Moodle für Lehrende

Moodle ist die zentrale Lernplattform der Jade Hochschule. Als Lehrende können Sie in Moodle Unterlagen und Informationen für Studierende bereitstellen. Darüber hinaus können Sie nach eigenem Ermessen weitere Moodle-Aktivitäten nutzen.

Die Fachbereiche und zentralen Einheiten entscheiden selbstständig über ihre Organisation des hochschulweiten Moodle. Bitte informieren Sie sich bei Bedarf bei Ihrem jeweiligen E-Learning-Beauftragten über die Vorgehensweise in Ihrem Bereich.

In Moodle anmelden

Sie können sich mit Ihrem Hochschul-Account im zentralen Moodle einloggen.

Für folgende Bereiche verwenden Sie bitte die angegebenen Plattformen:

Kursraum bestellen

Kursräume finden - das Dashboard

Kurse, in denen Sie Lehrende oder Teilnehmer sind, sehen Sie nach der Anmeldung auf dem Dashboard in der Kursübersicht (1). Sie können jederzeit zu dieser Ansicht zurückkehren, indem Sie an der linken Seite im Block Navigation auf Dashboard (2) klicken. 

Nutzen Sie die Übersicht Meine Kurse (3), um Kursräume direkt zu erreichen.

Weitere Kurse finden Sie mit der Kurssuche (4), im Suchfeld Kurse suchen kann nach dem Namen der Veranstaltung, den Dozierenden und Worten in der Kursbeschreibung gesucht werden.

Eine weitere Möglichkeit: Auf der Startseite navigieren Sie über die Kursbereiche zu Ihrem Kurs.

    Kursraum einrichten

    Im Kursraum oben rechts neben "Bearbeiten ein-/ausschalten" finden Sie das Aktionsmenü (Zahnrad), das die Einstellungen öffnet. In den Einstellungen ändern Sie u. a. den Kursnamen, die Kursbeschreibung und die Sichtbarkeit des Kursraumes für Studierende.

    1. Klicken Sie das Aktionsmenü (Zahnrad)an (das Menü Einstellungen öffnet sich) und wählen Sie Einstellungen bearbeiten: Die Übersicht Kurseinstellungen bearbeiten wird angezeigt.
    2. Einstellungen vornehmen, siehe auch unten. Änderungen mit Schaltfläche „Speichern und anzeigen” bestätigen. (Abbrechen verlässt die Seite ohne Änderung.)

    Grundeinträge

    • Vollständiger Kursname
      Veranstaltung WiSe22/Dozent
    • Kurzer Kursname

      Veranstaltung WiSe22/Dozent(Name der "Veranstaltung" ggf. abkürzen). Die Bezeichnung muss systemweit eindeutig sein.

    • Kursbereich
      Der Kursbereich ist der Ordner, in dem der Kursraum liegt. Das ist i. d. R. der Modulname. Änderungen nimmt auf Anfrage der Moodlesupport vor.

    Studierende in den Kursraum eintragen

    Studierende tragen sich selbst in den Kursraum ein, sobald Sie den Kursraum freigegeben haben. So geben Sie Ihren Kursraum zur Einschreibung frei:

    1. Wählen Sie im Kursraum links in der Navigation "Teilnehmer/innen" aus.
    2. Klicken Sie das Aktionsmenü (Zahnrad) und anschließend "Einschreibemethoden" an.
    3. Aktivieren Sie die Selbsteinschreibung mit Klick auf das Augensymbol.

    In der Zeile "Selbsteinschreibung (Student) ist das Augen-Symbol durchgestrichen. Augen-Symbol anklicken, um Selbsteinschreibung zu aktivieren.

    Der Kursraum kann bei Bedarf mit einem Passwort geschützt werden. Sie können auch weitere Kursteilnehmer (z. B. Mitarbeiter_innen) eintragen.

    Mehr dazu im Thema "Kursteilnehmer verwalten".

    Mit Studierenden kommunizieren

    Informieren Sie Studierende über den neuen Moodle-Kursraum, z. B. über Infosys. Schreiben Sie anschließend Nachrichten an Studierende in das Forum "Ankündigungen" im Moodle Kursraum.

    Mehr zum Thema 'Forum „Ankündigungen“ und allgemeines Forum'.

    Urheberrecht - Nutzungsoptionen bei elektronischer Nutzung

    Die Nutzung fremder Materialien (Texte, Bilder und Software) unterliegt in der Regel dem Schutz des Urheberrechtsgesetztes (UrhG).

    Eine Übersicht zu Nutzungsoptionen, elektronischer Nutzung und vieles mehr finden Sie im Moodle Kursraum zu "Urheberrecht in Lehre und Forschung".

    Dateien hinzufügen

    Download von Dateien verhindern?

    Viele Inhalte werden im Moodle-Kursraum als Dateien (z. B. als PDF) bereitgestellt. Es ist nicht möglich, nur die Anzeige von Dateien zu erlauben, aber den Download zu verhindern. 

    Eigenes Profil und persönliche Einstellungen bearbeiten

    Oben rechts am Bildschirmrand wird Ihnen Ihr Name angezeigt. Klicken Sie diesen an. Unter Profil können Sie "Profil bearbeiten" wählen und z. B. ein Foto ergänzen. 

    Im Feld "Beschreibung" können Sie beispielsweise Angaben zu Ihren Forschungsschwerpunkten machen oder hinterlegen, wie Sie zu erreichen sind.

    Offizielle Moodle App und URL der Webseite

    Das Moodle der Jade Hochschule kann mit der offiziellen Moodle App von Moodle Pty Ltd. aufgerufen werden. Verfügbar für Apple und bei GooglePlay. 

    Die einzutragende URL lautet: 
    https://moodle.jade-hs.de/moodle 

    Mehr Information zu Funktionen und Entwicklung erhalten Sie auf dieser Seite - docs.moodle.org/de/Moodle_App

    Weitere Hilfen und Kontakt

    Schauen Sie in die Moodle-Kurzanleitung, hier werden die wesentlichen Grundlagen erläutert.

    Was gibt es noch?

    Bei Fragen erreichen Sie uns mit moodlesupport@jade-hs.de, gerne helfen wir Ihnen weiter.

    Letzte Änderung am 27.4.2021