Curriculumswerkstatt und Akkreditierung

Die Curriculumswerkstatt ist ein modulares Angebot des Lehr- und Lernzentrums, um Sie bei der Gestaltung und (Weiter-)Entwicklung von Studiengängen zu unterstützen. Insbesondere (Re-)Akkreditierungsprozesse sollten als Chance genutzt werden, um Studiengänge kritisch auf Lehr- und Prüfungsmethoden, Lehrinhalte und Aktualität zu prüfen.

Jede Curriculumswerkstatt richtet sich nach dem individuellen Bedarf des Studiengangs. In einem persönlichen Gespräch werden die passenden Bausteine gemeinsam besprochen.

Auftaktgespräch Curriculumswerkstatt

In einem Auftaktgespräch mit den Studiengangsverantwortlichen (Ideal mind. 3 Jahre vor Ablauf der Akkreditierung bzw. möglichst frühzeitig vor Akkreditierung eines neuen Studiengangs) klären wir gemeinsam mögliche Chancen und Herausforderungen zur (Weiter-)entwicklung und Qualitätssicherung des jeweiligen Studiengangs. Ziel ist es, Module der Curriculumswerkstatt so auszuwählen und den Weg bis zur Akkreditierung so zu planen, dass die Weiterentwicklung des Curriculums mit allen beteiligten Stakeholdern des Studiengangs effektiv gelingt.

Statusbestimmung des Studiengangs

Anhand von hochschulstatistischen Daten (z.B. Verbleibestatistiken, Abschlussquoten, Studienfortschrittsanalysen) und Evaluationsergebnissen können erste Hypothesen und Annahmen zum Studiengang getätigt und untermauert werden. Wir bereiten Ihnen die Daten auf und diskutieren diese auf Wunsch mit Ihnen und weiteren Stakeholdern aus dem Fachbereich.

Studierendensicht reinholen

Wir führen auf Anfrage leitfadengestützte Interviews oder Fokusgruppen-Workshops mit Studierenden durch, um eine detaillierte qualitative Sicht auf das bisherige Curriculum zu erhalten. Hierbei sollen Studierende die Möglichkeit haben, Verbesserungsvorschläge für die Weiterentwicklung des Curriculums in einem geschützten Raum anonym an die Studiengangsverantwortlichen weiterzugeben.

Curriculumsanalyse erstellen

Wir bieten Ihnen an, Modulhandbücher, Absolvent_innenprofil, Modulmatrix, Agenturempfehlungen und Good-Practice Beispiele zu sichten und Ihnen anschließend eine kurze Analyse mit möglichen Ansatzpunkten zu ihrem Curriculum zusammenzustellen.

Lehrendendialoge moderieren

Um den Austausch über das Curriculum in der Lehrendenschaft zu fördern, bieten wir Ihnen an, themenspezifische Lehrendenrunden zu moderieren, die Ergebnisse entsprechend zu dokumentieren oder Sie bei ihrer Sicherung zu unterstützen. Lehrendendialoge können sich auf Teilbereiche des Curriculums fokussieren (z.B. Neugestaltung einer Praxisphase) oder auch offen gestaltet werden (z.B. Brainstorming zu unterschiedlichen Aspekten des Curriculums).

Dokumentenbasis optimieren

Wir stehen Ihnen bei der Erstellung der curricularen Dokumente (Absolvent_innenprofil, Studiengangsqualifikationsziele, Modulmatrix, Modulhandbücher) beratend zur Seite. Auch bei der Erstellung des Selbstberichts unterstützen wir Sie gerne als "critical friend" mit entsprechenden Empfehlungen.

Begutachtungsprozess begleiten

Während der Begutachtung können Nachfragen und Anforderungen der Agentur zum Curriculum und Studiengangskonzept an die Studiengangsverantwortlichen gestellt werden. Ebenso können Qualitätsverbesserungsschleifen und Auflagen nach der Vor-Ort-Begehung möglich sein. Wenden Sie sich gerne an uns, wenn Sie Begleitung durch einen hochschuldidaktischen Partner am Tisch wünschen.