Häufige Fragen (FAQ)

Antworten auf häufige Fragen zu Zoom sowie Anleitungen.

An Meetings teilnehmen

Installieren Sie die Anwendung Zoom und melden sich mit Ihren Hochschul-Zugangsdaten an. Teilnehmende an einem Zoom-Meeting benötigen keine Registrierung.
(Ausnahme: Vom Host wird die Authentifizierung verlangt. Dann ist eine Anmeldung über SSO erforderlich.)

  1. Laden Sie die Zoom-Anwendung ("Client") herunter: https://zoom.us/download
  2. Installieren Sie die Anwendung: Führen Sie die Datei "ZoomInstaller.exe" aus.
  3. Melden Sie sich mit "SSO" an. Die Firmendomäne lautet: jade-hs.zoom.us. Melden Sie sich mit Ihren Hochschul-Zugangsdaten an.

Lehrende starten das Zoom-Meeting über Moodle. Studierende rufen über ihren Kursraum das Zoom-Meeting auf.

Externe Teilnehmenden können an Meetings teilnehmen, wenn sie z. B. den Beitrittslink zugesandt erhalten. Siehe auch:
https://support.zoom.us/hc/de/articles/201362193-Wie-nehme-ich-an-einem-Meeting-teil-

Client-Version prüfen und aktualisieren (Windows)

Die Anwendung ("Zoom-Client") sollte stets aktuell sein, um neue Funktionen nutzen zu können und Sicherheits-Updates zu erhalten. So kontrollieren Sie die Client-Version und führen ein Update durch:

  1. Öffnen Sie die Anwendung "Zoom" (blaues Kamera-Symbol).
  2. Klicken Sie oben rechts auf Ihr Profilbild, ein Auswahlmenü öffnet sich.
  3. Wählen Sie "Nach Updates suchen".
  4. Falls es ein neues Update gibt, installieren Sie dieses. 

Client-Version prüfen und aktualisieren (Mac OS)

Die Anwendung ("Zoom-Client") sollte stets aktuell sein, um neue Funktionen nutzen zu können und Sicherheits-Updates zu erhalten. Der Client aktualisiert sich jedoch nicht immer automatisch. So kontrollieren Sie die Client-Version und führen ein Update durch:

  1. Öffnen Sie die Anwendung "Zoom" (blaues Kamera-Symbol).
  2. Gehen Sie in der oberen Menuleiste auf > zoom.us und dann > Auf Aktualisierungen überprüfen.

Ab Version 5.8.7 (November 2021) können Sie automatische Updates einstellen.1)

  • Wählen Sie in den Einstellungen unter „Allgemein“ das Kontrollkästchen „Mein Zoom automatisch auf dem neuesten Stand halten“, um automatische Updates zu aktivieren.
  • Sobald eine neue Version von Zoom verfügbar ist und Sie sich nicht in einem Zoom Meeting befinden, werden Sie aufgefordert, ein Update durchzuführen. Falls Sie sich in einem Meeting befinden, erhalten Sie die Aufforderung zum Aktualisieren, nachdem dieses beendet ist.
  • Sie können auch selbst entscheiden, wie häufig Sie Updates erhalten möchten. Mit der Standardeinstellung „Langsam“ erhalten Sie nicht ganz so häufig Updates, der Fokus liegt auf maximaler Stabilität. Mit der Einstellung „Schnell“ können Sie die neusten Funktionen und Updates sofort bei ihrem Erscheinen verwenden. Wichtige Sicherheitsupdates erhalten Sie in jedem Fall.

1)https://blog.zoom.us/de/get-automatic-updates-in-the-zoom-client/ (zuletzt abgerufen 20.12.21)

Meetings einrichten und durchführen

Siehe auch zoom supportMeetings erstellen und planen (07.01.2022)

Voraussetzung: Sie haben sich erstmalig bei https://jade-hs.zoom.us angemeldet (mit HS-Zugangsdaten, "SSO").

Zoom-Meeting in Moodle hinzufügen und konfigurieren

  1. Bearbeiten einschalten (im Kursraum > Zahnrad > "Bearbeiten einschalten".
  2. "Material oder Aktiviät anlegen", die Auswahl öffnet sich
  3. "Zoom Meeting" auswählen (ganz unten in der Liste) und "Hinzufügen".
  4. Einstellungen vornehmen.
  • Thema (Pflichtfeld), erscheint auf der Kurshauptseite.
  • Dauer: "wiederkehrend", falls der Meeting-Raum mehrfach verwendet wird

5. Abschließen mit "Speichern ...".

Für wöchentlich wiederkehrende Meetings in Zoom wählen Sie die Option "Dies ist ein wiederkehrendes Meeting".

Anschließend kann die Häufigkeit der "Wiederkehr" eingestellt werden, z. B. wöchentlich. 

Die Serientermine erscheinen anschließend unter "Aktuelle Termine" und im "Kalender" auf dem Dashboard der Studierenden. Diese Meeting können nur zum eingestellten Datum öffnen.

Ein wiederkehrendes Meeting mit der Option "Keine bestimmte Zeit" kann jederzeit gestartet werden. Auf dem Dashboard erscheint es allerdings nicht.

    Eine lizenzierte Nutzung von Zoom ist durch Anmelden per "SSO" mit den HS-Zugangsdaten möglich.

    https://support.zoom.us/hc/de/articles/201362413-Wie-plane-ich-Meetings

    Co-Hosts können in einem Meeting Teilnehmende verwalten (auch aus dem Warteraum einlassen oder dorthin verlegen) sowie die Aufzeichnung starten oder anhalten. Co-Hosts können das Meeting nicht starten oder beenden.

    Nur Hosts können die Rolle Co-Host vergeben. Die Funktion muss aktiv sein (Standard-Einstellung), siehe Zoom-Webportal, "Einstellungen", Register "Meeting" und "In Meeting (Grundlagen)".

    Sie haben zwei Möglichkeiten, um einen Benutzer zum Co-Host zu ernennen.

    Während eines Meetings:

    1. Fahren Sie mit der Maus über das Video eines Benutzers.
    2. Klicken Sie auf das Ellipsensymbol .
    3. Klicken Sie auf Zum Co-Host ernennen.

    Mithilfe des Teilnehmer-Fensters:

    1. Klicken Sie in den Bedienelementen für Meetings unten in Ihrem Zoomfenster auf Teilnehmer.
    2. Fahren Sie mit der Maus über den Namen des Teilnehmers, der Co-Host werden soll, und wählen Sie Mehr.
    3. Klicken Sie auf Zum Co-Host ernennen.

    Co-Hosts können keine Meetings starten. Wenn ein Host eine andere Person benötigt, um ein Meeting zu starten, kann dieser einen Alternativen Host zuweisen. Falls jemand anderes Meetings für den Host anlegen soll, kann die Planungsberechtigung eingerichtet werden.

      Sie können Benutzer in Ihrem Konto dazu berechtigen, als "alternativer Host" für Ihr Meeting zuständig zu sein. Alternative Hosts haben Zugriff auf die gleichen Bedienelemente wie die Co-Hosts und können darüber hinaus das Meeting starten. 
      Sie und der alternative Host müssen eine Lizenz haben (z. B. als Studierende oder Beschäftigte) und Sie müssen die für Zoom verwendete HS-E-Mail-Adresse eintragen. Ein alternativer Host muss sich im Vorfeld einmal über das SSO-Login im Zoom-Portal angemeldet haben.

      1. Loggen Sie sich im Zoom-Portal über "Anmelden" ein.
      2. Im Bereich "Meetings" und dort Register "Bevorstehend" zeigen Sie nun auf das Meeting, dem ein alternativer Host hinzugefügt werden soll. Klicken Sie auf "Bearbeiten" und dann ganz unten auf "Optionen". Sollten diese ausgeblendet sein, blenden Sie diese bitte ein. 
      3. Im Textfeld unter "Alternative Moderatoren" können Sie nun die Hochschul-Mailadresse der gewünschten Person eintragen und brauchen die Änderung nur noch speichern.

       

      Sie können Benutzer in Ihrem Konto dazu berechtigen, Meetings in Ihrem Namen zu planen. Sie können auch Meetings im Namen einer anderen Person, die Ihnen eine Planungsberechtigung zugewiesen hat, planen. Sie und der zugewiesene Planer müssen eine Lizenz haben (z. B. als Lehrender über Moodle) und Sie müssen die für Zoom verwendete HS-E-Mail-Adresse eintragen.

      1. Loggen Sie sich im Zoom-Portal ein (https://jade-hs.zoom.us).
      2. Im Bereich "Einstellungen" hinterlegen Sie unter "Berechtigungen zuweisen" (am Ende der Seite) nun die Person, die für Sie Meetings planen soll. Nutzen Sie dafür bitte das Plus-Symbol.

       

      Die eingetragene Person verfügt jetzt über die nötigen Berechtigungen. Wann immer sie ein neues Meeting anlegt, findet sich nun der Punkt "Schedule meeting for" in den allgemeinen Einstellungen.

      Sie können den Termin in Ihrem eigenen Zoom-Portal einsehen. Dieser erscheint in der Liste Ihrer Meetings so, als hätten Sie ihn selbst angelegt. Die andere Person kann das Meeting nun nicht mehr als Host bearbeiten.

      Voraussetzungen

      • Lizenzierte Nutzung (dazu Meeting in Moodle einrichten oder starten)
      • Aktueller Browser oder aktueller Desktop-Client (bloße Teilnahme auch mit App möglich)
      • siehe auch "Umfragen in Meetings" (Zoom, 19.11.2020)

      Anlegen einer Umfrage im Meeting

      1. Starten Sie das Meeting.
      2. In der Menüleiste unten auf den Eintrag "Umfragen" klicken.

      Alternativ - Vorbereiten einer Umfrage im Portal

      1. Im Bereich "Meine Meetings" klicken Sie das Meeting an.
      2. Ganz unten auf der Seite können Umfragen erstellt oder bearbeitet werden.

      Zu Beginn der zoom-Konferenz können Sie im Bereich „Chat“ einstellen, ob Studierende nur mit der/dem Lehrenden oder auch untereinander kommunizieren dürfen.
      Dazu wählen Sie die gewünschte Option in den Chateinstellungen aus.

      1. In die Konferenz einwählen
      2. Bereich Chat auswählen
      3. Unten rechts auf … klicken und Einstellung vornehmen:
        - Teilnehmer kann chatten mit:
        - Keiner
        - nur Host
        - jeder öffentlich
        - jeder öffentlich und durchgestellt

      Technische Probleme

      Echo-Geräusch in einem Meeting

      Sicherheit und Datenschutz

      Zoom-Client

      1. Laden Sie den Zoom-Client nur von der offiziellen Seite https://zoom.us/download.
      2. Nutzen Sie stets die aktuelle Version des Zoom-Clients.

      Meeting-ID

      1. Verwenden Sie NICHT Ihre persönliche Meeting-ID, sondern erzeugen Sie ein neues Meeting.
      2. Teilen Sie Meeting-IDs nicht öffentlich.

      Meeting durchführen

      1. Für die Jade HS ist Zoom so konfiguriert, dass standardmäßig ein Passwort für Meetings gesetzt wird. (Bei Nutzung über Moodle muss das Passwort nicht angegeben werden.)
      2. Erlauben Sie NICHT das Betreten des Meetings, bevor der Host anwesend ist.
      3. Sie können laufende Meetings schließen.
      4. Sie können einen "Warteraum" aktivieren. Neue Teilnehmer_innen können nur nach Freigabe in das Meeting.
      5. Schränken Sie die "Share Screen"-Optionen ein (Bildschirm teilen): "Only Host" und "One Participant".

      Meeting aufzeichnen

      1. Zeichnnen Sie Meetings nur auf, wenn es erforderlich ist.
      2. Informieren Sie Teilnehmer_innen vor jeder Aufzeichnung und holen Sie ihre Zustimmung ein.

      Ende-zu-Ende-Verschlüsselung

      Die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung bietet eine vollständige Verschlüsselung der Meeting-Inhalte zwischen den Nutzer_innen, so dass keine Dritten (auch nicht Zoom selbst) Einblick in die Meetings nehmen können. Die Möglichkeit zur Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ist aktiviert und kann durch Hosts eingesetzt werden (mehr).

      Aktivieren Sie in den Einstellungen zur Aktivität "Zoom" die Option "Nur authentifizierte Nutzer/innen". Nun müssen Teilnehmende in Moodle oder mit HS-Zugangsdaten (per SSO) eingeloggt sein.

      Zusätzlich können Sie das "Wartezimmer einschalten" - alle Teilnehmer_innen müssen erst aktiv hereingelassen werden.

        Eine weitere Möglichkeit ist, das laufende Meeting zu sperren.

        1. Fahren Sie dazu im Meeting-Fenster mit der Maus an den unteren Fensterrand und klicken Sie auf "Sicherheit".
        2. Aktivieren Sie die Option "Meeting sperren".

        Das Abfilmen oder eine Tonaufnahme ist technisch letztlich nicht zu verhindern. Die Inhalte sind jedoch in der Regel urheberrechtlich geschützt. Weisen Sie Studierende darauf hin. Siehe auch die Stellungsnahme des Präsidiums "Digitale Lehre: Beachtung des Urheberrechts und Rechtes am eigenen Bild" mit Androhung straf- und zivilrechtlicher Folgen, z. B. auf der Seite "Hinweise für Studierende".

        Die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung bietet eine vollständige Verschlüsselung der Meeting-Inhalte zwischen den Nutzer_innen, so dass keine Dritten (auch nicht Zoom selbst) Einblick in die Meetings nehmen können. Die Möglichkeit zur Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ist aktiviert und kann durch Hosts eingesetzt werden. Da diese Funktion zur Zeit noch Einschränkungen in der Funktion bedeuten, ist derzeit eine "erweiterte Verschlüsselung" aktiviert, die Verschlüsselungsschlüssel in der Cloud speichert.

        Beim Anlegen eines Meetings im Zoom-Client ("Planen") wählen Sie die Option „Durchgehende Verschlüsselung", siehe Screenshot. Alle Nutzer_innen benötigen den Zoom-Client ab Version 5.5.0 (Windows/Linux/iOS/Android) bzw. 5.4.6 (Mac OS): Client-Version prüfen und aktualisieren. Bei einer Teilnahme im Browser kann die durchgehende Verschlüsselung nicht aktiv werden.

        Bei der Nutzung der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung stehen folgende Funktionen nicht zur Verfügung:

        • "Teilnahme vor dem Host erlauben" ist nicht möglich
        • keine Breakout-Rooms
        • keine Abstimmungen
        • keine telefonische Einwahl oder Einwahl per SIP/H.323

        Weitere Information zur Ende-zu-Ende-Verschlüsselung bei Zoom.

        Videokonferenzen ohne Zugangsschutz (z. B. Passwort) können - falls die  URL öffentlich verfügbar gemacht wird - von ungebetenen Gästen betreten und gestört werden.

        Um Meetings zu schützen, sind Zoom-Meetings der Jade Hochschule so konfiguriert, dass standardmäßig ein Passwort verlangt wird.

        Video-Tutorials und Schulungen

        Zoom bietet kostenlose Online-Schulungen in deutscher Sprache an sowie Video-Tutorials

        https://support.zoom.us/hc/de/sections/201740096-Schulung

         

        Letzte Änderung am 20.12.2021