Studentische Arbeiten ausgezeichnet

Studierende planen ein Internatsgebäude für das BAU ABC in Rostrup.

Im Rahmen des 12. Oldenburger BIMTags fand an der Jade Hochschule Oldenburg die Preisverleihung eines studentischen Architekturwettbewerbs statt, der vom BAU ABC ausgelobt wurde.

Gegenstand des Wettbewerbs war der Entwurf eines zukunftsorientierten Internatsgebäudes am Standort Bad Zwischenahn. Ziel war die Entwicklung einer modernen, funktionalen und wirtschaftlich realisierbaren Unterkunft für Auszubildende sowie Teilnehmende der Fort- und Weiterbildung. Das Raumprogramm umfasste 250 Betten für Auszubildende sowie 30 Betten für Fort- und Weiterbildungsangebote, ergänzt um Gemeinschafts-, Freizeit-, Aufenthalts- und Verwaltungsbereiche. Besondere Anforderungen galten einer hohen gestalterischen Qualität, einer nachhaltigen und energieeffizienten Bauweise, Barrierefreiheit, flexiblen Nutzungskonzepten sowie qualitätsvoll gestalteten Außenräumen.

Die eingereichten Arbeiten wurden am 4. Februar ganztägig an der Jade Hochschule ausgestellt und im Rahmen des BIMTags öffentlich präsentiert. Die Entwürfe zeigten eindrucksvoll, wie architektonische Qualität, funktionale Anforderungen und innovative Konzepte mit einer realistischen Umsetzungsperspektive verbunden werden können. Melanie Campbell als Geschäftsführerin des BAU ABC vergab die Preise und freute sich sehr über die vielen Entwürfe, die alle ein hohes Niveau hatten. Die Arbeiten wurden von Prof. Jürgen Arendt betreut.

Der 1. Preis wurde doppelt vergeben und ging geteilt an die Teams Ilayda Gülmez & Karlina Louisa Hogrefe sowie Josefine Oer & Jule Moorkamp. Der zweite Preis ging an Yasmin Meyering und der dritte an Sophie Vollmer & Lucy Röwe.