Informationsveranstaltung zum Studium am Campus Elsfleth

Sonntag, 26. Mai bis Dienstag 28. Mai

Liebe Studieninteressierte,
Liebe Studienbewerberinnen und Studienbewerber,

die Studierenden und Lehrenden des Fachbereichs Seefahrt und Logistik laden Sie ein zu einer Einführungsveranstaltung in die Studiengänge.

Zu Ihrer Studienwahl haben Sie sicher eine Reihe von Fragen. Besonders die Nautik-Interessierten werden viele Fragen zur Bordausbildung und zum Bordleben haben. Die Studierenden bieten Ihnen daher zwei Tage voller Informationen, Vorträge und Übungen an. Ziel der Veranstaltungen „von Studierenden für zukünftige Studierende“ ist es, den  Bewerberinnen und Bewerbern diejenigen Fragen zu beantworten, die sich die jetzigen Studierenden zu Beginn ihres eigenen Studiums selbst gestellt hatten. Natürlich kommt auch die Möglichkeit des gemeinsamen Kennenlernens nicht zu kurz – vielleicht begegnet Ihnen ja die ein oder andere Person schon kurze Zeit später wieder an Bord oder auf dem Campus.

Dem vorläufigen Programm können Sie den ungefähren Ablauf entnehmen. Sollten Sie eine längere Anreise haben, besteht natürlich auch die Möglichkeit, später anzureisen oder früher wieder zu fahren.

Die Unterbringung erfolgt auf dem Schulschiff in Zwei- oder Drei-Personen-Kabinen, jeweils mit eigener Nasszelle (www.grossherzogin-elisabeth.de). Dafür bitten wir Sie, vor Ort einen Beitrag von 10 Euro pro Nacht zu entrichten. Für die Übernachtungen bitte Bettbezug, Schlafsack und Handtuch mitbringen.

Für die Buchung der Kabinen bitten wir um Anmeldung nach Möglichkeit bis zum 20. Mai per Mail an christoph.wand@ich-will-keinen-spamjade-hs.de UND fsr-sl@ich-will-keinen-spamjade-hs.de
Bei der Anmeldung bitte angeben:

• Name
  • Geburtsdatum
  • geplanter Studiengang
  • Anschrift
  • Handynummer
  • Teilnahme an allen oder nur an einzelnen Tagen
  • und ggf. Besonderheiten, wie beispielsweise verspätete Anreise oder Allergie

Falls Sie noch nicht volljährig sind, schicken Sie uns bitte rechtzeitig eine Einverständniserklärung der Eltern vorab per Mail. Das Original bitte zur Veranstaltung mitbringen!

Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern stellen wir auf Wunsch eine Entschuldigung für die Schule aus. In der Vergangenheit gab es auf Seiten der Schulen keine Probleme. Wir bitten Sie aber, dies immer vorher mit Ihrem Klassenlehrer bzw. Kursleiter zu klären.

Einige Tage vor der Veranstaltung schicken wir Ihnen das aktualisierte Programm, Hinweise zur Anreise und für den Fall der Fälle eine Mobilnummer.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen

Vorläufiger Programmablauf

20 Uhr Anreise und Begrüßung
Bezug der Kabinen auf dem Schulschiff
20 Uhr: Kurze Sicherheitseinweisung an Bord und gemeinsames Essen

Wer schon etwas früher anreist, kann sein Gepäck bis 20 Uhr im Fachbereich deponieren. Bitte geben Sie dies bei der Anmeldung mit an. Das Einschiffen auf dem Schulschiff vor 20 Uhr ist nicht möglich.
Hinweis: Bitte gehen Sie nicht selbstständig auf das Schiff!

07:30 Uhr gemeinsames Frühstück
08:00 - 09:30 Uhr Begrüßung im Fachbereich Vorstellung der Studiengänge durch die Studiendekane
09:45 - 14:45 Uhr Besuch regulärer Vorlesungen aus den verschiedenen Studiengängen. Sie können beispielsweise folgende Veranstaltung kennenlernen:
  • Meteorologie

Dienstag, 28. Mai

07:30 Uhr gemeinsames Frühstück
08 - 16 Uhr Übungen mit und Vorträge von Studierenden
  • Fahrübungen auf der Schulungsbarkasse „Alk“
  • Berichte aus Praxissemestern
  • Auslandssemester
  • Arbeitssicherheit an Bord
  • Englisch: Seemännische Fachbegriffe
  • Übungen an Bord des Schulschiffes
Besuche regulärer Vorlesungen aus den verschiedenen Studiengängen; z.B.:
  • Tanker Grundkurs
  • Technische Navigation
  • Maritimes Transportmanagement
  • Supply Chain Management
  • Enterprise Ressource Planning
  • Qualitätsmanagement
13 – 14 Uhr zwischen den Vorträgen und Übungen:
gemeinsames Mittagessen
16 Uhr Besprechung restlicher Fragen
17 Uhr Verabschiedung
Abreise Weitere Übernachtung für die Teilnehmer_innen mit längerer An- und Abreise:
Wenn Sie eine weitere Übernachtung buchen wollen, geben Sie dies bitte unbedingt schon bei der Anmeldung an.