Bauinformationstechnologie (B.Sc.)

Der Bachelorstudiengang Bauinformationstechnologie (BIT) ist ein von der Bauindustrie gefordertes Informatikstudium mit Baufachwissen, welcher nur in Oldenburg angeboten wird.

Die immer schneller voranschreitende Digitalisierung zeigte der Baubranche, dass sie die Entwicklungen der Informationstechnologie viel besser nutzen müssen. Und das werden sie!

Die Digitalisierung findet bei den traditionellen Berufsbildern, wie Bau- und Wirtschaftsingenieuren oder Architekten weniger Berücksichtigung, weshalb sie für IT-Fragen weniger qualifiziert sind.

IT-Lösungen nehmen in Unternehmen einen immer wichtiger werdenden Stellenwert ein. Die Praxis wünscht sich professionelle IT-Infrastrukturen und Fachleute, die sie einrichten, bedienen und pflegen können. 

"... die Wirtschaftsinformatik für die Baubranche!"

Die Entwicklung des BIT-Studiengangs basierte unter anderem auf der Auswertung von Stellenangeboten von Unternehmen der Baubranche und branchenspezifischen Softwareanbietern. So wurde ermittelt, was der Arbeitsmarkt braucht und was das Studienkonzept inhaltlich abdecken muss.

Der Arbeitsmarkt fragt schon jetzt schon nach BIT-Absolventen. Seit Jahrzehnten ist es unsere Kompetenz in Oldenburg, gute und kompetente Studierende auszubilden. Sei das fehlende Puzzleteil und bewirb dich ab dem 01. Juni hier!

 
 
 
 
 
Studieninhalte
 
 
Bewerbung
 
 
 
 
 
Qualifikation