Projektbericht: Online OLSA

Die meisten audiologischen Messungen für Studien werden in Laboren oder dafür vorgesehenen Räumen durchgeführt, die mit den dafür notwendigen Messapparaturen und -aufbauten ausgestattet sein müssen. Aufgrund der anhaltenden Covid19-Pandemie und den daraus folgenden Hygiene- und Schutzmaßnahmen wurden Messungen im Labor nur schwierig bis gar nicht umsetzbar. Eine mögliche Alternative würden Messungen bieten, die von zu Hause aus online über digitalem Weg durchführbar sind.

Ziel dieses Projekts war es herauszufinden, ob und wie gut sich Sprachtests nicht nur im Labor, sondern auch von zu Hause aus durchführen lassen. Der hier verwendete Sprachtest, der Oldenburger Satztest (OLSA), wird oft bei Labormessungen verwendetet und ist so ein guter Repräsentant für Sprachtests. Da er als geschlossener Test durchführbar ist, lässt sich das Antwortverhalten der Probanden sehr gut dokumentieren. Durch die randomisierte Zusammenstellung der Sätze und Listen ist der OLSA nicht lernbar, weshalb Messwiederholungen möglich sind. Konkret wurde Sprachmaterial verwendet, das auf der weiblich synthetisch erzeugten Sprecherin basiert. Umgesetzt wurde die Online-Messung durch die Implementierung des OLSAs in die Online-Plattform Gorilla. Mit ihr lassen sich Online-Experimente und Studien designen. Mittels der Gorilla-internen Bausteine konnte so eine Studie zur Überprüfung der oben genannten Fragstellung erstellt werden.

Es wurden Fragebögen erstellt, die z. B. Probandeninformationen abgefragt haben. Die Erstellung des Codewortes zur Pseudonymisierung der Messwerte oder auch die OLSA-Messung wurden als Task (Aufgabe) hinterlegt und mittels eines selbstgeschriebenen Scripts wurden u.a. die OLSA-Sätze randomisiert wiedergegeben. Der anschließend von Gorilla generierten Link konnte über die Sozialen Netzwerke, Hochschul-Mailvertailer und Whats-App-Gruppen geteilt werden, um so möglichst viele potenzielle Probanden zu erreichen. Die erzielten Messergebnisse wurden ausgewertet und mit bereits vorhandener Literatur zur synthetisch erzeugten Sprecherin der OLSA-Sätze (gemessen unter Labor- Bedingungen) verglichen.

Anhand der Studie zeigte sich, dass der OLSA aufgrund seiner langen Messdauer nicht optimal für eine Online-Studie ist. Dennoch lassen die Messergebnisse die Aussage zu, dass Sprachtests im Allgemeinen als Online-Studie durchführbar sind (eine Alternative wäre z. B. der Ziffern-Triple-Test). Die Studie zeigte auch die Vorteile auf, die eine Online-Messung mit sich bringt. So kann sie zeitlich und räumlich unabhängig durchgeführt werden, Terminabsprachen sind also nicht mehr nötig. Außerdem ist sie sehr kostengünstig, da die Versuchsleiter nicht für die Dauer der Messzeit bezahlt werden müssen.

In Zukunft könnten Online-Messungen perspektivisch unter besonderen Bedingungen, wie der derzeitigen Covid-19 Pandemie, kontaktlos im klinischen Bereich eingesetzt werden. Zusätzlich wäre auch das Entstehen einer virtuellen Hörklinik interessant, um Patienten im ländlichen Raum mit einer schlechten Verkehrsanbindung oder bei gesundheitlicher Immobilität besser beraten zu können.