- Nachhaltigkeit
- Studieninteressierte
- Internationals
- Wissenschaftler_innen
- Hochschulinteressierte
- Presse und Medien
- Oldenburg
bis, Campus Oldenburg, Ofener Straße 16/19 26121 Oldenburg, Hauptgebäude, Lichthof
Jade-Linux-Upgrade-Tag
Sicher. Nachhaltig. Unabhängig. Ein zweites Leben für Ihren Laptop.

Ein zweites Leben für Ihren Laptop. Sicher. Nachhaltig. Unabhängig.
11 bis 12 Uhr: Der Bundestagsabgeordnete Dr. Alaa Alhamwi sowie die Hochschulangehörigen Prof. Dr.-Ing. Ammar Memari, Rico Meiner und Jérôme Agater tragen vor
13 bis 15 Uhr: Installation
Hintergrund und Lösung
Der Support für Windows 10 wurde im Oktober vergangenen Jahres eingestellt. Viele eigentlich noch leistungsfähige Computer gelten damit als veraltet, weil sie Windows 11 nicht unterstützen. Gleichzeitig wächst die Sorge um Datensicherheit und die Abhängigkeit von wenigen großen Tech-Konzernen. Die Lösung: Werfen Sie Ihren Laptop nicht weg, sondern schenken Sie ihm mit einem Linux-Upgrade ein neues Leben!
Warum Sie dabei sein sollten
- Umwelt & Ressourcen: Stoppen Sie die „Wegwerf-Kultur“. Mit Linux läuft auch ältere Hardware noch jahrelang schnell und sicher.
- Digitale Souveränität: Ihre Daten gehören Ihnen. Nutzen Sie ein System ohne Zwangsupdates, Werbung, Telemetrie und verstecktes Tracking.
- Open Source Showcase: Wir installieren nicht nur, wir zeigen Alternativen! Erleben Sie leistungsstarke, kostenlose Software für den Alltag (LibreOffice, Firefox, Thunderbird, VLC und mehr), die proprietäre Programme vollwertig ersetzt.
Unser Service vor Ort
- Installation: Wir richten ein einsteigerfreundliches Linux (z.B. Linux Mint) auf Ihrem Laptop ein.
- Integration (für Studierende/Personal): Wir zeigen, wie Sie Eduroam, die Campus-Drucker und Netzlaufwerke unter Linux nutzen.
- Beratung: Lernen Sie die Welt der freien Software kennen.
Für wen
Offen für alle! Studierende, Mitarbeitende und Interessierte aus der Region. Anmeldung ist zur Planung zwingend erforderlich.
Bitte mitbringen
- Ihren Laptop (inkl. Netzteil)
- Einen leeren USB-Stick (mind. 8 GB) für das Live-System
- Wichtig: Bitte führen Sie vorab eine Datensicherung (Backup) durch, um Zeit zu sparen.
Weitere Themen und Hinweise
Die Veranstaltung ist ein Angebot des Green Office und des Fachbereichs Ingenieurwissenschaften gemeinsam mit Expert_innen der Jade Hochschule. Für verlorengegangene Daten kann keine Haftung übernommen werden. Das Hochschulrechenzentrum bietet keinen Support für Linux und die bereitgestellte Software.
Ansprechpersonen
Prof. Dr.-Ing. Ammar Memari
Friedrich-Paffrath-Straße 101
26389 Wilhelmshaven
E-Mail ammar.memari@jade-hs.de