Sheroes - mobiles queer-feministisches Theaterspektakel

6. Juni, 13 bis 16 Uhr, Campus Oldenburg, Platz neben der Mensa

Theatervorstellung

Foto: Sheroes/Stephan Walzl

Wir schreiben unsere Geschichte um – denn das ist überfällig! Auf der Suche nach den Taten großer Frauen* bieten die klassischen Geschichtsbücher nur wenig Antworten. Schauen wir uns Zahlen und Statistiken an, sind es oft männliche Körper, die für alle Geschlechter als Norm gelten. Die Fehler, Gefahren und Ungerechtigkeiten, die das für alle "nicht normativen" Körper zur Folge hat, wurden erst in den vergangenen Jahren erforscht.

Gemeinsam möchten wir die Tragweite für unseren Blick auf Geschichte, Geschlechter, Körper und Rollenzuschreibungen erforschen. Rund um das Sheroes-Mobil wird ein intersektionales, queer-feministisches Spektakel veranstaltet, in Biografien von Frauen* eingetaucht, Wissen spielerisch erweitert, am Kiosk in Büchern gestöbert, unbekannte Sheroes entdeckt, die tollsten Lieder mitgesungen und großartige Menschen kennengelernt.

Sheroes ist ein Straßentheaterprojekt der Sparte 7 des Oldenburgischen Staatstheaters. Ohne Anmeldung, Eintritt frei. Ansprechpersonen an der Jade Hochschule: Team Gleichstellungsstelle.