Equal Care Day 2024 - (Ver)Sorge(n) im Lebensverlauf in der Region Nord-West

14. März, 12 bis 16 Uhr, Campus Wilhelmshaven, Aula und im Stream

Seit 2016 wird der 'Equal Care Day' als Symbol für die oft unsichtbare und wenig wertgeschätzte (un)bezahlte Care-Arbeit begangen. In 2024 organisiert ein regionales Netzwerk zwischen Bremen und Friesland eine gemeinsame Veranstaltung unter dem Titel "Equal Care Day 2024 - (Ver)Sorge(n) im Lebensverlauf in der Region Nord-West", die in der Aula der Jade Hochschule in Wilhelmshaven stattfindet.

Zwei Keynotes beschäftigen sich mit den zentralen Themen der Veranstaltung und können auch im Stream ortsunabhängig angeschaut werden: https://bit.ly/equalcaredaynordwest

Sensibilisierung und Aufklärung über die zunehmenden Problematiken im Zusammenhang mit der Verteilung von Sorgearbeit mit dem Blick auf das Gesundheitswesen von Monja Schünemann.

Aufklärung über aktuelle Lösungsansätze zur Sorgekrise anhand des Optionszeiten-Modell von Prof.Dr. Ulrich Mückenberger und Dr. Karin Jurczyk.

Anschließend finden vier Workshops statt:

Arbeitsbedingungen in der Altenpflege konkret und nachhaltig verbessern - Ideen für eine Entlastungs- und Fachkräfteoffensive in der Pflege. Workshop mit Impulsvortrag und Diskussion von Greta-Marleen Storath (Arbeitsnehmerkammer Bremen)

"Das gibt es doch gar nicht!" Deine improvisierte Care-Geschichte. Workshop mit Methoden des Improvisationstheater von Lena Breuer (Schauspielerin, Moderatorin und Trainerin aus Köln)

Who cares? Wen kümmert´s, dass wir uns kümmern. Workshop mit Filmvorführung und Diskussion von Ann-Kathrin Cramer (Landkreis Friesland)

Fürsorge geben. Hilfe bekommen: Pflegende Jugendliche und junge Erwachsene. Workshop mit Forscherin und Engagierten im Dialog von Andrea Schäfer (Universität Bremen) mit Prof. Dr. Claudia Stoll (Hochschule Bremen)

Anmeldung und weitere Infos: Familienservice der Jade Hochschule