Prof. Dr. phil. Tanja Grewe

Professorin für Logopädie

Klinische Linguistin

Studiengangsleitung Logopädie

E-Mail: tanja.grewe(a)jade-hs(dot)de

Telefon: +49-441-7708-3745

 

Beruflicher Werdegang

  • 2020 - Heute: Studiengangsleitung Logopädie an der Jade Hochschule in Oldenburg
  • 2018 - 2020: Programmverantwortliche Studiendekanin Logopädie an der Hochschule Fresenius in Idstein und Hamburg
  • 2009 - 2020: Professorin für Neurogene Sprach- und Sprechstörungen an der Hochschule Fresenius in Idstein
  • 2008 - 2018: Stellvertretende Studiendekanin Logopädie an der Hochschule Fresenius in Idstein
  • 2007 - 2008: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Studiengang Logopädie an der Hochschule Fresenius in Idstein
  • 2007 - 2007: PostDoc Stipendiatin am Max Planck Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften in Leipzig
  • 2004 - 2006: Doktorandin der DFG-Graduiertenkollegs NeuroAct in der Arbeitsgruppe Neurolinguistik an der Philipps-Universität Marburg
  • 2001 - 2003: Klinische Linguistin an der Hardtwaldklinik I in Bad Zwesten
  • 2000 - 2001: Sprachtherapeutin im Klinikum Lippe-Lemgo in Lemgo

Bildungsweg

  • 2004 - 2006: Promotion zum Dr. phil. an der Philipps-Universität Marburg
  • 1996 - 2001: Magisterstudium, M.A. in Klinischer Linguistik an der Universität Bielefeld

Projekte

  • 2019 - 2023: Förderung der multizentrischen Aphasietherapiestudie: „TDCS-enhanced training in chronic post-stroke aphasia” (DC_TRAIN_APHASIA) durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), Förderkennzeichnen: 371431740
  • 2016 - 2016: Förderung des Forschungsprojekts: „Bringing electrophysiological diagnostics into the real world“ durch die University of South Australia
  • 2012 - 2015: Förderung der multizentrischen Aphasietherapiestudie “From Controlled Experimental Trial to=2 Everyday Communication (FCET2EC): How effective is intensive aphasia therapy under routine clinical conditions?” durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Modul 4 zur Versorgungsforschung: “Interventional Trials in Health Care Research”,  Förderkennzeichen: 01GY1144

Publikationen

Monografien/Buchbeiträge

  • Grewe, T., Baumgärtner, A., Bruehl, S. Glindemann, R., Domahs, F., Regenbrecht, F. Schlenck, K.-J. & Thomas, M. (2020). Evidenzbasierte sprachsystematische und kommunikativ-pragmatische Aphasietherapie (ESKOPA-TM). Göttingen: Hogrefe.
  • Corsten, S. & Grewe, T. (2017). Logopädie in der Geriatrie. Stuttgart: Thieme Verlag.
  • Grewe, T., Weiland, M., Rossa, F. & Honekamp, A. (2014). Leitfaden sprachtherapeutische Anamnese bei Menschen mit neurogenen Störungen. In: Korntheuer, P., Gumpert, M. & Vogt, S. (Hrsg.): Anamnese in der Sprachtherapie. München: Reinhardt Verlag, 91-106.
  • Breitkreuz, A., Grewe, T. & Gumpert, M. (2014). Zusatzmodul Anamnese bei mehrsprachigen Menschen mit neurogenen Störungen. In: Korntheuer, P., Gumpert, M. & Vogt, S. (Hrsg.): Anamnese in der Sprachtherapie. München: Reinhardt Verlag, 107-112.
  • Moriz, M., Geißler, M. & Grewe, T. (2014). ICF in der stationären Aphasietherapie. In: Grötzbach, H., Hollenweger Haskell, J. & Iven, C. (Hrsg.): ICF und ICF-CY in der Sprachtherapie. Idstein: Schulz-Kirchner Verlag, 149-169.
  • Grewe, T. (2006). The neuronal reality of the nominal hierarchy: fMRI observations on animacy in sentence comprehension. Dissertation an der Philipps-Universität Marburg. archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2007/0068/pdf/dtg.pdf; Zugriff am 16.12.2020.
  • Schreiber, J. & Lahrmann, T. (2003). Connect. Therapiematerial zur Verarbeitung textverbindender Elemente. Hofheim: NAT-Verlag.

Wissenschaftliche Journale/Fachzeitschriften

2016 - 2022

  • Ziegler, W., Aichert, I., Staiger, A., Willmes, K., Baumgaertner, A., Grewe, T., Flöel, A., Huber, W., Rocker, R., Korsukewitz, C., Breitenstein, C. (2022). The prevalence of apraxia of speech in chronic aphasia after stroke: A bayesian hierarchical analysis. Cortex, 151, 15-29.
  • Grewe, T. & Baumgärtner, A. (2021). Intensive Sprachtherapie bei Personen mit chronischer Aphasie. Zum Einsatz des Therapiemanuals ESKOPA-TM (Evidenzbasierte sprachsystematische & kommunikativ-pragmatische Aphasietherapie). Forum Logopädie, 35(5), 8-14.
  • Stahl, B., Darkow, R., von Podewils, V., Meinzer, M., Grittner, U., Reinhold, T., Grewe, T., Breitenstein, C. & Flöel, A. (2019). Transcranial Direct Current Stimulation to Enhance Training Effectiveness in Chronic Post-Stroke Aphasia: A Randomized Controlled Trial Protocol. Frontiers in Neurology, 10, 1089.
  • Breitenstein. C., Grewe, T., Flöel, A., Ziegler, W., Martus, P., Huber, W., Willmes, K. & Baumgaertner, A. (2018). Predicting the short- and long-term outcome of intensive speech and language therapy in chronic post-stroke aphasia: Results of the German randomised controlled healthcare trial FCET2EC. Aphasiology, 32, 1, 26–29.
  • Liebherr, M., Weiland-Breckle, H., Grewe, T. & Schumacher, P. (2018). Cognitive performance under motor demands – On the influence of task difficulty and postural control. Brain Research, 1684, 1-8.
  • Breitenstein, C., Grewe, T., Flöel, A., Ziegler, W., Springer, L., Martus, P., Huber, W., Willmes, K., Ringelstein, E.B., Häusler, K.G., Abel, S., Glindemann, R., Domahs, F., Regenbrecht, F., Schlenck, K.-J., Thomas, M., Obrig, H., de Langen, E., Rocker, R., Wigbers, F., Rühmkorf, C., Hempen, I., List, J. & Baumgärtner, A. (2017). Intensive speech and language therapy in patients with chronic aphasia after stroke: A randomised, open-label, blinded-endpoint, controlled trial in a health-care setting. The Lancet, 389, 1528-1538.
  • Breitenstein, C. & Baumgärtner, A. mit der FCET2EC Autorengruppe: Grewe, T., Flöel, A., Ziegler, W., Springer, L., Martus, P., Huber, W., Willmes, K., Ringelstein, E. B., Haeusler, K. G., Abel, S., Glindemann, R., Domahs, F., Regenbrecht, F., Schlenck, K.-J., Thomas, M., Obrig, H., de Langen, E., Rocker, R., Wigbers, F., Rühmkorf, C., Hempen, I., List, J. (2017). Wie wirksam ist intensive integrative Sprachtherapie nach einem Schlaganfall? Sprachtherapie aktuell: Forschung - Wissen -Transfer: Schwerpunktthema: Intensive Sprachtherapie (4)1: e2017-06. sprachtherapie-aktuell.de/files/e2017-06_Breitenstein_Baumgaertner.pdf, Zugriff am 16.12.2020

2011 - 2015

  • Bornkessel-Schlesewsky, I., Philipp, M., Alday, P.M., Kretzschmar, F., Grewe, T., Gumpert, M., Schumacher, P.B. & Schlesewsky, M. (2015). Age-related changes in predictive capacity versus internal model adaptability: electrophysiological evidence that individual differences outweigh effects of age. Frontiers in Aging Neuroscience, 7, 217, 1-13.
  • Cholewa, J., Corsten, S., Daniel, S., Grewe, T., Günther, T., Lauer, N., Mantey, S. & Nobis-Bosch, R. (2015). Überprüfung von EBP-Kompetenzen bei Studierenden. Forum Logopädie, 29, 6, 20-27.
  • Breitenstein, C., Grewe, T., Flöel, A., Ziegler, W., Springer, L., Martus, P. & Baumgärtner, A. (2014). Wie wirksam ist intensive Aphasietherapie unter regulären klinischen Bedingungen? Die deutschlandweite Aphasieversorgungsstudie FCET2EC. Sprache, Stimme, Gehör, 38, 14-19.
  • Baumgärtner, A., Grewe, T., Ziegler, W., Flöel, A., Springer, L., Martus, P. & Breitenstein, C. (2013). FCET2EC (From controlled experimental trial to=2 everyday communication): How effective is intensive integrative therapy for stroke-induced chronic aphasia under routine clinical conditions? The study protocol for a randomized controlled trial. Trials, 14, 308-315.
  • Kretzschmar, G., Lerbs, S. & Grewe, T. (2013). Wortgenerierungsleistungen sprachgesunder Menschen im Alter - Eine Studie mit praktischer Relevanz für die Aphasiediagnostik. Forum Logopädie, 6, 27, 12-17.
  • Korsukewitz, C., Rocker, R., Baumgärtner, A.,Flöel, A., Grewe, T., Ziegler, W., Martus, P., Schupp, W., Lindow, B. & Breitenstein, C. (2013). Wieder richtig sprechen lernen. Ärztliche Praxis Neurologie Psychiatrie, 4, 24-26.
  • Ewers, M., Grewe, T., Höppner, H., Huber, W., Sayn-Wittgenstein, F., Stemmer, R., Voigt-Radloff, S. & Walkenhorst, U. (2012). Forschung in den Gesundheitsfachberufen. Potenziale für eine bedarfsgerechte Gesundheitsversorgung in Deutschland. Konzept der Arbeitsgruppe Gesundheitsfachberufe des Gesundheitsforschungsrates. Deutsche Medizinische Wochenschrift, 137 (Suppl. 2), 29-76.
  • Grewe, T. & Huber, W. (2012). Logopädie im Kontext interdisziplinärer Versorgungsforschung. Forum Logopädie, 26, 3, 24-31.
  • Bornkessel-Schlesewsky, I., Grewe, T. & Schlesewsky, M. (2012). Prominence vs. aboutness in sequencing: A functional distinction within the left inferior frontal gyrus. Brain & Language, 120, 96-107.

2003 - 2010

  • Grewe, T., Bornkessel-Schlesewsky, I., Zysset, S., Wiese, R., von Cramon, D.Y. & Schlesewsky, M. (2007). The role of the posterior superior temporal sulcus in the processing of unmarked transitivity. NeuroImage 35, 343-352.
  • Grewe, T., Bornkessel, I., Zysset, S., Wiese, R., von Cramon, D.Y. & Schlesewsky, M. (2006). Linguistic prominence and Broca’s area: The influence of animacy as a linearization principle. NeuroImage 32, 1395-1402.
  • Grewe, T., Bornkessel, I., Zysset, S., Wiese, R., von Cramon, D.Y. & Schlesewsky, M. (2005). The emergence of the unmarked: A new perspective on the language-specific function of Broca’s area. Human Brain Mapping 26, 178-190.

Organisationseinheit

Fachbereich Bauwesen Geoinformation Gesundheitstechnologie

Funktionen, Gruppen & Aktivitäten