Anhalt im Institut für Geoinformation und Vermessung (IGV).

    Darüber hinaus werden aktuelle Projekte aus der Grundlagenforschung und der anwendungsorientierten Entwicklung vorgestellt. Der Vortrag beleuchtet ein Forschungs- und Lehrgebiet, das durch äußerst kurze Innovationszyklen und eine hohe strategische Relevanz geprägt ist – insbesondere im Kontext von Geo-Innovation und Markttransformation.

    Vor diesem Hintergrund werden die Herausforderungen bei der Positionierung eigener Forschungsschwerpunkte ebenso thematisiert wie die Anforderungen an die Lehre. Im Spannungsfeld zwischen inhaltlicher Tiefe und methodischer Breite stellt sich dabei die zentrale Frage, wie eine nachhaltige und zugleich zukunftsorientierte akademische Ausbildung in Photogrammetrie und Fernerkundung gestaltet werden kann.

    Details

    • Parkplatz gegenüber Zeughausstraße 18. Schrankenöffnung von 15:10 bis 15:40 Uhr.

    Die Vortragsreihe „Kolloquien Geoinformation“ der Jade Hochschule: 3 unabhängige Fachvorträge, die relevante Fragestellungen aus der Geoinformation adressieren. Jeder Vortrag steht für sich, bietet praxisnahe Einblicke in Methoden und Anwendungen und eröffnet Raum für Diskussionen. Seien Sie dabei und nutzen Sie die Gelegenheit zum Austausch.

    Link zur Anmeldung

    Weitere Veranstaltungen