• Moderne mechatronische Komponenten basieren auf Wirkprinzipien unterschiedlicher physikalischer Domänen. Zudem weisen sie komplexe Geometrien auf. Eine Modellierung solcher Komponenten auf Kontinuum-Ebene, d.h. mit partiellen Differential­gleichungen, ist hoch komplex und erfordert aufwendige numerische Lösungen. Für diese eignet sich z. B. Methode der finiten Elementen. Sobald die mechatronische Komponenten mit der dazugehörigen Steuerung/Regelung, dem Gehäuse oder weiteren Komponenten zusammen simuliert werden sollen, müssen kompaktere Modelle verwendet werden.

    Eine Möglichkeit kompakte, aber dennoch genaue Modelle zu erzeugen bieten mathe­matische Methoden der Modell­ordnungs­reduktion. Mit Hilfe reduzierter Modelle können System-Simulationen und Entwurfs-Optimierungen wesentlich zeiteffizienter durchgeführt werden. 

    Steinbeis-Transferzentrum

    Bevor ein technisches System gebaut wird, lässt sich sein Verhalten in Computersimulationen und an digitalen Zwillingen untersuchen. Das Steinbeis-Transferzentrum Finite Elemente Simulation, Modellordnungsreduktion und optimaler Entwurf bietet Ihnen diese Dienstleistung gerne an. Wir bearbeiten mechanische, thermische, elektromagnetische und fluidische Problemstellungen. Kontaktieren Sie uns zur Diskussion und Bearbeitung Ihres Modellierungs- und Simulationsbedarfs.

    HPC cooling

    Ehemalige Mitarbeiter

    Yongchen Rao

    Chisom Umunnakwe

    Chu Xu

    Chengdong Yuan

    Ibrahim Zawra