Über uns

Das Institut für Datenbankorientiertes Konstruieren, kurz IDoK wurde 2010 gegründet.

Im Vorfeld waren mehrere Abschlussarbeiten im Studiengang Bauingenieurwesen entstanden, in denen konsequent mit Hilfe der objektorientierten 3D-Modellierung Gebäude konstruiert, die darin liegenden Tragwerke simuliert sowie erste Massen- und Kostenberechnungen durchgeführt wurden. Mit Gründung des Institutes wurde an der Jade Hochschule eine Plattform zur Bündelung der BIM-Aktivitäten geschaffen. Die Arbeit des Institutes griff die Themen der Abschlussarbeiten auf und begann damit BIM-konforme Methoden zur Kopplung von Programmsystemen für den 3D-CAD-Entwurf, für die Bewehrungskonstruktion im Massivbau und für die Simulation von Tragwerken zu verifizieren. Hinzugekommen sind seit dem Anwendungen für Massen- und Kostenermittlungen, für Ausschreibung und Vergabe, für die Bauablaufplanung sowie für die Qualitätskontrolle der 3D-Modelle.