Die Jade Hochschule bietet ein abwechslungsreiches Sportprogramm. Für Studierende stellt es eine angenehme Abwechslung neben dem Studium dar. Für Janna Schulze und Pauline Ledeboer ist es jedoch mehr als bloß eine schöne Auszeit.
Zwischen Leistungsdruck und Leidenschaft
Seit insgesamt 15 Jahren spielt Janna, die an der Jade Hochschule Tourismuswirtschaft studiert, Badminton. Im Alter von sieben Jahren spielte sie das erste Mal im Verein, in der Spitzenzeit hatte sie dreimal in der Woche Training und nahm an etlichen Turnieren teil. Für die gebürtige Hamburgerin jedoch nicht das Wahre: „Ich war fast jedes Wochenende auf Turnieren und hatte dadurch gar keine Freizeit mehr.“ Durch ihren Umzug nach Wilhelmshaven und den Beginn ihres Studiums war dann erst einmal Schluss mit Badminton. Da sich der Sport aber zu einer großen Leidenschaft entwickelt hatte, wollte sie auch in Wilhelmshaven wieder mit dem Badminton anfangen. „Ich habe zwar vom Hochschulsport gehört, allerdings immer gezögert wieder anzufangen und alleine zum Training zu gehen“, erinnert sich Janna heute.
Mit ihrer Freundin und Mitbewohnerin Pauline motiviert sie sich dann trotzdem zum Training. Pauline, die ebenfalls Tourismuswirtschaft an der Jade Hochschule studiert, spielte Badminton bislang nur in der Schule. Auch wenn die Sportart ihr eine Menge Spaß machte und das Interesse da war, schreckten sie die regelmäßigen Turniere am Wochenende und der Leistungsdruck ab.


