Abt. 3.1: Qualitätsmanagement und Organisationsentwicklung

Die Abteilung unterstützt die Hochschulangehörigen bei den Themen Prozessmanagement, dem Management von Dokumenten im Dokumentenmanagementsystem, der Bereitstellung von Formularen und der Verwaltung der Organigramme. Informationen zu den einzelnen Fachgebieten erhalten Sie auf den Unterseiten.

Im Bereich Prozessmanagement beraten und unterstützen wir Sie bei der Dokumentation wichtiger Arbeitsabläufe mit dem Ziel interne Prozesse transparenter zu gestalten und die Einarbeitung oder erstmalige Wahrnehmung von Aufgaben zu erleichtern.

Das Dokumentenmanagementsystem schafft eine einheitliche, zentrale Dokumentenbasis und bietet vielfältige Möglichkeiten zur Verwaltung von Dokumenten und der Recherche innerhalb des Dokumentenbestandes. Hierdurch leistet das System einen wichtigen Beitrag zur Qualitätssicherung.

Wir unterstützen und beraten Sie beim Entwerfen, Erstellen oder Modernisieren von Formularen, zum Beispiel durch interaktive PDF-Formulare oder als Online-Version.

Wir bilden die Struktur der Aufbauorganisation ab. Mit Hilfe von Organigrammenwird aufgezeigt, welche Aufgaben von welchen Personen zu bewältigen sind. Eine Aktualisierung der Organigramme erfolgt zweimal im Jahr zum Semesterbeginn.