Projektbericht: Hörspiel "Farm der Tiere"

Das Erstellen eines Hörspiels mit einer Buchvorlage war für uns alle eine neue Erfahrung. Bei jedem Schritt in der Umsetzung waren wir involviert und jeder konnte die Erfahrung machen, wie es sich anfühlt in einem Tonstudio Regie zu führen. Die Schritte zur Umsetzung des Hörspiels waren unter anderem, dass das ursprüngliche Buch ,,Farm der Tiere‘‘ so umgeschrieben werden musste, dass es darauf ausgelegt ist den Inhalt zu hören und nicht selbst zu lesen. Im nächsten Schritt musste die Sprecherauswahl getroffen werden, wobei jede(r) der Sprechenden einem der unterschiedlichen Charaktere des Buches zugewiesen wurde. Zudem mussten Terminabsprachen mit den sprechenden Personen für die Aufnahme koordiniert werden. Anschließend mussten die Aufnahmen der einzelnen Charaktere geschnitten und danach als zusammenhängendes Hörspiel zusammengefügt werden. Auch das CD-Cover für das Hörspiel wurde in Eigenregie erstellt. 

Die einzelnen Arbeitsschritte durchzuführen hat nicht nur Spaß gemacht, sondern war auch eine erfrischende Abwechslung zu anderen praktischen Erfahrungen, die wir bislang in unserem Studium erlebt hatten. Mit Michael Brammann in der Projektleitung konnten wir nicht nur von seiner langjährigen Erfahrung als Tonmeister profitieren, sondern auch von den Connections, die er in dieser Zeit gesammelt hat. Dadurch konnten wir zum einen professionellen Schauspielern und Sprechern bei der Arbeit zu sehen und zum anderen wurde dem Hörspiel ein gewisses Level an Qualität eingehaucht. In diesem Projekt wurde Lernen, Kreativität und Konstruktivität so miteinander verbunden, wie wir es zuvor im Studium nie erlebt hatten und jede(r) einzelne von uns hat von dieser Erfahrung profitiert.