Veranstaltungen der Lehrwerkstatt
Unser hochschuldidaktisches Weiterbildungsprogramm wird gemeinsam von dem Lehr- und Lernzentrum der Jade Hochschule und der CampusDidaktik der Hochschule Emden/Leer gestaltet. Nur Lehrende der Jade Hochschule und der Hochschule Emden/Leer können das Weiterbildungsprogramm nutzen. Bitte beachten Sie insbesondere die organisatorischen Hinweise links auf der Webseite.
Bitte beachten Sie, dass die Angebote an unterschiedlichen Hochschulstandorten der Jade Hochschule und der Hochschule Emden/Leer oder online stattfinden. Die jeweiligen Veranstaltungen werden auch durch die einzelnen Hochschulen verantwortet. Sollten Sie Fragen zu den Veranstaltungen haben, finden Sie weitere Hinweise dazu im jeweiligen Veranstaltungstext.
Unsere Angebote im Halbjahr 1/2026
Entrepreneurship Education (digitaler Selbstlernkurs)
TITEL und TERMIN
Entrepreneurship Education (digitaler Selbstlernkurs)
REFERENT_IN
Leon Schmidt (ZUKUNFT.unternehmen gGmbH) in Zusammenarbeit mit dem Projekt EXIST Potentiale (Jade Startup Box)
ORT/RAUM
Link: https://offene.jade-hs.de/moodle/course/view.php?id=56
Einschreibeschlüssel: jadestartupbox
BESCHREIBUNG
In diesem Kurs erhalten Lehrende Materialien, Videos und Werkzeuge, um das unternehmerische Potential ihrer Studierenden zu fördern. Studierende sollen befähigt werden, ihre eigene als unsere Zukunft zu gestalten. Die Module sind auf eine Länge von ca. 90 Min. konzipiert. Es existiert keine Reihenfolge, somit kann jedes Modul für sich oder in beliebigen Kombinationen genutzt werden. Die Materialien sind so gestaltet, dass Themen aus den unterschiedlichen Fachdisziplinien der Fachbereiche und Studiengänge integriert werden können.
Es gibt folgende Module:
- Unternehmerisches Denken und Handeln
- Gründungspersönlichkeit
- Ideenexpedition
Folgende Materialien stehen zu Verfügung:
- Präsentationsfolien
- Teaching Guide und Teaching Video
- Arbeitsblätter und Materialien zur Durchführung des Moduls
Methodenwerkstatt: Blended Learning wirkungsvoll gestalten (6. Februar 2026 asynchron, 13. Februar, 20. Februar. und 27. Februar 2026, 9 bis 11 Uhr)
TITEL und TERMIN
Methodenwerkstatt: Blended Learning wirkungsvoll gestalten (6. Februar 2026 asynchron, 13. Februar, 20. Februar. und 27. Februar 2026, 9 bis 11 Uhr)
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Ab 06.02.2026 vorbereitende Aufgabe im Moodle
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VK (1) Fr. 13.02.2016, 9:11 Uhr
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VK (2) Fr. 20.02.2026, 9-11 Uhr
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VK (3) Fr. 27.02.2026, 9-11 Uhr
Gearbeitet wird mit dem Lernmanagementsystem Moodle (Jade Hochschule) sowie dem Videokonferenzsystem Zoom (Raum von M. Krey). Der Workshop folgt einem asynchron-synchronen Wechselspiel:
Vorbereitungsaufgabe ab 6.Februar 2026, anschließend finden die drei interaktiven Online-Termine via Zoom jeweils von 9 bis 11 Uhr statt. Zwischen den Terminen bearbeiten die Teilnehmenden Transferaufgaben, mit denen sie direkt an der Konzeption ihrer eigenen Lehrveranstaltung arbeiten.
Der Workshop entspricht einem zweitägigen Format mit insgesamt 16 Arbeitseinheiten. Für die Bearbeitung der Vorbereitungs- und Transferaufgaben sollten die Teilnehmenden jeweils maximal 2 Stunden einplanen.
REFERENT_IN
Michaela Krey, Dipl.-Päd., leitet seit 2006 Workshops und Methodenwerkstätten für Hochschullehrende und verbindet dabei Praxisnähe mit inspirierenden Impulsen.
ORT/RAUM
Online (Der Link wird Ihnen rechtzeitig zugesandt.)
MAX. ANZAHL VON TEILNEHMENDEN
14
ARBEITSEINHEITEN [AE]
16
BESCHREIBUNG
Dieser Workshop richtet sich an Hochschullehrende, die ihre digitale Lehre oder Blended-Learning-Konzepte überarbeiten oder neu entwickeln möchten.
Im Zentrum steht die Frage: Wie lassen sich Lehreinheiten so gestalten, dass sie lernwirksam, sozial anschlussfähig und didaktisch stimmig sind – auch in digitalen Formaten? Willkommen sind alle die keine Toolflut erwarten, sondern fundierte didaktische Impulse und kollegialen Austausch schätzen.
Dabei stehen zentrale Elemente guter Lehre im Fokus: klare Lernziele, sinnvolle Aufgabenstellungen, aktivierende Methoden sowie sozialer Austausch zwischen den Studierenden.
Die Teilnehmenden entwickeln ihre Lehrkonzepte gezielt weiter. Sie reflektieren ihre Rolle als Lehrende im digitalen Raum, stärken ihre mediale Präsenz und erfahren, wie sich Interaktion und Verbindung zwischen Teilnehmenden nachhaltig fördern lassen.
ANMELDUNG
Per Mail an: weiterbildung@jade-hs.de (Sie erhalten, ggf. etwas zeitversetzt, eine Anmeldebestätigung.)
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Geben Sie dazu in Ihrer Mail bitte den betreffenden Titel der Veranstaltung an sowie das Datum.
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Sofern Sie eine Teilnahmebescheinigung wünschen, geben Sie dies bitte an.
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HINWEIS ZUM DATENSCHUTZ: Mit einer Anmeldung stimmen Sie zu, dass Ihre persönlichen Daten durch die Jade Hochschule und die Hochschule Emden/Leer gespeichert sowie verarbeitet werden und Sie relevante Benachrichtigungen von der Jade Hochschule, der Hochschule Emden/Leer oder einem/r beauftragten Referent/in erhalten.
ANMELDEFRIST
Sie können sich bis 14 Tage vor der jeweiligen Veranstaltung anmelden. Wenn 14 Tage vor der Veranstaltung zu wenige Anmeldungen vorliegen, kann die Veranstaltung abgesagt werden. In diesem Fall informieren wir Sie umgehend. Wenn Sie nicht teilnehmen können, melden Sie sich bitte unbedingt ab. Vielen Dank.
Less is more – Lehrinhalte auf den Punkt gebracht (4. März 2026, 9 bis 11 Uhr)
TITEL und TERMIN
Less is more – Lehrinhalte auf den Punkt gebracht (4. März 2026, 9 bis 11 Uhr)
REFERENT_IN
Sinika Schäfer, Lehr- und Forschungslogopädin, Hochschuldidaktikerin, selbstständige Trainerin
ORT/RAUM
Online (Der Link wird Ihnen rechtzeitig zugesandt.)
MAX. ANZAHL VON TEILNEHMENDEN
16
ARBEITSEINHEITEN [AE]
8
BESCHREIBUNG
Die Menge an möglichen Lerninhalten, deren Komplexität und die geringe Zeit für den Lernprozess stellen eine Herausforderung im Lehralltag dar. In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie mit Blick auf Ihre Learning Outcomes gezielt Inhalte für Ihre Veranstaltung und die Begleitmaterialien auswählen und komprimiert veranschaulichen. Zudem wird besprochen, welche Inhalte sich für asynchrone Selbstlerneinheiten eignen und wie diese Arbeitsphasen zielorientiert und transparent angeleitet werden können.
Inhalt:
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Herangehensweise bei der Reduktion von Lernstoff
-
Reduktionsmethoden: Reduktion der Stofffülle, des Inhaltes & der Darstellung
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Anwendung der Methoden auf die eigenen Inhalte
Methoden: Vortrag, Einzel- und Gruppenarbeiten, Plenumsdiskussion
ANMELDUNG
Per Mail an: weiterbildung@jade-hs.de (Sie erhalten, ggf. etwas zeitversetzt, eine Anmeldebestätigung.)
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Geben Sie dazu in Ihrer Mail bitte den betreffenden Titel der Veranstaltung an sowie das Datum.
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Sofern Sie eine Teilnahmebescheinigung wünschen, geben Sie dies bitte an.
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HINWEIS ZUM DATENSCHUTZ: Mit einer Anmeldung stimmen Sie zu, dass Ihre persönlichen Daten durch die Jade Hochschule und die Hochschule Emden/Leer gespeichert sowie verarbeitet werden und Sie relevante Benachrichtigungen von der Jade Hochschule, der Hochschule Emden/Leer oder einem/r beauftragten Referent/in erhalten.
ANMELDEFRIST
Sie können sich bis 14 Tage vor der jeweiligen Veranstaltung anmelden. Wenn 14 Tage vor der Veranstaltung zu wenige Anmeldungen vorliegen, kann die Veranstaltung abgesagt werden. In diesem Fall informieren wir Sie umgehend. Wenn Sie nicht teilnehmen können, melden Sie sich bitte unbedingt ab. Vielen Dank.
Workshopreihe: Gesund bleiben als Hochschulehrende_r (25. März; 27. Mai; 7. Oktober 2026, 17:30 bis 19 Uhr)
TITEL und TERMIN
Workshopreihe: Gesund bleiben als Hochschulehrende_r (25. März, 27. Mai, 07.Oktober 2026, 17:30 bis 19 Uhr)
- Termin 1: Umgang mit schwierigem, zynischem oder respektlosem Studierendenverhalten
- Termin 2: Anspruchsmanagement: Gesunde Balance von universitären und privaten/persönlichen Anforderungen und Erwartungen
- Termin 3: Zwischen Abgrenzung und Hilfe: Umgang mit psychologisch auffälligen und hilfebedürftigen Studierenden
Terminhinweis
Eine Teilnahme an der gesamten Workshopreihe wird empfohlen, allerdings ist beim Interesse eine Anmeldung zu Einzelterminen auch möglich.
REFERENT/IN
Matthias Goer (Gesundheitsmanager, Mediator und Führungskräftetrainer), Benjamin Breuer (Hochschulsport health & sports, Hochschule Emden/Leer)
ORT/RAUM
Online (Der Link wird Ihnen rechtzeitig zugesandt.)
MAX. ANZAHL VON TEILNEHMENDEN
Offen
ARBEITSEINHEITEN [AE]
2
BESCHREIBUNG
Die Anforderungen an Hochschullehrende nehmen stetig zu: Sie jonglieren mit Lehrverpflichtungen, Forschungsprojekten, administrativen Aufgaben und dem Streben nach Exzellenz in der akademischen Bildung. Diese Herausforderungen können zu Stress, Erschöpfung und langfristig sogar zu gesundheitlichen Problemen führen. Um diesen Belastungen entgegenzuwirken und die Gesundheit von Hochschullehrenden zu fördern, fokussiert dieser Workshop die persönlichen Themen und Stressoren der Teilnehmenden und sucht nach Ressourcen und Potentialen. Nutzen Sie die Chance für einen bewussteren Blick auf Ihre eigene Gesundheit und Resilienz.
In einer Startveranstaltung im Oktober 2025 wurden die ersten Themen identifiziert, die nun durch einen fachlichen Input und in einem moderiertem Austausch gemeinsam bearbeitet werden.
Zielgruppe
Der Workshop richtet sich an Hochschullehrende aller Fachrichtungen, die ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden aktiv fördern möchten. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich – die Teilnahme ist für alle Interessierten offen.
ANMELDUNG
Per Mail an: kurse.campusdidaktik(at)hs-emden-leer.de
(Sie erhalten, ggf. etwas zeitversetzt, eine Anmeldebestätigung.)
- Geben Sie dazu in Ihrer Mail bitte den betreffenden Titel der Veranstaltung an sowie das Datum.
- Sofern Sie eine Teilnahmebescheinigung wünschen, geben Sie dies bitte an.
- HINWEIS ZUM DATENSCHUTZ: Mit einer Anmeldung stimmen Sie zu, dass Ihre persönlichen Daten durch die Hochschule Emden/Leer gespeichert sowie verarbeitet werden und Sie relevante Benachrichtigungen von der Hochschule Emden/Leer oder einem/r beauftragten Referent/in erhalten.
ANMELDEFRIST
Sie können sich bis 14 Tage vor der jeweiligen Veranstaltung anmelden. Wenn 14 Tage vor der Veranstaltung zu wenige Anmeldungen vorliegen, kann die Veranstaltung abgesagt werden. In diesem Fall informieren wir Sie umgehend. Wenn Sie nicht teilnehmen können, melden Sie sich bitte unbedingt ab. Vielen Dank.
KI-gestützte Vorbereitung und Durchführung von Hochschullehre (27. März 2026, 9 bis 12:15 Uhr)
TITEL und TERMIN
KI-gestützte Vorbereitung und Durchführung von Hochschullehre (27. März 2026, 9 bis 12:15 Uhr)
REFERENT_IN
Stefan Müller ist seit 2011 als Referent für Hochschuldidaktik an der Westsächsischen Hochschule Zwickau und seit 2022 auch in der Hochschuldidaktik Sachsen tätig. Er führt hochschuldidaktische Kurse durch, berät Hochschullehrende, evaluiert Lehrveranstaltungen und setzt gemeinsam mit Professorinnen und Professoren innovative Lehr-Lern-Projekte um. Darüber hinaus unterstützt er Studierende bei der Entwicklung ihrer Studierkompetenz. Seit 2004 ist Stefan Müller in der Lehrerfortbildung tätig. Zuvor war er in der Therapeutenausbildung und als Berufsschulleiter tätig. Seine akademischen Wurzeln liegen in der Sportwissenschaft und der Betriebswirtschaftslehre (Magister).
ORT/RAUM
Online (Der Link wird Ihnen rechtzeitig zugesandt.)
MAX. ANZAHL VON TEILNEHMENDEN
25
ARBEITSEINHEITEN [AE]
4
BESCHREIBUNG
Generative KI steht in einem engen Zusammenhang mit akademischen Tätigkeiten. Mit dem „richtigen“ Text können akademische Probleme gelöst werden. Hochschullehre ist in zweifacher Hinsicht von den Potenzialen und Grenzen der KI-Technologie betroffen: sie ist selbst eine akademische Tätigkeit und soll gleichzeitig auf akademische Tätigkeiten vorbereitet.
Im Kurs werden Möglichkeiten aufgezeigt und diskutiert, wie Hochschullehre KI-gestützt vorbereitet und durchgeführt werden kann. Dazu gehören u. a. die Erstellung von Lehr-Lern-Materialien, Quiz- und Prüfungsfragen sowie die Förderung von Interaktion, Anwendungsorientierung und kritischem Denken der Studierenden im Umgang mit KI-Werkzeugen. Wir diskutieren Beispiele für den effektiven Einsatz von generativer KI.
ANMELDUNG
Per Mail an: weiterbildung@jade-hs.de (Sie erhalten, ggf. etwas zeitversetzt, eine Anmeldebestätigung.)
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Geben Sie dazu in Ihrer Mail bitte den betreffenden Titel der Veranstaltung an sowie das Datum.
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Sofern Sie eine Teilnahmebescheinigung wünschen, geben Sie dies bitte an.
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HINWEIS ZUM DATENSCHUTZ: Mit einer Anmeldung stimmen Sie zu, dass Ihre persönlichen Daten durch die Jade Hochschule und die Hochschule Emden/Leer gespeichert sowie verarbeitet werden und Sie relevante Benachrichtigungen von der Jade Hochschule, der Hochschule Emden/Leer oder einem/r beauftragten Referent/in erhalten.
ANMELDEFRIST
Sie können sich bis 14 Tage vor der jeweiligen Veranstaltung anmelden. Wenn 14 Tage vor der Veranstaltung zu wenige Anmeldungen vorliegen, kann die Veranstaltung abgesagt werden. In diesem Fall informieren wir Sie umgehend. Wenn Sie nicht teilnehmen können, melden Sie sich bitte unbedingt ab. Vielen Dank.
Aktivierend Lehren in Lehrveranstaltungen mit großen Gruppen (9. April 2026, 9 bis 17 Uhr)
TITEL und TERMIN
Aktivierend Lehren in Lehrveranstaltungen mit großen Gruppen (9. April 2026, 9 bis 17 Uhr)
REFERENT_IN
Prof. Dr.-Ing. Peter Hartel, Professor für Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Bielefeld
ORT/RAUM
Standort Oldenburg, MR 2-208
MAX. ANZAHL VON TEILNEHMENDEN
14
ARBEITSEINHEITEN [AE]
8
BESCHREIBUNG
Gerade in Grundlagenveranstaltungen der ersten Semester wird Studierenden in großen Lehrveranstaltungen zunächst eine Menge an Grundkenntnissen vermittelt. Dabei verbleiben sie häufig passiv in der Rolle der Konsument_innen. Sollen dann im weiteren Verlauf der Veranstaltungen Fallstudien, Ergebnisse oder Aufgaben besprochen und diskutiert werden, Studierende also aktiv mitarbeiten, verharren sie häufig in der Konsument_innenrolle und möchten bedient werden. Dadurch, dass Dozierende im Zeitverlauf immer mehr in die Rolle des Alleinunterhalters rutschen, verfestigt sich die Rollenverteilung zunehmend.
In diesem Workshop geht es darum, Ursachen für die Passivität von Studierenden zu identifizieren und Wege zu diskutieren, wie Studierende zu einer aktiven Teilnahme an Lehrveranstaltungen bewegt werden können. Dazu werden Lehrkonzepte, Methoden und Tools vorgestellt und diskutiert, die in Kombination ein Fundament für eine teilnehmendenorientierte und aktivierende Lehre bieten.
Besonderes Augenmerk werden wir dabei auf die Methode des «Flipped Classroom» legen/richten, bei der Studierende sich neue Themen und Inhalte im Selbststudium erarbeiten und die Präsenzzeit genutzt wird, um Themen zu vertiefen, Fragen zu beantworten und Probleme zu lösen.
ANMELDUNG
Per Mail an: weiterbildung@jade-hs.de (Sie erhalten, ggf. etwas zeitversetzt, eine Anmeldebestätigung.)
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Geben Sie dazu in Ihrer Mail bitte den betreffenden Titel der Veranstaltung an sowie das Datum.
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Sofern Sie eine Teilnahmebescheinigung wünschen, geben Sie dies bitte an.
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HINWEIS ZUM DATENSCHUTZ: Mit einer Anmeldung stimmen Sie zu, dass Ihre persönlichen Daten durch die Jade Hochschule und die Hochschule Emden/Leer gespeichert sowie verarbeitet werden und Sie relevante Benachrichtigungen von der Jade Hochschule, der Hochschule Emden/Leer oder einem/r beauftragten Referent/in erhalten.
ANMELDEFRIST
Sie können sich bis 14 Tage vor der jeweiligen Veranstaltung anmelden. Wenn 14 Tage vor der Veranstaltung zu wenige Anmeldungen vorliegen, kann die Veranstaltung abgesagt werden. In diesem Fall informieren wir Sie umgehend. Wenn Sie nicht teilnehmen können, melden Sie sich bitte unbedingt ab. Vielen Dank.
Professioneller Umgang mit schwierigen Lehrsituationen (29. April 2026, 9 bis 16:30 Uhr)
TITEL und TERMIN
Professioneller Umgang mit schwierigen Lehrsituationen (29. April 2026, 9 bis 16:30 Uhr)
REFERENT/IN
Lutz Pickardt [Dipl.-Pädagoge und Theaterpädagoge (BuT), Regisseur, Theatertherapeut (HIGW) und Roy Hart Center Voice Teacher (CAIRH)]
ORT/RAUM
Präsenz, Hochschule Emden/Leer, Campus Emden, Bibliothek: Gruppenarbeitsraum 2
MAX. ANZAHL VON TEILNEHMENDEN
14
ARBEITSEINHEITEN [AE]
10
BESCHREIBUNG
Sie haben sich gut auf Ihr Seminar oder Ihren Vortrag vorbereitet, sind hoch motiviert - aber irgendwie ist Sand im Getriebe. Das Verhalten einiger Studierenden macht Ihnen zu schaffen und verschlechtert das Lernklima. Kommt Ihnen das bekannt vor? Da gibt es diejenigen, die davon überzeugt sind, alles besser zu wissen, und mit Ihnen konkurrieren, andere, die immer zu spät kommen, oder die, die sich bei allen Fragen wegducken. Bei wieder anderen haben Sie das Gefühl, dass sie entweder den Lehrinhalt oder Sie persönlich ablehnen, Sie wissen aber nicht warum. Manche würden Ihnen am liebsten die Tasche tragen und reden Ihnen nach dem Mund, was auch nicht immer angenehm ist. Gar nicht so leicht, dabei den Schwung zu behalten und die Freude an der Lehre zu behalten.
Wie kann man wertschätzend und professionell solchen Studierenden begegnen, um trotz Störungen ein gutes, für alle fruchtbares Lernklima zu erschaffen oder aufrecht zu erhalten?
Ziele
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Identifizieren von Störungen und herausfordernden Situationen im Lehralltag
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Reflexion und Verbesserung der Beziehungsgestaltung zwischen Lehrenden und Lernenden
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Klares Auftreten und lernen, achtsam und wertschätzend Grenzen zu setzen
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Wege zu einem ermutigenden und inspirierenden Lernklima entwickeln und Störungen spielerisch meistern
Inhalte
-
Theorieinput
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Reflexion über eigene Erwartungen und die der Studierenden an gelingende Lehre
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Nachstellen von herausfordernden Lehrsituationen, gemeinsame Erarbeitung von hilfreichen Interventionen oder Verhaltensänderungen
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Einsatz von Humor und „absurden Interventionen“
Methoden
-
Impulsreferat
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Austausch und Reflexion
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Körperübungen zum Auflockern und zur Vorbereitung auf das Nachstellen von Situationen
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Nachstellen von Situationen, um diese zu analysieren und zu verbessern
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Supervision und Intervision
ANMELDUNG
Per Mail an: kurse.campusdidaktik(at)hs-emden-leer.de
(Sie erhalten, ggf. etwas zeitversetzt, eine Anmeldebestätigung.)
-
Geben Sie dazu in Ihrer Mail bitte den betreffenden Titel der Veranstaltung an sowie das Datum.
-
Sofern Sie eine Teilnahmebescheinigung wünschen, geben Sie dies bitte an.
-
HINWEIS ZUM DATENSCHUTZ: Mit einer Anmeldung stimmen Sie zu, dass Ihre persönlichen Daten durch die Hochschule Emden/Leer gespeichert sowie verarbeitet werden und Sie relevante Benachrichtigungen von der Hochschule Emden/Leer oder einem/r beauftragten Referent/in erhalten.
ANMELDEFRIST
Sie können sich bis 14 Tage vor der jeweiligen Veranstaltung anmelden. Wenn 14 Tage vor der Veranstaltung zu wenige Anmeldungen vorliegen, kann die Veranstaltung abgesagt werden. In diesem Fall informieren wir Sie umgehend. Wenn Sie nicht teilnehmen können, melden Sie sich bitte unbedingt ab. Vielen Dank.
Die mündliche Prüfung - mehr als ein Gespräch (5. Mai 2026, 09 bis 12:30 Uhr)
TITEL und TERMIN
Die mündliche Prüfung - mehr als ein Gespräch (5. Mai 2026, 09 bis 12:30 Uhr)
REFERENT_IN
Sinika Schäfer (Lehr- und Forschungslogopädin, Hochschuldidaktikerin, selbstständige Trainerin)
ORT/RAUM
Online (Der Link wird Ihnen rechtzeitig zugesandt.)
MAX. ANZAHL VON TEILNEHMENDEN
16
ARBEITSEINHEITEN [AE]
4
BESCHREIBUNG
Die planmäßige mündliche Prüfung oder die mündliche Ergänzungsprüfung gehören neben den präsenteren schriftlichen Prüfungen zum Lehralltag. Ihre vielfältigen Formate sollen den Studierenden die Möglichkeit geben, sich bestmöglich zu präsentieren sowie inhaltliche Aspekte wie in einer Klausur abzufragen. Fokus des Seminars ist deshalb die Professionalisierung der didaktischen Vorbereitung und Durchführung und das Kennenlernen von geeigneten Bewertungssystemen. Dabei stehen Wiederholbarkeit, Transparenz und somit Fairness im Vordergrund, damit eine mündliche Prüfung nicht nur korrekt verläuft, sondern auch für Studierende optimal planbar ist.
Inhalt
- Rahmenbedingungen & Formate mündlicher Prüfungen
- Nutzung von KI bei der Vorbereitung
- Erstellung von Prüfungsfragen
- Bewertungssysteme
- Umgang mit herausfordernden (emotionale) Situationen beim mündlichen Prüfen
Methoden
- Vortrag
- Einzel- und Gruppenarbeiten
- Plenumsdiskussion
ANMELDUNG
Per Mail an: weiterbildung@jade-hs.de (Sie erhalten, ggf. etwas zeitversetzt, eine Anmeldebestätigung.)
- Geben Sie dazu in Ihrer Mail bitte den betreffenden Titel der Veranstaltung an sowie das Datum.
- Sofern Sie eine Teilnahmebescheinigung wünschen, geben Sie dies bitte an.
- HINWEIS ZUM DATENSCHUTZ: Mit einer Anmeldung stimmen Sie zu, dass Ihre persönlichen Daten durch die Jade Hochschule und die Hochschule Emden/Leer gespeichert sowie verarbeitet werden und Sie relevante Benachrichtigungen von der Jade Hochschule, der Hochschule Emden/Leer oder einem/r beauftragten Referent/in erhalten.
ANMELDEFRIST
Sie können sich bis 14 Tage vor der jeweiligen Veranstaltung anmelden. Wenn 14 Tage vor der Veranstaltung zu wenige Anmeldungen vorliegen, kann die Veranstaltung abgesagt werden. In diesem Fall informieren wir Sie umgehend. Wenn Sie nicht teilnehmen können, melden Sie sich bitte unbedingt ab. Vielen Dank.
Demokratiebildung (19. Mai 2026, 9 bis 17 Uhr)
TITEL und TERMIN
Demokratiebildung (19. Mai 2026, 9 bis 17 Uhr)
REFERENT_IN
Jemima Heubach und Stephanie Baszczok (Lehr- und Lernzentrum, Jade Hochschule)
ORT/RAUM
Standort Oldenburg, MR 2-208
MAX. ANZAHL VON TEILNEHMENDEN
14
ARBEITSEINHEITEN [AE]
8
BESCHREIBUNG
Unsere Gesellschaft befindet sich in einem ständigen Wandel, wodurch demokratische Werte, Lebensweisen und Strukturen stetig neu gestärkt und gefestigt werden müssen. Hochschulen sollten als demokratische Orte fungieren, die demokratisches Handeln möglich machen und fördern. Lehrpersonen spielen hierbei eine zentrale Rolle. Sie sind nicht nur Wissensvermittler, sondern auch Vorbilder und Moderatoren demokratischer Prozesse. Ihre Aufgabe ist es, eine offene und partizipative Lernumgebung zu schaffen, in der Vielfalt wertgeschätzt und unterschiedliche Meinungen gehört werden. Durch ihre Haltung und Methoden tragen sie dazu bei, Studierende zu mündigen und verantwortungsbewussten Bürgerinnen und Bürgern zu formen.
Am Ende der Veranstaltung sind die Teilnehmenden in der Lage…
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demokratische Prozesse zu beschreiben und diese in die Hochschullandschaft zu übertragen
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den Zusammenhang zwischen Diversität und Demokratie zu erkennen.
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ihre Rolle und Haltung als Lehrperson im Kontext von Demokratiebildung und die damit verbundenen Herausforderungen kennenzulernen und zu definieren
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Lehrmethoden anzuwenden, die demokratische Prozesse und Denkstrukturen in der Lehre und bei Studierenden fördern.
ANMELDUNG
Per Mail an: weiterbildung@jade-hs.de (Sie erhalten, ggf. etwas zeitversetzt, eine Anmeldebestätigung.)
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Geben Sie dazu in Ihrer Mail bitte den betreffenden Titel der Veranstaltung an sowie das Datum.
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Sofern Sie eine Teilnahmebescheinigung wünschen, geben Sie dies bitte an.
-
HINWEIS ZUM DATENSCHUTZ: Mit einer Anmeldung stimmen Sie zu, dass Ihre persönlichen Daten durch die Jade Hochschule und die Hochschule Emden/Leer gespeichert sowie verarbeitet werden und Sie relevante Benachrichtigungen von der Jade Hochschule, der Hochschule Emden/Leer oder einem/r beauftragten Referent/in erhalten.
ANMELDEFRIST
Sie können sich bis 14 Tage vor der jeweiligen Veranstaltung anmelden. Wenn 14 Tage vor der Veranstaltung zu wenige Anmeldungen vorliegen, kann die Veranstaltung abgesagt werden. In diesem Fall informieren wir Sie umgehend. Wenn Sie nicht teilnehmen können, melden Sie sich bitte unbedingt ab. Vielen Dank.
Externe Weiterbildungen
Veranstaltungsreihe DLHN-Projekt
Das Projekt Digitaler Lehre Hub Niedersachsen, in dem auch die Jade Hochschule Verbundpartnerin ist, bietet im Wintersemester eine digitale Veranstaltungsreihe rund um das Thema "KI.kompakt für Lehrende in Niedersachsen" an.
Veranstaltungen der HüW
Auf der Seite der HüW finden Sie weitere kostenfreie hochschuldidaktische Weiterbildung der Verbundhochschulen.
