Über den Präsidenten
Manfred Weisensee studierte Geodäsie an der TU Berlin und der TU Darmstadt. Ab 1985 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Photogrammetrie und Kartographie der TU Darmstadt, wo er 1992 mit Auszeichnung zum Dr.-Ing. promoviert wurde. Anschließend arbeitete er bis 1997 dort und am Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung.
1997 wurde Weisensee zum Professor für Kartographie und Geoinformatik an die damalige Fachhochschule Oldenburg berufen. Von 1999 bis 2001 war er Dekan des Fachbereichs Vermessungswesen und ab 2005 Vizepräsident der damaligen Fachhochschule Oldenburg/Ostfriesland/Wilhelmshaven (bis 2009) bzw. deren Nachfolgeinstitution, der Jade Hochschule. Dabei war er für verschiedene Ressorts verantwortlich, zuletzt für Gleichstellung, Weiterbildung sowie Forschung und Transfer. Am 1. September 2015 trat Weisensee das Amt des Präsidenten der Jade Hochschule an.
Manfred Weisensee war von 2011 bis 2019 Präsident der Deutschen Gesellschaft für Kartographie e.V. DGfK – Gesellschaft für Kartographie und Geomatik. Er wurde 1994 mit dem Preis von der Ernst-Ludwigs-Hochschulgesellschaft der TU Darmstadt für hervorragende wissenschaftliche Leistungen ausgezeichnet und 2019 mit dem Goldenen Lot des VDV.