Exkursionsbericht Dänemark 2022

Auftakt der Exkursion bei Interacoustics in Middelfart

Studentin bei der Mikrofonherstellung

Ein ausklingender Abend im Park in der Nähe des Hostels

Am liebsten wären einige Studierende gleich in Kopenhagen geblieben, um mit Abschlussarbeiten direkt anzufangen, so spannend und einladend präsentierten sich die unterschiedlichsten Exkursionsziele. 

Diese bereits vierte Exkursion nach Kopenhagen startete mit einem Umweg über Middelfart bei der Firma Interacoustics. Eine ehemalige H+A Absolventin und ihre Kolleg_innen zeigten, welche breiten Arbeitsmöglichkeiten eine Firma wie Interacoustics Absolventen des Studiengangs H+A bieten können. 

Diese Vielfalt wurde bei den folgenden Exkursionszielen noch erweitert. Ob nun eine Test- und Zertifzierungsfirma wie FORCE (ehemals Delta) in ihrem SenseLab neue Tests und Verfahren entwickelt, um in naher Zukunft deutlich realitätsnäher Hörgeräte zu bewerten oder der Messmikrofonspezialist GRAS aufzeigt, welche  akustischen Schwierigkeiten sich durch neue Aufgaben bei Schallwandlern ergeben; immer sind es Kompetenzen die im Mittelpunkt der H+A Ausbildung stehen, die gefordert sind.

Ebenfalls herzlich willkommen haben sich die Studierenden bei den beiden Hörgerätefirmen WSAudiology/Widex und Oticon gefühlt. Zum einen durch die Vielzahl von ehemaligen H+A Absolvent_innen, die dort ein sehr informatives Programm vorbereiteten, zum anderen dadurch, dass viele der Studierende vormals als Hörgeräteakustiker_innen diese Produkte selber angepasst und verkauft haben. Auch hier wurde deutlich, wie stark der Fachkräftemangel wirkt und wie dringend gut ausgebildete Absolvent_innen fehlen. Jede Firma bot an, dass man Bachelor-Arbeiten vor Ort bearbeiten könnte und es wurde sehr betont, wie positiv das (Arbeits-)Leben in Dänemark gesehen wird.

Die Wissenschaft als zukünftige Profession wurde an der Technischen Universität Dänemarks in der Gruppe Hearing Systems von Prof. Dr. Dau und seinem Team näher gebracht. In einem umfangreichen Programm aus Laborbesichtigungen, Fachvorträgen und Postern mit anschließender Diskussion mit Master- und PhD- Studierenden erfuhren die H+A Studierenden von der Vielfalt und Attraktivität eines Master-Studiums an der DTU.

Den Abschluss vor der Heimreise bildete der bekannte Hersteller von Schall- und anderen Messwandlern Brüel&Kjær, der sich ebenfalls als interessanter und potenzieller Arbeitgeber mit vielen Möglichkeiten in der akustischen Messtechnik präsentierte.

Der Exkursionsleiter Prof. Dr. Martin Hansen kommentiert: „Der durch die Exkursion ausgelöste Motivationsschub war direkt bei der Heimreise spürbar und zeigte deutlich, wie wichtig die Exkursionen sind und wie wir diese in den Zeiten der Pandemie vermisst haben“