Fachbereich Seefahrt & Logistik verabschiedet Absolventen des Wintersemesters 2016

In einem feierlichen Rahmen verabschiedete der Fachbereich Seefahrt und Logistik am 24. Februar 17 Studierende aus allen Studiengängen. Insgesamt haben im vergangenen Wintersemester 54 Studierende ihr Studium in diesem Fachbereich erfolgreich abgeschlossen.

Eröffnet wurde die Feierlichkeit vom Dekan des Fachbereichs Prof. Dr. Ralf Wandelt mit Grußworten an die Absolventinnen und Absolventen sowie die Familienangehörigen, Dozentinnen und Dozenten und Gäste. Dabei betonte der Dekan, dass für die Absolventinnen und Absolventen nun ein Übergang von einer Lebensphase in eine neue beginne. „Ich hoffe, dass sie ihre Studienzeit in Elsfleth stets in guter Erinnerung behalten werden“.

Vizepräsidentin Prof. Dr. Andrea Czepek gratulierte den Studierenden im Namen des Präsidiums. „Sie können gut gerüstet in die Zukunft blicken“, erklärte sie und mit den abschließenden Worten „Man kann die Wellen nicht aufhalten, aber lernen zu segeln“ wünschte sie sich, dass die Studierenden dem Fachbereich auch in Zukunft verbunden bleiben.

Als neue Bürgermeisterin der Stadt Elsfleth hatte Brigitte Fuchs ihre Premiere auf der Absolventenfeierlichkeit. Fuchs hob hervor, dass die Studierenden den richtigen Kurs eingeschlagen und durch die Jade Hochschule ein gutes Rüstzeug erhalten hätten. Auch sie betonte, dass die Absolventinnen und Absolventen Elsfleth nicht ganz aus den Augen verlieren sollten.

Erhard Bülow sprach die Grußworte für den Verein der Freunde der Seefahrtschule. Elsfleth verdanke den Studierenden einiges. Sie würden nicht nur das Durchschnittsalter in Elsfleth senken, sondern auch die Stadt durch ihr "munteres Treiben" beleben. Bülow wies noch einmal darauf hin, dass der Verein der Freunde der Seefahrtschule und damit das Almuninetzwerk eine gute Plattform sei, den Kontakt nach Elsfleth über das Studium hinaus zu halten.

Ihm folgte der Absolvent der Seeverkehrs und Hafenwirtschaft Morten Daß. „Zu Beginn meiner Studienzeit“, so erklärte er, „musste ich mich manchmal für die Wahl meines Studienorts rechtfertigen“, aber das Studium habe ihm beste Möglichkeiten für seine Zukunft gegeben. Daß zitierte seine Kommilitonin Antonia Stopp, die zu Beginn ihres Studiums in einem Zeitungs-Interview gesagt hatte: „Elsfleth ist so schön, weil fast jeder jeden kennt und es hier ein wenig wie in einem Ferienlager ist“.

Wandelt schloss die Feierlichkeiten mit einem Ausblick auf die Zukunft des Fachbereichs. Die feierliche Zeugnisübergabe wurde musikalisch vom Visurgen Shantychor begleitet.