25 Jahre Studiengang Wirtschaftsinformatik in Wilhelmshaven

Jubiläumsfeier am 23. Mai 2019

IfW Überblick

Der Studiengang Wirtschaftsinformatik wird an unserer Hochschule seit dem Jahr 1994 als Diplom- bzw. seit 1999 als einer der ersten deutschen Bachelor-Studiengänge in diesem Fach angeboten.

"Passt ein Studiengang Wirtschaftsinformatik in die Fachhochschule?"
"Besteht Nachfrage nach Wirtschaftsinformatikern?"
"Gibt es Arbeitsplätze in der Region?"

Mit diesen Fragen begrüßte der damalige Rektor der Fachhochschule Wilhelmshaven Prof. Dr. Dietrich Kirsch am 18.9.1992 die Teilnehmer eines Workshops zur Einrichtung des Studiengangs „Wirtschaftsinformatik“.

Im September 1994 startete der Diplom-Studiengang als Weiterentwicklung der Vertiefungsrichtung Softwareengineering im Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen. Fünf Jahre später erfolgte der Umstieg auf das Bachelorprogramm.

Jetzt, 25 Jahre und über 640 Absolvent_innen der Wirtschaftsinformatik später, können diese Fragen ganz eindeutig mit "Ja" beantwortet werden.

Die Wirtschaftsinformatik hat sich zu einem der populärsten Studiengänge mit sehr aussichtsreichen nationalem und internationalem Arbeitsmarkt für die Absolventen entwickelt.

Prof. Alfred Wulff

Daher freue ich mich ganz besonders dieses Jubiläum mit Studierenden, Ehemaligen, Branchenvertretern und langjährigen Kooperationspartnern feiern zu können!